Pickup - e-Saite viel zu leise

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1819
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Pickup - e-Saite viel zu leise

Beitrag von landmesser »

Moin allerseits,

ich habe gerade bei GASanfall eine Gitarre gekauft. Zuhause beim ausprobieren alles ok bis auf den Tonabnehmer. Alle Saiten funktionieren, die dünne e-Saite ist allerdings viel zu leise - der Tonabnehmer funktioniert auch für die, aber viel zu leise.

Akustik 6-saitig, Stahlsaiten mit kleinem L00 Korpus, Piezo, Vorverstärker Gibson AkkuVoice (scheinbar nachgerüstet), sowohl Klinke- als auch XLR-Ausgang. Das Problem besteht bei beiden Ausgängen.

Wodran kann das liegen, was kann ich machen? Die anderen fünf Saiten klingen über den Pickup gut, aber so ists nicht brauchbar.

Hilfesuchenderweise
landmesser
Zuletzt geändert von landmesser am So Jan 17, 2016 11:59 am, insgesamt 4-mal geändert.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Pickup - e-Saite viel zu leise

Beitrag von Niels Cremer »

E? A? Stahl? Nylon? PU? PreAmp? ... Da bleiben viele Fragen offen ... :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: Pickup - e-Saite viel zu leise

Beitrag von jay-cy »

Du kannst versuchen, die Stegeinlage unter der E-Saite zu unterlegen, um so an dieser Stelle den Druck auf den Piezo zu erhöhen...
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: Pickup - e-Saite viel zu leise

Beitrag von jay-cy »

Besser noch den Piezo an der Stelle unterlegen, dann leidet die Kopplung nicht so sehr...
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: Pickup - e-Saite viel zu leise

Beitrag von jay-cy »

Geht der Piezo ganz bis zum Ende der Stegnut? Coax-Transducer müssen beispielsweise oft noch in einer Bohrung weiter geführt werden, das Ende des Transducers ist baubedingt tot.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Pickup - e-Saite viel zu leise

Beitrag von Sperris »

Stegeinlage nicht plan abgezogen??? Falls ja, würde ich sie nicht partiell unterlegen, sondern sie plan schleifen und dann einen dünnen Streifen Furnier unter legen. Aber meist ist es nicht so viel. Da reicht schon ein Zehntel um die E- Saite leiser werden zu lassen.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Pickup - e-Saite viel zu leise

Beitrag von scifi »

Sperris hat geschrieben:Stegeinlage nicht plan abgezogen??? Falls ja, würde ich sie nicht partiell unterlegen, sondern sie plan schleifen und dann einen dünnen Streifen Furnier unter legen. Aber meist ist es nicht so viel. Da reicht schon ein Zehntel um die E- Saite leiser werden zu lassen.

Gruß Ralf
Ich hatte mal bei einer Gitarre schlicht eine Schicht Papier unter den Steg an der Stelle der hohen E-Saite gelegt und gut war. Zumindest ein Versuch wert.
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: Pickup - e-Saite viel zu leise

Beitrag von kwb »

Oft läuft die hohe E-Saite zu flach über die Stegeinlage und der Anpressdruck ist dadurch zu gering.
Schlitze zur Stegeinlage vergrößern den Winkel und damit den Anpressdruck.
Ich nehme dafür einen Akkuschrauber und einen Dremel-Fräser (oder Bauhaus).
Die Decke um den Steg mit Pappe (Rückseite Notizblock) schützen/abkleben und ganz vorsichtig die Schlitze fräsen.
Bei Nitrolack das Klebeband/Krepp nicht zu lange auf dem Lack lassen sonst können Abdrücke entstehen !
Ein Bekannter nimmt dafür ein Cutter/Skalpell. Vorschneiden und dann fräsen ist auch eine Möglichkeit. So kann man verhindern das der Fräser verläuft.

Bild

Klaus
Ich müsste einfach mehr üben.
Antworten