80/20 vs. PB - welche klingen brillianter?
Moderator: RB
80/20 vs. PB - welche klingen brillianter?
Bin grad zu faul, mich durch die ganzen Saiten-Fäden zu klicken: welche (Elixir-)Saiten klingen für euch brillianter, Phosphor Bronze oder "normale" Bronze (80/20)? Gibt es da einen Konsens?
Immer, wenn ich eine Weile auf der (Palisander-)Collings gespielt habe, klingt die (Mahagoni-)Santa Cruz irgendwie bedeckt. Ist ne Sache der Hörgewohnheit. Nach 2 Wochen nur Santa Cruz klingt die Collings spitz und dünn.
Auf beiden Gitarren sind Phosphor Bronze-Saiten drauf, die Santa Cruz hat momentan diesen neuen "Light HD"-Satz (12er Bass, 13er Treble), die Collings die normalen 12er. Mich würde interessieren, ob der Klangunterschied eher durch das Saitenmaterial beeinflußt wird oder durch die unterschiedlichen Hölzer.
Immer, wenn ich eine Weile auf der (Palisander-)Collings gespielt habe, klingt die (Mahagoni-)Santa Cruz irgendwie bedeckt. Ist ne Sache der Hörgewohnheit. Nach 2 Wochen nur Santa Cruz klingt die Collings spitz und dünn.
Auf beiden Gitarren sind Phosphor Bronze-Saiten drauf, die Santa Cruz hat momentan diesen neuen "Light HD"-Satz (12er Bass, 13er Treble), die Collings die normalen 12er. Mich würde interessieren, ob der Klangunterschied eher durch das Saitenmaterial beeinflußt wird oder durch die unterschiedlichen Hölzer.
- Rolli
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In meinen Ohren klingen 80/20 Bronze brillianter und sind klasse für Strumming und Fingerstyle, während ich Phospor Bronze einen wärmeren und volleren Ton zuschreibe und diese fast nur für Fingerstyle nutze.
Ich finde die Saiten haben einen höhren Anteil am Klang der Gitarre als die Holzkombination. Das gleiche gilt für Fingernagel oder Kuppe oder Art des Plektrums beim Flatpicking. My 2 cents!
Ich finde die Saiten haben einen höhren Anteil am Klang der Gitarre als die Holzkombination. Das gleiche gilt für Fingernagel oder Kuppe oder Art des Plektrums beim Flatpicking. My 2 cents!
Dem kann ich "nur" noch zustimmen! Hinzukommt auch noch, das Wie! (Plektumhaltung, Anschlagstechnik beim Zupfen)Besonders beim zuletzt Genannten haben die Klassiker, so glaube ich, deutlich die Nase vorne.Rolli hat geschrieben: ...
Ich finde die Saiten haben einen höhren Anteil am Klang der Gitarre als die Holzkombination. Das gleiche gilt für Fingernagel oder Kuppe oder Art des Plektrums beim Flatpicking. My 2 cents!
Hallo, vielleicht ein bißchen spät, aber will nur kurz berichten, daß ich auch recht lange Phosphor/Bronze Elixiers auf meiner Mahagony/Fichte Lakewood
gespielt habe, bis ich mal eher zufällig die 85/15er Daddarios drauf gemacht habe. Für mich ging da die Sonne auf und sie sind seitdem meine Standardsaiten für meine Akustik, auch wenn sie nicht so lange halten.
Einfach viel brillianter ohne spitz zu klingen, zumindest auf meiner...
Gruß
gespielt habe, bis ich mal eher zufällig die 85/15er Daddarios drauf gemacht habe. Für mich ging da die Sonne auf und sie sind seitdem meine Standardsaiten für meine Akustik, auch wenn sie nicht so lange halten.
Einfach viel brillianter ohne spitz zu klingen, zumindest auf meiner...
Gruß
- bluesballads
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Habe jahrelang John Pearse 80/20 auf der Resonatorgitarre gespielt, wobei mich nach dem Saitenwechseln das Spitze im Klang immer ein paar Tage störte - dadurch blieben die Saiten jedes mal etwas länger drauf...
Seit gestern probiere ich die entsprechenden PB, da scheint es von Anfang an runder zu sein im Klang.
Keine Ahnung, durch welche Gitarre ich mal von PB abgekommen bin, aber da war ich irgendwie auf dem Holzweg, wobei der Unterschied zwischen 80/20 und PB sooo groß ja auch nicht ist.
Seit gestern probiere ich die entsprechenden PB, da scheint es von Anfang an runder zu sein im Klang.
Keine Ahnung, durch welche Gitarre ich mal von PB abgekommen bin, aber da war ich irgendwie auf dem Holzweg, wobei der Unterschied zwischen 80/20 und PB sooo groß ja auch nicht ist.