Arrgghhh...Riss im Hals meiner Martin!

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Frank Ford (siehe Link, den ich setzte) schreibt, dass er bei empfindlichem Lack gerne ein kleines Stück Leder dazwischensetzt.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Dafür gibt's "felt washers", also kleine "Unterlegscheiben" aus Filz. Bei einigen Gurtpins sind die dabei.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3169
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Danke jay-cy & Manati.

Dann werde ich mal so ein Scheibchen dazwischen setzen. Kann ja nicht schaden.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Ohne Scheibchen wirst Du Abdrücke des Knopfes im Holz bekommen, wenn Du was flaches auf was rundes schraubst ;)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3169
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Ich bin doch noch am überlegen, wo ich den Pin denn jetzt haben möchte. Vielleicht kommt das "Flache" ja doch auf eine flache Stelle. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Rumble hat geschrieben:Ich bin doch noch am überlegen, wo ich den Pin denn jetzt haben möchte. Vielleicht kommt das "Flache" ja doch auf eine flache Stelle. ;-)
kann man das nicht anderst lösen, beim Gedanken, ein Loch in meine Gitarre zu bohren schaudert es mich!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Deine Gitarre hat doch schon ein großes...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

So dachte ich auch lange und als ich mit dem Dremel bohrte, war es fast wie beim Zahnarzt. Aber dann habe ich alle Hemmungen verloren und überall Pins angebracht.

Also Laschek:

(1) Schraubenschaft-Durchmesser messen

(2) Mit Dremel oÄ Werkzeug eine entsprechende Bohrung machen.
MatzeHH
Beiträge: 400
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Beitrag von MatzeHH »

Moin

meine hat datt da zum Glück schon.

Wenn ich's selber machen würde, würde :roll: ich vor'm ankörnen noch min. eine Lage Tesa Krepp o.ä. dahinkleben. Falls man abrutscht .... aua.
Gruß

Matze
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3169
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

@Rainer H:

Ich habe mal jenes hier probiert, aber das ist irgendwie ein ganz gruseliges Gefühl. http://www.bax-shop.de/planet-waves-dgs ... 3godKkMA7Q

Als Notlösung vielleicht ok.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Beitrag von Doradndandler »

@ Rainer H & Rumble: das kann man sehr wohl anders lösen, ohne Bohren an der Gitarre und ohne
das mulmige Gefühl, das das Planet Waves - Teil verursacht (das würde
es bei mir auch), allerdings mit der gleichen "Systematik": ich habe
bei meinen zwei Gitarren folgendes gemacht: von einem Stück Buchenrundstab, ca. 8mm Durchmesser, gibt´s in jedem Baumarkt, ca. 2cm
abgesägt und mittig ein Querloch gebohrt. Das funktioniert dann als Knebel,
der wie ein Knopf durch das Loch im Gurt geschoben wird. Am Knebel eine
ausreichend lange Schlaufe aus (lacht nicht) einem schwarzen Schnürsenkel oder einem von diesen Lederriemen mit quadratischem Querschnitt befestigt
und diesen wiederum an der Kopfplatte am Sattel unter den Saiten durch.
Die Balance der umgehängten Gitarre ist einwandfrei, und es hält tadellos,
wenn besagter Knebel ausreichend dimensioniert ist. (wer will, kann den ja noch in der passenden Farbe zur Gitarre beizen :wink: )
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

RB hat geschrieben:So dachte ich auch lange und als ich mit dem Dremel bohrte, war es fast wie beim Zahnarzt. Aber dann habe ich alle Hemmungen verloren und überall Pins angebracht.

Also Laschek:

(1) Schraubenschaft-Durchmesser messen

(2) Mit Dremel oÄ Werkzeug eine entsprechende Bohrung machen.
magst du das nicht bei mir machen?! du bist doch anwalt, im falle der fälle kannst dich doch auch gleich wieder rausreiten

Ps: habe auch mal den Tim gefragt. der sollte das ja auch kenne. Ist zwar Büchsenmacher aber auch Musiker und kennt sich superst mit Holz aus
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Doradndandler hat geschrieben: an der Kopfplatte am Sattel unter den Saiten durch. Die Balance der umgehängten Gitarre ist einwandfrei
Genau das trifft bei mir eben nicht zu, deshalb ist die Variante mit Befestigung an der Kopfplatte für mich nur eine absolute Notlösung (z. B. geliehene Gitarre, Anspielen von Gitarren im Laden usw.). Dafür habe ich dann so was:

Harley Benton Strap Button

Ich wünschte, Gitarrenhersteller würden von vornherein ihre Gitarren mit zweitem Gurtpin ausliefern.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3169
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

@Doradndandler:

Schon klar, etwas in dieser Art haben wir auch schon in jungen Jahren genommen um irgendeine Wanderklampfe durch die Gegend zu tragen. Aber das fühlt sich halt doch irgendwie an, als hat man einen alten englischen Langbogen um den Hals baumeln. Ok, man könnte natürlich auch gleichzeitig Wäsche auf der Leine trocknen, aber ein Pin ist da schon irgendwie eleganter.

Außerdem läßt meine Eitelkeit das nur schwer zu. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@Laschek: Der Tim würde das sicher machen und der kann das auch. Ich würde es auch machen, aber was ist, wenn nun ausgerechnet bei Deiner etwas passiert und eine Schramme die Folge ist (mehr kann im Grunde nicht sein) ? Das wäre nicht gut. Hast Du einen Dremel oder so etwas Ähnliches ? Andernfalls bringe ich nächste Woche einen aus WZ mit, Du übst zwei drei Löcher an einem Stück Holz und dann geht es zur Sache. So ein 2,5 mm Loch ist eine Sache von drei Sekunden.

Also nee, daß ein Wessi einem Ossi sagen muß, wie man ein Loch bohrt. Nee nee nee. Vor wenigen Jahren wäre das noch umgekehrt gewesen. Wessis haben aufgeräumte Wertstätten und können kein Loch bohren hieß es hier immer.
Antworten