Stompbox mit Holzsound

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Stompbox mit Holzsound

Beitrag von bluesballads »

Ich hätte gern mal eine Stompbox mit richtig sattem Holzsound (nicht digital, das habe ich und passt schon), da muss man sich wohl was basteln, oder habt Ihr noch einen Tipp, ich finde nur die üblichen Verdächtigen (Shadow, Finhol, Logjam..), die nur "blop" oder "blooop" machen, und auch nur, wenn man Höhen und Mitten rausdreht?
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Re: Stompbox mit Holzsound

Beitrag von Geli »

bluesballads hat geschrieben:................Stompbox mit richtig sattem Holzsound ...............
Sitze hier am Schreibtisch und klopfe mit den Fingerknöcheln und Ballen auf die Tischplatte (45mm massiv Buche), mitm Kochlöffel aufs die Schubladen (20mm Tischlerplatte) und mit der flachen Hand auf den Gitarrenbody, um zu ergründen, was wohl ein satter Holzsound sein könnte. Zu hören ist alles zwischen Bumm, Blop, Boing und Bloop.
Eine nähere Beschreibung oder Soundbeispiel dessen, was Du mit einem "richtig sattem Holzsound" meinst, wäre hilfreich.

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Stompbox mit Holzsound

Beitrag von thust »

Ich spiele ein Cajon mit einer Fußmaschine und nehme das ganze mitbeinem Grenzflächenmikro ab.
Bild
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Stompbox mit Holzsound

Beitrag von OldBlues »

Der "Seasick Steve" hat eine alte kleinere Munitionsbox, in der ein Mikrofon liegt, den Deckel als "Stomp-Fläche".
Das Volumen der Kiste dürfte da wohl für den tiefen Bumm mitverantwortlich sein...

Seit einiger Zeit spielt er mit'nem Drummer, aber dazu immer noch die alte Stomp-Kiste.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Stompbox mit Holzsound

Beitrag von bluesballads »

Geli hat geschrieben:
bluesballads hat geschrieben:................Stompbox mit richtig sattem Holzsound ...............
Sitze hier am Schreibtisch und klopfe mit den Fingerknöcheln und Ballen auf die Tischplatte (45mm massiv Buche), mitm Kochlöffel aufs die Schubladen (20mm Tischlerplatte) und mit der flachen Hand auf den Gitarrenbody, um zu ergründen, was wohl ein satter Holzsound sein könnte. Zu hören ist alles zwischen Bumm, Blop, Boing und Bloop.
Eine nähere Beschreibung oder Soundbeispiel dessen, was Du mit einem "richtig sattem Holzsound" meinst, wäre hilfreich.

Gruß
Geli
Das bisher nicht einzuschränken, hat ja schon einmal ein paar Ideen gebracht... :wink:
Du hast Recht, eigentlich reicht mir ein warmer Ton, der aber möglichst Holzcharakter hat, also nicht nur so ein Piezosignalimpuls, bei dem man Höhen und Mitten weg- und Bässe reindreht.
Ich denke, es wird eine flache Box werden (Prinzip der Munitionskiste bzw. des Gitarrenkoffers mit einem Mikro dran oder drin), bzw. eine 2cm Fichtenplatte ca. 50x40 cm, unter die ich einen 1-2cm hohen Rahmen leime. Ich dachte auch schon daran, eine dickere Platte zu nehmen, und die auszufräsen, bis der Klang passt.

Der Sound ist das eine, das andere ist die Tatsache, dass die Beine bei normalen Stompboxen ermüden, weil bei fast allen die Fußspitze hochstehen muss. Ausserdem würde ich auch gern mal den Hacken nehmen.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8535
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Stompbox mit Holzsound

Beitrag von Niels Cremer »

Peterman stompboxen zB kann man mit Fußspitze oder Hacke bedienen:

http://www.acoustic-stompbox.com" onclick="window.open(this.href);return false;

LG,
Niels
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1361
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Stompbox mit Holzsound

Beitrag von fingerstricker »

OldBlues hat geschrieben:Der "Seasick Steve" hat eine alte kleinere Munitionsbox, in der ein Mikrofon liegt, den Deckel als "Stomp-Fläche"....
Hi,
ich habe zwar von Stompboxen keine Ahnung, aber dein Posting hat mich eben daran erinnert, dass ich schon seit langem mal einen ordentlichen Gitarrengurt für meine Cigarbox Guitar basteln wollte... der Gurt ist eben fertig geworden - jetzt klingt das Ding noch authentischer ;-)
Bild

Och kann Faschingsurlaub schön sein :guitar1:

Gruß und Helau
fingerstricker
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Re: Stompbox mit Holzsound

Beitrag von Geli »

bluesballads hat geschrieben:...........
Ich denke, es wird eine flache Box werden (Prinzip der Munitionskiste bzw. des Gitarrenkoffers mit einem Mikro dran oder drin), bzw. eine 2cm Fichtenplatte ca. 50x40 cm, unter die ich einen 1-2cm hohen Rahmen leime.
Je dünner die Holzplatte, desto mehr kommt von Deinem Schlag (Fußtritt) in der Box an. 2cm ist zu dick. Ich würd mit 4mm experimentieren.
Die Frequenz wird von der der kürzesten Seite der Trittfläche bestimmt. Ein Quadrat wäre also ideal. Je länger die Seite desto tiefer der Ton.

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Stompbox mit Holzsound

Beitrag von bluesballads »

Eine dünne Platte machte im Versuch mit Ledersohlen eher "klick", ich habe mal ein 1,9cm Fichtenbrett geholt, einen Rahmen darunter geleimt und ein 5cm Piezoelement mittig darunter geklebt: das ist schon recht brauchbar, man muss allerdings wie gehabt Höhen und Mitten rausdrehen. Klingt aber je nach Bassbetonung am Mixer schon wie eine digitale Stompbox oder aber wie eine Diele, auf die man tritt, das kommt meinem Wunsch schon nahe. Nur das leichte tieffrequente Brummen, das ich da einfange, das stört - nun nicht mehr: mit einer langen Metallbuchse hat sich das soeben aufs Erträgliche reduziert...
4mm Fichte würde ich mit den Boots schnell zertreten. Das Fichtenbrett bringt den Boots-auf-Brett-Sound sehr authentisch, wohl auch, weil ich den Riesenpiezo verwendet habe. :guitar1:
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten