Thumbpick / Daumenring aufweiten

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Thumbpick / Daumenring aufweiten

Beitrag von Orange »

Huhu,

habe mir jetzt mal auf Empfehlung >>> 2 x solche Thumbpicks <<< und >>> 2 x solche Thumbpicks <<< bestellt.

2 x Größe M --> passt nicht, viel zu klein, schenke ich beim nächsten Forumtreffen her.
2 x Größe L --> passt, ist aber ziemlich eng wie ich finde. Muss ich etwas aufweiten.

Wie macht ihr dass wenn der Ring zu eng ist ?

- Über Wasserdampf
- In kochenden Wasser

Oder ... ?

Danke im voraus + LG
Orange

p.S.: Habe das heute mal probiert, ist noch ein ziemlicher "Fremdkörper", mal schauen ob ich dabei bleibe. :)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

meinen ersten versuch machte ich mit einem feuerzeug, war gar nicht gut, hätte nicht auf den verkäufer hören sollen, da kann man so vorsichtig sein wie man will, die dinger fangen irgendwann feuer. schafft man es trotzdem sind sie oft ziemlich ausgehärtet und brechen leicht. außerdem werden die ränder so komisch blasig.

der zweite war schon viel besser, ich warf ihn beim kochen in den sauerkrauttopf (ist jetzt kein witz), weil irgendwie dachte ich jetzt oder nie. seither mache ich das mit sehr heißem wasser, das muss nicht mal kochen. das material speichert nicht so viel wärme, so das man es ziemlich schnell biegen muss, man kann es fast sofort auf den finger oder daumen schieben ohne sich zu verbrennen. man muss etwas zugeben weil das material beim abkühlen etwas in die ausgangsform zurück will. man kann es auch mehrmals machen bis es passt oder zur not wieder etwas zurückbiegen.

meist kürze ich auch den pickansatz, mit dem nagel pflege set.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Auja, Feuerzeug bei nem Celluloid-Pick, dass käme mal auf nen Versuch an...

Heißes Wasser reicht.
Oder besser gleich ein Pick mit Metallring, den kann man sich passend biegen. Tip: ProPik Daumenpicks.
Benutzeravatar
webbrause
Beiträge: 83
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:15 am

Beitrag von webbrause »

In die Mikrowelle geht auch. Ist aber eine Sache von Sekunden. Zuerst hatte ich nicht genug. bei. Zweiten Versuch hatte ich plastiklaache in der Welle.
Ibanez RG 550
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1818
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Nimm Daumenpicks aus Stahl. Die kannst du problemlos biegen.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Thumbpick / Daumenring aufweiten

Beitrag von OldBlues »

Orange hat geschrieben: p.S.: Habe das heute mal probiert, ist noch ein ziemlicher "Fremdkörper", mal schauen ob ich dabei bleibe. :)
...einfach ist's nicht mit so'nem Dingens zu spielen, braucht schon etwas an Zeit bis es flutscht.

Da ich auch mal Aufschläge mit'm Daumenpick mache ist ein fester Sitz Voraussetzung.
Die von mir verwendeten "Fred Kelly - Regular" aus Delrin gehen mit der Zeit eh ein klein wenig auf u. sitzen dann lockerer als am Anfang.

Kurz, ich verwende die D-Picks so wie ich sie auspacke.

Eben Gewöhnungssache Bild
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Danke Jungs ! :D

Habe mal Wasser kochend heißt gemacht und den Ring (probehalber die "M" welche sowieso viel zu eng sind),
reingelegt. Kann man nach 1 - 2 Sekunden schon biegen. Funktioniert super und gleich auf den Finger gesteckt und unter kaltes Wasser.

Also auf zur Feuertaufe und die "L" ins Wasser geworfen. Biegen sich automatisch ein paar mm auf,
musste gar nix machen außer rausholen und unter kaltem Wasser abschrecken. FERTIG.

Jetzt passen sie perfekt, danke für die Tips, geht also auch ohne Sauerkraut, find ich aber cool die Aktion. 8)

Muss mich nur mehr damit vertraut machen, geht heute nicht, muss Songcontest schauen - Conchita Wurst on stage ! :P
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Kochendes Wasser ist imho die Beste Lösung.

PS:: Probier mal die Bumble Bee aus! Für mich eine sehr angenehme Lösung!


Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

kochendes Wasser hab ich bei meinem Dunlop mal probiert, die sind einfach in sich zusammengefallen in der Tasse.

Ich klemme das Thumbick um einen Gegenstand der etwa der Zielgrösse entspricht und geh dann mit dem heissen Fön dran, das kann man schön dosieren...
Get to work
Antworten