Naja ich würde mal sagen das kommt ganz drauf an wieviell man dann schon getankt hat...Holger Hendel hat geschrieben:Eins ist sicher: Abbau geht schneller als Aufbau.
Wie beleuchtet ihr denn?
Moderator: RB
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- Holger Hendel
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Haja, scho - da spielen viele Faktoren mit rein...
Ich schätze jetzt mal ganz grob...das Licht, das ich meistens mit dabeihaben beim Duo erfordert beim Aufbau konkret ca. + 5 - 7 Min.
Ich schätze jetzt mal ganz grob...das Licht, das ich meistens mit dabeihaben beim Duo erfordert beim Aufbau konkret ca. + 5 - 7 Min.
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Was empfehlt Ihr denn, wenn es mit die Beleuchtung mit wenig Material gehen soll?
=> 2x was auf dem Boden oder unbedingt an einer Traverse auf einem Ständer?
=> lieber 2 Fluter oder 4 Spots (oder wie sich das nennt)
Ich bin da absoluter Laie. Aber in der Praxis käme für mich nur eine sehr kleine Anlage in Frage.
=> 2x was auf dem Boden oder unbedingt an einer Traverse auf einem Ständer?
=> lieber 2 Fluter oder 4 Spots (oder wie sich das nennt)
Ich bin da absoluter Laie. Aber in der Praxis käme für mich nur eine sehr kleine Anlage in Frage.
Zuletzt geändert von scifi am Di Mai 26, 2015 9:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben zwei LED PAR 64 RGBW die auf Stativen oben, von den Seiten, die Bühne/Musiker ausleuchten, dazu laufen die beiden in zwei verschiedenen Automatikmodi mit sehr langsamen Farbwechseln/Überblendungen.
Das ergibt ein schönes Grundlicht/Stimmung und das Publikum kann die Musiker gut erkennen, wir werden dabei nicht geblendet. http://www.thomann.de/de/stairville_led ... _black.htm
Ich werde wohl noch zwei davon in RGBA dazu kaufen, echt schönes einfaches Licht und günstig.
Für alle Fälle habe ich mir dazu ein simples Steuerpult besorgt um bei Bedarf bestimmte Farben, (weiss zum auf- und abbauen), abzurufen, ohne die DMX-Steuerung der Lampen zu bemühen.
http://www.thomann.de/de/american_dj_le ... rgbw4c.htm
Dazu kommt noch als Hintergrundbeleuchtung eine 4er LED-Traverse, je nachdem liegt sie einfach hinter uns auf dem Boden oder hängt an der Traverse und beleuchtet in verschiedenen Winkeln unser Backdrop und Banner(5x3m schwarzes Molton auf Traverse, Banner 2x0.8m).
http://www.thomann.de/de/stairville_clb ... system.htm
Aufbauzeit für das Licht komplett ca. 10 min, man sollte das vorher üben, je mehr Gerödel aufgebaut werden muss, desto wichtiger ist eine präzise Aufgabenverteilung.
Mit PA und Soundcheck brauchen wir ~ 50min, vier Leute, 5 Stative, acht Mikros, neun Instrumente.
Das ergibt ein schönes Grundlicht/Stimmung und das Publikum kann die Musiker gut erkennen, wir werden dabei nicht geblendet. http://www.thomann.de/de/stairville_led ... _black.htm
Ich werde wohl noch zwei davon in RGBA dazu kaufen, echt schönes einfaches Licht und günstig.
Für alle Fälle habe ich mir dazu ein simples Steuerpult besorgt um bei Bedarf bestimmte Farben, (weiss zum auf- und abbauen), abzurufen, ohne die DMX-Steuerung der Lampen zu bemühen.
http://www.thomann.de/de/american_dj_le ... rgbw4c.htm
Dazu kommt noch als Hintergrundbeleuchtung eine 4er LED-Traverse, je nachdem liegt sie einfach hinter uns auf dem Boden oder hängt an der Traverse und beleuchtet in verschiedenen Winkeln unser Backdrop und Banner(5x3m schwarzes Molton auf Traverse, Banner 2x0.8m).
http://www.thomann.de/de/stairville_clb ... system.htm
Aufbauzeit für das Licht komplett ca. 10 min, man sollte das vorher üben, je mehr Gerödel aufgebaut werden muss, desto wichtiger ist eine präzise Aufgabenverteilung.
Mit PA und Soundcheck brauchen wir ~ 50min, vier Leute, 5 Stative, acht Mikros, neun Instrumente.
Habt ihr noch zusätzliche Strahler dabei, die weißes Licht auf die Bühne werfen? Also einfach nur "Hell machen" oder macht ihr das alles mit "Farbe"?Joynergy hat geschrieben:Wir haben zwei LED PAR 64 RGBW die auf Stativen oben, von den Seiten, die Bühne/Musiker ausleuchten, dazu laufen die beiden in zwei verschiedenen Automatikmodi mit sehr langsamen Farbwechseln/Überblendungen.
Das ergibt ein schönes Grundlicht/Stimmung und das Publikum kann die Musiker gut erkennen, wir werden dabei nicht geblendet. http://www.thomann.de/de/stairville_led ... _black.htm
Ich werde wohl noch zwei davon in RGBA dazu kaufen, echt schönes einfaches Licht und günstig.
Für alle Fälle habe ich mir dazu ein simples Steuerpult besorgt um bei Bedarf bestimmte Farben, (weiss zum auf- und abbauen), abzurufen, ohne die DMX-Steuerung der Lampen zu bemühen.
http://www.thomann.de/de/american_dj_le ... rgbw4c.htm
Dazu kommt noch als Hintergrundbeleuchtung eine 4er LED-Traverse, je nachdem liegt sie einfach hinter uns auf dem Boden oder hängt an der Traverse und beleuchtet in verschiedenen Winkeln unser Backdrop und Banner(5x3m schwarzes Molton auf Traverse, Banner 2x0.8m).
http://www.thomann.de/de/stairville_clb ... system.htm
Aufbauzeit für das Licht komplett ca. 10 min, man sollte das vorher üben, je mehr Gerödel aufgebaut werden muss, desto wichtiger ist eine präzise Aufgabenverteilung.
Mit PA und Soundcheck brauchen wir ~ 50min, vier Leute, 5 Stative, acht Mikros, neun Instrumente.
Ich mach Alles, der Sänger macht nichts ...desto wichtiger ist eine präzise Aufgabenverteilung.
etwa so :
https://scontent-bru2-1.xx.fbcdn.net/hp ... 3423_o.jpg
Nein, unser gesamtes Licht wechselt während der Show durchgehend die Farbstimmungen, die beiden PARs und die LED-Bar stellen so drei verschiedene DMX-Geräte dar, laufen in jeweils verschiedenen Automatikprogrammen und sorgen durch die langsamen Farbwechsel für dezente Stimmung.Habt ihr noch zusätzliche Strahler dabei, die weißes Licht auf die Bühne werfen? Also einfach nur "Hell machen" oder macht ihr das alles mit "Farbe"?
Strobe-, Lauflicht und ähnliche Effekte brauchen wir nicht.
Für "Hell" machen muss bei Bedarf das ADJ-Pult bemüht werden.
Reines LED-Weiss ist ziemlich kalt von der Farbtemperatur her, deswegen die geplante Anschaffung der LED RGBA, die liefern ein warmes weiss.
Das kleine Pult hat diverse Presets, bei Ansagen oder sonstigem Bedarf wird ein Knopf der gewünschten Farbe gedrückt.
Das mache ich nebenbei, ich bediene auch das Mischpult, (auf der Bühne), wobei da nach dem sorgfältigen Soundcheck nicht mehr viel dran zu schrauben ist.
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Wenn man es richtig angeht und die passende Farbe zum Klang gibt, ist die Musik nicht nur ein akustisches Erlebnis:eine Lightshow lenkt doch nur von der Musik ab
http://www.farbimpulse.de/Der-Ton-der-F ... ton.0.html
Zitat:
Die Verbindung von Musik und Farbe war und ist bis heute eine wichtiges Element der Kunst: Komponisten haben in ungezählten Werken Bilder und Farben in Töne umgesetzt, und in der bildenden Kunst gibt es eine Fülle von Ansätzen, Musik zu visualisieren. Genau hier – jenseits physikalischer Denkmuster – liegt die eigentliche Qualität der Verbindung von Farbe und Musik
- Gitarrenspieler
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Endergebnis
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für all die Tipps, habe mir einiges angeschaut und rumprobiert.
Wirklich gefallen haben mir die Cameo Teile, allerdings wollte ich meine "Blinktraverse" nicht umtauschen - wenn direkt im Geschäft gekauft, ist da die Hemmschwelle bei mir irgendwie höher und schönes farbiges Licht macht sie ja.
Daher war mir die Cameo Lösung zusätzlich zu teuer, aber sie brachte mich auf den Trichter, einen warmweißen Scheinwerfer dazu zu kaufen.
Wirklich schönes Licht machen (LED) Scheinwerfer mit einer Farbtemperatur um 3200 Celvin (je tiefer die Zahl, je kälter, das Weis unserer 4er Traverse hat irgendwas über 5000 Celvin.
Von diesem hier
sind wir restlos begeistert, gäbe es auch noch ne Nr größer, für uns reicht er aber (kann nur eine Farbe, ist dimmbar, hat eine Stufenlinse zum Einstellen der Lichtkegelbreite und eine Halterung für Farbfilter).
Auf dem Bild steht er noch hinter uns auf nem Floorstand, habe nun ein richtiges Lichtstativ geordert, so dass er nun links vorm Keyboard steht und rechts neben mir die COB Traverse fürs Bunte.
Etwas gewundert hatte mich, dass in der Bedienungsanleitung des Theaterscheinwerfers stand, dass Effekte nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind und ein solcher die Lebensdauer herabsetzt. Der Verkäufer sagte, Eurolite wollte damit nur sicher gehen, dass niemand auf die Idee kommt, 24 Stunden ein Gebäude mit dem Scheinwerfer zu beleuchten, ein Gig wäre ok.
inkl. Taschen, Kabeln, Ständern etc. hat uns der Spaß nun ca. 700 € gekostet und wir sind glücklich damit, vielen Dank für eure Tipps!
Grüße
Sven
Vielen Dank für all die Tipps, habe mir einiges angeschaut und rumprobiert.
Wirklich gefallen haben mir die Cameo Teile, allerdings wollte ich meine "Blinktraverse" nicht umtauschen - wenn direkt im Geschäft gekauft, ist da die Hemmschwelle bei mir irgendwie höher und schönes farbiges Licht macht sie ja.
Daher war mir die Cameo Lösung zusätzlich zu teuer, aber sie brachte mich auf den Trichter, einen warmweißen Scheinwerfer dazu zu kaufen.
Wirklich schönes Licht machen (LED) Scheinwerfer mit einer Farbtemperatur um 3200 Celvin (je tiefer die Zahl, je kälter, das Weis unserer 4er Traverse hat irgendwas über 5000 Celvin.
Von diesem hier
sind wir restlos begeistert, gäbe es auch noch ne Nr größer, für uns reicht er aber (kann nur eine Farbe, ist dimmbar, hat eine Stufenlinse zum Einstellen der Lichtkegelbreite und eine Halterung für Farbfilter).
Auf dem Bild steht er noch hinter uns auf nem Floorstand, habe nun ein richtiges Lichtstativ geordert, so dass er nun links vorm Keyboard steht und rechts neben mir die COB Traverse fürs Bunte.
Etwas gewundert hatte mich, dass in der Bedienungsanleitung des Theaterscheinwerfers stand, dass Effekte nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind und ein solcher die Lebensdauer herabsetzt. Der Verkäufer sagte, Eurolite wollte damit nur sicher gehen, dass niemand auf die Idee kommt, 24 Stunden ein Gebäude mit dem Scheinwerfer zu beleuchten, ein Gig wäre ok.
inkl. Taschen, Kabeln, Ständern etc. hat uns der Spaß nun ca. 700 € gekostet und wir sind glücklich damit, vielen Dank für eure Tipps!
Grüße
Sven
Zuletzt geändert von Paeida am So Jun 21, 2015 2:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Sven,
schöne Lösung habt ihr da gefunden, ich kann die weiter vorne erwähnten Cameo LED´s auch nur nutzen, weil mein Sohn die im Verleih hat, daher kommt das. Ansonsten wären mir/uns die für die Band auch viel zu teuer, aber die Qualität ist schon sehr beeindruckend. Gerade gestern haben wir wieder mal damit einen Gig beleuchtet. Hier ein Bild vom Soundcheck:
Blues in einer mittelalterlichen Kirche, Bühne direkt vorm Altar, was will man mehr, war super!
Grüße
Rolf
schöne Lösung habt ihr da gefunden, ich kann die weiter vorne erwähnten Cameo LED´s auch nur nutzen, weil mein Sohn die im Verleih hat, daher kommt das. Ansonsten wären mir/uns die für die Band auch viel zu teuer, aber die Qualität ist schon sehr beeindruckend. Gerade gestern haben wir wieder mal damit einen Gig beleuchtet. Hier ein Bild vom Soundcheck:
Blues in einer mittelalterlichen Kirche, Bühne direkt vorm Altar, was will man mehr, war super!
Grüße
Rolf
Das sieht wirklich toll aus, Rolf! Den schwarzen Vorhang hätte man vielleicht ne Ecke höher hängen können, aber es war bestimmt ein toller Abend - ich liebe die Akustik in Kirchen!
Nachtrag, falls noch jemand nach Licht sucht:
Im Musikerboard wurde noch der ADJ Flat PAR TW12 CWWWA
empfohlen.
Gerade der "Amber" Farbton gefällt mir als Grundbeleuchtung auch sehr. Zudem sind das Flat Scheinwerfer, meiner liegt von der Größe her irgendwo zwischen nem PAR 64 Short und Long.
Aber wir lassen das jetzt alles so, wer weiß, ob uns der Abstrahlwinkel der American DJ Teile gepasst hätte....
Nachtrag, falls noch jemand nach Licht sucht:
Im Musikerboard wurde noch der ADJ Flat PAR TW12 CWWWA
empfohlen.
Gerade der "Amber" Farbton gefällt mir als Grundbeleuchtung auch sehr. Zudem sind das Flat Scheinwerfer, meiner liegt von der Größe her irgendwo zwischen nem PAR 64 Short und Long.
Aber wir lassen das jetzt alles so, wer weiß, ob uns der Abstrahlwinkel der American DJ Teile gepasst hätte....