Auf der Suche nach neuen Mechaniken

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
JeSter
Beiträge: 144
Registriert: Do Mär 31, 2011 5:31 pm
Wohnort: Münster

Auf der Suche nach neuen Mechaniken

Beitrag von JeSter »

Hallo Zusammen,

und zwar will ich meine Duke etwas pimpen und dazu brauche ich neue Mechaniken. Leider ist es das erste Mal das ich mich auf dem Gebiet der Mechaniken bewege, weßhalb ich wenig Ahnung habe, auf was ich genau achten sollte.

Was weiß ich?
-Entweder Schaller, Gotoh oder Grover (zumindest habe ich die Marken des öfteren gelesen)
-18:1 Übersetzung
-In Schwarz/Golden (wenn es geht in schwarz, Kopfplatte ist auch schwarz und ich mag es eher etwas schlichter)
-Gerne leicht/klein da meine Gitarre sehr kopflastig ist vom Gewicht
-Max. 120 €uronen
Gefunden habe ich folgende:
http://www.session.de/SCHALLER-M6BC-I-K ... 3R-BK.html

Aber was es mit der Klemmmechanik auf sich? Empfehlenswert?

Was könnt Ihr mir noch an Mechaniken empfehlen?

Ich tue mich ein bischen schwer geeignete Seiten zu finden die über ein reichhaltiges Angebot verfügen und man vergleichen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Duke GA-PF Cut
Alhambra 4P Zeder
Stromgitarre Höfner Stratocaster Nachbau von 1968

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2688
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

such mal mechaniken hier im forum
da gibt's schon ellenlange freds
offene ,geschlossene, welcher etat, maße der vorhandenen ist schon klar ?
ich habe schaller grandtunes (glaube ich)
von rockinger
die sind ganz ok für den preis und passten ohne umbau und frickelei
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2681
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Bei deinem komfortablen Budget würde ich zu Gotoh 510 Delta Mechaniken raten. Die gibt es in verschiedensten Oberflächen, mit verschiedensten Knöppen und, ganz wichtig, in 1:18 oder gar 1:21 Untersetzung. Auch gibt es zwei verschiedene Positionen des Schraubenloches (8 Uhr oder 6 Uhr).
Die Dinger sind etwas schwer zu bekommen (etwa hier: http://m.ebay.de/itm/121545316711?nav=SEARCH) aus meiner Sicht in dem Preisbereich aber unerreicht, was die Präzision des Stimmvorgangs angeht (besonders bei den 1:21ern!), einen gut geschmierten Sattel mal vorausgesetzt. Die Optik ist Geschmackssache, m. E. aber attraktiver als diese Schaller-Ungetüme mit der Locking-Schraube. Das braucht man bei einer akustischen nicht.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
JeSter
Beiträge: 144
Registriert: Do Mär 31, 2011 5:31 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von JeSter »

@tomis: Ich hab vorher tatsächlich die Suche bemüht (Stichwort Mechaniken) und sämtliche Threads die etwas enthalten könnten, durchforstet, aufgrund der Threads kam ich auch zu meiner schon definierten Suche :)

Vielen Dank erstmal soweit,
Also sind die Schaller mit Klemmtechnik eher was für die E-Giatrren? (Gerade die von mir verlinkten?
Achja und die 120 Euro sind das Maximun, wenn es weit darunter liegt (in dem Bereich um 50€, hätte ich auch nix gegen :))

Ich gucke mir aber mal die Gotoh an, Danke an Jazzdude!

EDIT: jau und sund schwarz, die Gotoh gefalle optisch schonmal. Hast Du auch Erfahrungen mit dem Versand von Japan? Kommt ja noch Zoll drauf oder? Bei wieviel Euro lande ich da schlimmstenfalls?
Duke GA-PF Cut
Alhambra 4P Zeder
Stromgitarre Höfner Stratocaster Nachbau von 1968

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hast du schon mal was von den kompensierten untersetzungen bei den mechaniken gehört, gibt es glaube ich von graph tech.

wenn die stimmung immer gleich bleibt, sind klemmmechaniken wunderbar. benutzt man hin und wieder ander stimmungen, kann das zu häufigerem saitenreissen führen, speziell am klemmpunkt.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2681
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

JeSter hat geschrieben:Hast Du auch Erfahrungen mit dem Versand von Japan? Kommt ja noch Zoll drauf oder? Bei wieviel Euro lande ich da schlimmstenfalls?
Ich musste damals keinen Zoll bezahlen, war aber wohl Glückssache. Hier ist ein alter Faden zu dem Thema.
Einen anderen Satz Gotoh 510 habe ich mal in England bestellt, da war auch nix mit Zoll.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

JazzDude hat geschrieben:
JeSter hat geschrieben:Hast Du auch Erfahrungen mit dem Versand von Japan? Kommt ja noch Zoll drauf oder? Bei wieviel Euro lande ich da schlimmstenfalls?
Ich musste damals keinen Zoll bezahlen, war aber wohl Glückssache. Hier ist ein alter Faden zu dem Thema.
Einen anderen Satz Gotoh 510 habe ich mal in England bestellt, da war auch nix mit Zoll.
Hallo Jester,

ich habe die "neuen" tuner von Schaller und Gotoh 510 mit 1:21. Die letzteres sind mMn die etwas besseren. Sie sind etwas genauer und sensibler. Bei den Schaller sind die Flügel auch deutlich kleiner.
Bislang habe ich 2x Gotoh über Ebay bestellt und problemlos innerhalb einer Woche bekommen. Seltsamerweise des 1. Mal ohne das 2. Mal mit Zoll.
Ich weiß nicht mehr was an Zollgebühr darauf kam :oops: .
Übrigens habe ich die Orginalflügel gegen welche (in diesem Falle Palisander) von Schaller ausgetauscht.
Ich habe bei Ernie Rissmann Schaller mit Klemmmechanik gesehen. Für mich kamen bzw. kommen sie weniger in Frage, weil mir die Übersetzung zu "groß" ist. Weiteres könnte Dir Ernie pers. sagen.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Hi Jester,
ich würde zusehen, dass die neuen Mechaniken vom Bohrloch her passen und den "footprint" der alten komplett abdecken. Die 510er Gotohs tun das leidlich, weil die Basisplatte asymmetrisch ist. Trotzdem sind's IMHO die besten geschlossenen Mechaniken auf dem Markt.
Ich habe meine bislang via Ebay bei diesem Händler bestellt aus Japan. Kommt u. U. Zoll u. MwSt. dazu, aber dann immer noch der günstigste Anbeiter. Und er hat finishes, die man hierzulande nicht bekommt. Zudem sind die 510er mit Fixierschraube auf 6 Uhr hierzulande schwer zu bekommen...
Benutzeravatar
JeSter
Beiträge: 144
Registriert: Do Mär 31, 2011 5:31 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von JeSter »

Vielen Dank erstmal an alle fü den reichhaltigen Input.
Gut, soweit ich das überblicken kann fallen die Klemmmechaniken erstmal weg, ich spiele zwar meist nur standard Stimmung und dropped d, allerdings auch mal dadgad.

Ok ich habe hier mal Maße gefunden, in allen möglichen Variationen.
http://www.g-gotoh.com/international/?b ... ct=sgv510z

6mm Bohrloch brauchen die. Habe noch nicht geguckt was ich atm habe. Wenn ich aber Schaller Nachbauten habe, dann haben die ein größeres Bohrloch?! Falls ich die Gotoh bestelle, sind dann da Hülsen mit bei oder muss man die seperat bestellen?!

Und wenn alte Druckstellen der vorherigen Mechaniken später erkennen kann, weil die Gotoh das nicht abdecken, ist natürlichauch Mist :-/

Ich seh schon, ist auch wieder so ein leidliches Thema :D

Grüße!
Duke GA-PF Cut
Alhambra 4P Zeder
Stromgitarre Höfner Stratocaster Nachbau von 1968

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Die 510 brauchen nicht 6mm Bohrloch, sondern 10mm. 6mm ist der Durchmesser des Strinposts. Wenn jetzt Schallers drauf sind, müsste es passen, das dürften 10mm Bohrungen sein. Bei geschlossenen Mechaniken sind 10mm allgemein üblich.
Schallers haben die Fixierschraube aber i.d.R. nicht auf 6 Uhr, das müsstest Du nochmal checken...
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Die 510er kommen komplett mit Schraubhülsen, Unterlegscheiben und Fixierschrauben.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Hab grad mal im Internet nach Duke-Bildern gestöbert, das müsste ein einfaches drop-in replacement sein. Wie schon geschrieben, die Grundplatte der 510er ist asymmetrisch, deckt in der Auflagefläche also nicht den footprint Deiner alten Mechaniken komplett ab. Ist aber zu verschmerzen, weil der "verbleibende Rest" vom Korpus der Mechanik verdeckt wird.
Benutzeravatar
JeSter
Beiträge: 144
Registriert: Do Mär 31, 2011 5:31 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von JeSter »

Alles klar, also passen die 510er auf jeden Fall die 510er drauf, auch wenn ich neue Löcher für die Fixierschraube brauche.

Ich werd mir dann die schwarzen bei dem von dir verlinkten Shop bestellen und die zusammen bei Ernie Rissmann abgeben, der kann mir direkt nen Knochensteg/sattel dazu basteln.

Vielen Dank für die Infos!

Werde dann den Thread aktualisieren sobald alles fertig ist und das Ergebnis präsentieren :)
Duke GA-PF Cut
Alhambra 4P Zeder
Stromgitarre Höfner Stratocaster Nachbau von 1968

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Antworten