Stimmgerät Thomann CTC-50

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Stimmgerät Thomann CTC-50

Beitrag von Manati »

Neu im Sortiment und für schlappe 6,90 Euro echt eine Wucht:

Thomann CTC-50

Auch Kalibrieren (wenn auch nur im Bereich 440 - 449 Hz) ist möglich.

Das Display ist so schlau gestaltet, dass ich das Ding unbedingt zum Gitarrenprojekt in die Schule mitnehmen werde - damit kann selbst der ungeschickteste, begriffsstutzigste Anfänger ordentlich stimmen.

Das "gummierte" Finish ist sehr angenehm anzufassen; es verleiht dem Gerät eine gewisse Wertigkeit, die man für diesen Preis wirklich nicht erwartet. Kein Vergleich zu den CTG-10 Geräten für 5 Euro.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Super Tipp, besten Dank. Werde dann beizeiten auf das Teil umsteigen wenn es von den sonst. Eigenschaften mit dem anderen Ding mithalten kann.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2690
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

sieht aus wie fayol seine fahrradlampe
auch in rot sabine odysse oder so
ich such ja immer noch eins, welches nicht so auffälig ist
ich finde, das sieht immer so doof aus,
wenn die teile da rumklemmen
obwohl es ja praktisch ist
was kleines zum ranbasteln an der rückseite vom headstock
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

@Manati: danke, super Tip! :-)

@Tomis: Google mal "cling on tuner", den kann man mit Saugnapf an die Rückseite des Kopfes pappen, Puristen wie Du haben somit keine Klammer mehr die irgendwo rausguckt ... ;-)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ich bezweifle auch bei diesem modell das man damit ordentlich stimmen kann, besonders wenn damit gemeint ist nach anzeige der tonhöhe nicht mehr nachstimmen zu müssen. zum grob durchstimmen sind die dinger ok aber mich nervt es mehr und mehr wie sich die leute auf die anzeige verlassen und glauben die gitarre wäre richtig gestimmt, am schlimmsten ist es wenn man mit mehreren gitarren zusammenspielt.

wer zusammen spielt muss auch zusammen stimmen sonst stimmt nichts richtig zusammen. :wink:

im flamenco unterricht benutzen wir beide stimmgeräte, danach stimmen wir noch einmal zusammen, das ist unerlässlich.

der strobo-clip von peterson ist zwar deutlich besser als andere, aber so ganz ohne ohr geht es bei mehreren instrumenten oft doch nicht.

je mehr ich mich an das gerät gewöhne um so mehr fällt mir auf wie schlecht andere geräte funktionieren.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

tomis hat geschrieben:ich such ja immer noch eins, welches nicht so auffälig ist
...was kleines zum ranbasteln an der rückseite vom headstock
Dann wär doch das was

Bild

Ich hab so'n Teil hinten am Fensterkopf meiner Reso, klein, unauffällig u. präzise.

näheres hier
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

So ein Billigteil hatte ich auch mal,

der Ein-Ausschalter funktionierte irgendwann kaum noch.

Ich hab das Ding zerlegt, die "Tastatur" (haha) alle Tasten sind als Erhebungen in einem Gummistreifen ausgeführt, von hinten anscheinend metallisch bedampft, leitfähige Paste (?) ... konnte ich nicht erkennen, auf jeden Fall Murks - damit wurde direkt auf einer Platine 2 Kontakte kurzgeschlossen.

Ich konnte die Tastenreihe einfach drehen (ok, alle Bezeichnungen sind falsch aber was solls), danach funktionierte Ein Aus wieder eine Weile.

Jetzt habe ich anscheinend Mikroschalter in meinem neuen Stimmgerät, bisher alles einwandfrei seit ca. 2 1/2 Jahren
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Ich benutze neben dem Bodentreter POLYTUNE auch das CTG-10.
Bin mit beiden zufrieden.
Werde das Neue in Ferrari-Rot auch mal probieren.
Gruß StringKing
Antworten