XLR-LineOut

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Gitarrenspieler

XLR-LineOut

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
Sind XLR-LineOut Kabel (für Amp zum Pult) genauso belegt wie Mikrofonkabel?
Erinnere mich dunkel das eine „Ader“ abgeklemmt war früher bei unsen Bandkabeln..., bin mir aber nicht sicher.
Danke.
Dateianhänge
image003.gif
image003.gif (6.38 KiB) 2037 mal betrachtet
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
RB
Re: XLR-LineOut

Beitrag von RB »

ich denke schon. In unserer Musiktruppe werden alle XLR-Kabel entweder für Mikro oder Line-out hergenommen und je nach den örtlichen Verhältnissen nach der Länge für ihre Aufgabe ausgesucht. Eines, das einmal als Mikrokabel diente, kann in einem anderen Auftritt auch Line-Out-Kabel sein. Daraus schließe ich, daß die alle gleich beschaltet sind.
fingerstricker

Beitrag von fingerstricker »

Hallo Wolfgang,
wenn die Kabel wie abgebildet konfektioniert sind, ist alles paloma und die Kabel sind für deinen Fall universell einsetzbar.
Zu Problemchen kommt es meist nur, wenn Adapter von Klinke auf XLR ins Spiel kommen oder symmetrische und asymmetrische Signale verwurstet werden.
Es gibt natürlich auch XLR Lautsprecherkabel, die solltest du nicht für Line oder Mic Signale verwenden - und andersrum.
Gruß
fingerstricker
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Danke euch beiden! Wenn es in der Gruppe vom Reinhard noch keinen Brand gegeben hat und kein Gerät gegrillt wurde :mrgreen: , ist das Grund genug meine Mic-Kabel auch als LineOut zu nutzen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
RB

Beitrag von RB »

Line sind etwa 1,5 Volt effektiv. Da brät nichts. Höchtens stumm kann etwas bleiben.
Antworten