Stimmger
Moderator: RB
Stimmgerät
Schönen guten Tag zusammen,
da ich mich mit dem stimmen meiner Gitarre sehr schwer tue, kaufte ich mir ein Stimmgerät von Coxx, das GT-10. Ich gebe zu, es gehört eher zu den tiefpreisigen Geräten. Jetzt passiert genau das, wo man sagt wer billig kauft, kauft doppelt. die Batterien sind nach ca. 6 Wochen platt, sodaß kein stimmen mehr möglich ist. Die Anzeige ist eher suboptimal.
Obwohl ich immer darauf achte das Gerät aus zu schalten, ist es schon lästig so oft die Batterien zu wechseln.
Welches Stimmgerät kann den empfohlen werden? Mal von Gabel und Pfeife abgesehen.
Für Tips bin ich sehr dankbar,
beste Grüße
East
da ich mich mit dem stimmen meiner Gitarre sehr schwer tue, kaufte ich mir ein Stimmgerät von Coxx, das GT-10. Ich gebe zu, es gehört eher zu den tiefpreisigen Geräten. Jetzt passiert genau das, wo man sagt wer billig kauft, kauft doppelt. die Batterien sind nach ca. 6 Wochen platt, sodaß kein stimmen mehr möglich ist. Die Anzeige ist eher suboptimal.
Obwohl ich immer darauf achte das Gerät aus zu schalten, ist es schon lästig so oft die Batterien zu wechseln.
Welches Stimmgerät kann den empfohlen werden? Mal von Gabel und Pfeife abgesehen.
Für Tips bin ich sehr dankbar,
beste Grüße
East
Hi,
die Geräte von Korg sind recht gut.
Als Beispiel beim großen T ( ohne den Händler hier als Referenz zu nennen ):
Das chromatische Stimmgerät KORG CA30
oder einfache nur für Gitarre
Korg GA30
Dieses Gerät habe ich selbst und finde es vernünftig
Dann habe ich ein sehr schöne GEWA GT-200V, welches seit Jahren seinen Dienst tut ( in mehr als 15 Jahren einmal Batterie getauscht).
Weiterhin hat sich als gut erwiesen:
Intellitouch PT-1, welches ich mitnehme und benutze, wenn es mal etwas lauter wird.
Ich hoffe, es ist etwas für Dich dabei.
Grüße aus Bremen vom
die Geräte von Korg sind recht gut.
Als Beispiel beim großen T ( ohne den Händler hier als Referenz zu nennen ):
Das chromatische Stimmgerät KORG CA30
oder einfache nur für Gitarre
Korg GA30
Dieses Gerät habe ich selbst und finde es vernünftig
Dann habe ich ein sehr schöne GEWA GT-200V, welches seit Jahren seinen Dienst tut ( in mehr als 15 Jahren einmal Batterie getauscht).
Intellitouch PT-1, welches ich mitnehme und benutze, wenn es mal etwas lauter wird.
Ich hoffe, es ist etwas für Dich dabei.
Grüße aus Bremen vom
* * * * * * * * * * * * * * *
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
das habe ich auch. Die Batterien halten (oops!) schon seit ca. vier Jahren! Dabei vergesse ich sogar dauernd, es auszuschaltenOldPicker hat geschrieben:Das chromatische Stimmgerät KORG CA30

Dazu gibt es auch ein Kontaktmikro, dass habe ich mir neulich noch geleistet.
Gruss
klaus
Jau, das Gewa-Dingens habe ich auch, das ist sozusagen unkaputtbar. Meines ist aber ohne "V"....OldPicker hat geschrieben: Dann habe ich ein sehr schöne GEWA GT-200V, welches seit Jahren seinen Dienst tut ( in mehr als 15 Jahren einmal Batterie getauscht).
und das Intellitouch hab ich da mal auch und bin seit 2 Jahren sehr zufrieden damit. Ich kann es eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Es ist auch sehr gut, wenn man die Gitarre z.B. mal nen Halbton tiefer stimmen will.
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
Hi East,
ich habe das Korg AW-1,
das hat im Vgl. zu den vorher genannten einen Piezo drin,
d.h. es wird an der Kopfplatte angeklemmt und nimmt die Töne
direkt dort ab. Also kein Kabel nötig und ist unempfindlich gegen
äusseren Lärm. Eingebautes Mikrofon hat es auch. Ausserdem ist es winzig klein. Funktioniert sehr gut,
nur die Anzeige ist nicht gut ablesbar, da eine Hintergrundbeleuchtung fehlt.
http://www.thomann.de/de/korg_aw1.htm
Gruß
Mark
ich habe das Korg AW-1,
das hat im Vgl. zu den vorher genannten einen Piezo drin,
d.h. es wird an der Kopfplatte angeklemmt und nimmt die Töne
direkt dort ab. Also kein Kabel nötig und ist unempfindlich gegen
äusseren Lärm. Eingebautes Mikrofon hat es auch. Ausserdem ist es winzig klein. Funktioniert sehr gut,
nur die Anzeige ist nicht gut ablesbar, da eine Hintergrundbeleuchtung fehlt.
http://www.thomann.de/de/korg_aw1.htm
Gruß
Mark
Moin,
mein Tip, vor allem wenn man die Gitarre mal umstimmt oder wenn man einen Capo benutzt ideal zum nachstimmen
http://www.musik-produktiv.de/shop2/sho ... lle/listen
Have a nice day
Uwe
mein Tip, vor allem wenn man die Gitarre mal umstimmt oder wenn man einen Capo benutzt ideal zum nachstimmen

http://www.musik-produktiv.de/shop2/sho ... lle/listen
Have a nice day
Uwe
Hi Uwe,
was ist der Witz an dem Teil ?
hab ich nicht kapiert. Ich stimme oft um. Drum das Interesse.
Bei Korg hab ich nur den Satz gefunden :
" Auto reference calibration function can automatically calibrate the tuner to instruments that are not easily tuned. "
ich kann zwar Englisch, aber :
Klärst Du mich auf ?
gruß
Mark
" Auto reference calibration function can automatically calibrate the tuner to instruments that are not easily tuned. "

Klärst Du mich auf ?
gruß
Mark
Hallo Mark,Mark hat geschrieben:Hi Uwe,
Klärst Du mich auf ?
gruß
Mark
das soll in etwa heissen: Wenn du z.B. zusammen mit einer Kirchenorgel (die man ja schlecht mal schnell umstimmen kann

Gruss,Martin
Hi Martin,
das hab ich glaub verstanden, danke. Oder doch nicht ? s.u.
@Uwe :
Wenn ich jetzt z.B. bei CGCGCD mit Kapo im
2. Bund glaube nachstimmen zu müssen, wie geht das dann ?
Beim AW1 mach ich den Kapo ran und gucke aufs Display, das
zeigt bei Anschlag die Töne an. Also stimme ich nach auf DADADE, dann
passts.
Steh ich aufm Schlauch ?
Gruß
Mark
das hab ich glaub verstanden, danke. Oder doch nicht ? s.u.
@Uwe :
Wenn ich jetzt z.B. bei CGCGCD mit Kapo im
2. Bund glaube nachstimmen zu müssen, wie geht das dann ?
Beim AW1 mach ich den Kapo ran und gucke aufs Display, das
zeigt bei Anschlag die Töne an. Also stimme ich nach auf DADADE, dann
passts.
Steh ich aufm Schlauch ?
Gruß
Mark
Moin Folks,
@Mark: sorry, aber alte Leute sind nicht so schnell und gehen auch mal früh ins Bett
Automatic heißt eben, das gleiche wie beim AW1, z.B. DADGAD Capo 1. Bund
das Gerät zeigt dann Dis Ais Dis Gis Ais Dis
Ich muß dabei sagen, daß ich dieses Teil schon sehr lange habe, ich glaube seitdem es auf den Markt kam, denn früher gab's nur die einfachen Kisten - 6 Töne und aus - bestimmt gibt es heute was günstigeres oder besseres, aber Eastwood wollte einen Erfahrungstip und ich bin mit dem Gerät bisher immer gut gefahren, ääähh meine gut gestimmt
Eine gut gestimmt Gitarre macht auch schnell gute Laune
Have a nice day
Uwe
@Mark: sorry, aber alte Leute sind nicht so schnell und gehen auch mal früh ins Bett

Automatic heißt eben, das gleiche wie beim AW1, z.B. DADGAD Capo 1. Bund
das Gerät zeigt dann Dis Ais Dis Gis Ais Dis
Ich muß dabei sagen, daß ich dieses Teil schon sehr lange habe, ich glaube seitdem es auf den Markt kam, denn früher gab's nur die einfachen Kisten - 6 Töne und aus - bestimmt gibt es heute was günstigeres oder besseres, aber Eastwood wollte einen Erfahrungstip und ich bin mit dem Gerät bisher immer gut gefahren, ääähh meine gut gestimmt

Eine gut gestimmt Gitarre macht auch schnell gute Laune

Have a nice day
Uwe
-
Hat jemand mal mit diesem hier Erfahrungen gemacht?
http://www.thomann.de/de/planet_waves_c ... _tuner.htm
http://www.thomann.de/de/planet_waves_c ... _tuner.htm