Davanlo hat geschrieben:Ich verstehe es schon wenn man (sein ?) Gear (sehr) mag und es von anderen underrated findet, das man Lust hat den anderen zu sagen "Hey, es gibt was anderes, und es klingt mMn gut (besser) und ist (relativ) preisgünstiger (oder nicht)" ... mir ist es so mit Fishman (auf jeden Fall die schwarzen, die beige und brown haben mich nicht so begeistert).
ich gebe zu das ich total durch AER, Roland entäuscht wurde, Schertler fand ich zu schwer und unhandlich ABER ...
... almählich denke ich auch das Gitarre/Spieltechnik/mikro-PU-magnet und Klangvorstellungen eine grosse Role spielen und das Gitarriste/Tonabnehmer/Amp ein Trio bilden wo jedes Element einen signifikativen Einfluss hat ...
Schlecht sein und nicht gefallen ist ja bekanntlich was anderes ...
Es gibt Alternativen, und es gibt keine "BESTE" Lösung ...
Das ist wohl wahr. Was noch hinzukommt, ist ja wie man überhaupt die Amps einsetzt. In der Regel dient mein Akustikamp nur dazu mich auf der Bühne zu verstärken, also als Monitor und je nach weiterer Konfiguration (zus. Preamps, Effekte) als Teil des Sounddesigns. Dann geht das Signal in eine PA. Ganz selten auf ner privaten Party oder einem Geburtstag dient der Amp auch als Mini-PA.
Einige (kwalke, herigo?) nutzen die Akustikamps scheinbar auch als PA Ersatz und haben ganz andere Anforderungen (hoher Schalldruck, Durchsetzungskraft, Flansche für Ständer etc). Ich spiele Fingerstylegitarre und nehme viel auf. Ich möchte live so nah wie möglich an "meinen" CD Klang kommen. Und da kommt mir so ein neutraler Studiomonitorsound wie bei AER ganz recht.
Aber ich war früher auch mit anderen Amps sehr zufrieden. Den Genz Benz mochte ich immer, weil er den Klang etwas wärmer färbte und der Roland SA300 bzw. die LD Maui klangen einfach "GROSS". Den SA 300 habe ich ein paar mal auf so Riesen-Open-Air-Bühnen gespielt und da machte das richig Spaß einen fetten Sound regelrecht zu spüren. Mein Geschmack ändert sich ja auch immer mal von Zeit zu Zeit und was weiß ich, ob ich nicht mal irgendwann einem anderen Amp den Vorzug geben. Momentan bin ich halt glücklich mit den kleinen AERs.
Ausserdem ist es bei uns auf der Bühne praktisch, dass wir AER hier haben und viele der Künstler diese bevorzugen. Das macht viele Dinge für uns einfacher.