Frei definierbares Stimmgerät-gibt es das?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
leo

Frei definierbares Stimmgerät-gibt es das?

Beitrag von leo »

Hallo in die Runde,
ich habe da mal eine Frage an euch. Gibt es ein Stimmgerät, bei dem ich die jeweiligen Hertzzahlen für die zugehörigen Töne selbst definieren kann?
Ich experimentiere gerade mit mitteltönigen Stimmungen und da wäre mir sowas eine grosse Hilfe. Falls jemand sowas kennt: danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse vom Leo
Niemand sucht sich Herkunft, Hautfarbe oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann wählen, ob er ein Arschloch ist!
Holger Hendel
Re: FREI DEFINIERBARES STIMMGERÄT-GIBT ES DAS?

Beitrag von Holger Hendel »

Ahoi leo, das tronical-System kann sowas (bedingt) - da kannst Du ein preset abspeichern (jeden Ton einzeln) und bei Bedarf aufrufen. Recht praktisch, wenn man ab und an zu einem verstimmten Klavier oder einer speziellen Flöte spielen muss. ;)

Ansonsten...
Kalibration von 410 bis 480 Hz
https://www.thomann.de/de/planet_waves_ ... r_321308_9" onclick="window.open(this.href);return false;
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
scifi

Re: FREI DEFINIERBARES STIMMGERÄT-GIBT ES DAS?

Beitrag von scifi »

Nicht ganz aber es zeigt die Hertz an:
http://www.snarktuners.com/products/snark-hz-1" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten: die App DaTuner für Android soll das können, ich habe das Feature aber noch nie genutzt.
Niels Cremer
Re: Frei definierbares Stimmgerät - gibt es das?

Beitrag von Niels Cremer »

Dieser hier scheint einen etwas weiteren Umfang zu haben:

Turbo Tuner
The A4 reference pitch may be set to any frequency between 300.0 Hz and 599.9 Hz in .1 Hz increments. (Default is 440.0 Hz).
Bei meiner Boss Chromatic Tuner app für's iPhone kann man die "reference pitch" von 415 bis 465Hz justieren, aber es gibt noch eine weitere Einstellung namens "fork" bei der man vermittels eines sliders von 110 Hz bis 880 Hz Einstellungen vornehmen kann, ich hab aber keine Ahnung was das bedeutet ... ?

LG,
Niels
leo

Re: Frei definierbares Stimmgerät-gibt es das?

Beitrag von leo »

´tschuldigung, melde mich erst jetzt zurück.

schöne dank schon mal für die antworten. aber ich denke ihr habt mich missverstanden. oder ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt.
mir geht es nicht um die reference pitch. ich will die töne dergestalt definieren, dass sie nicht nach der heute üblichen gleichschwebenden stimmung sondern nach einer mitteltönigen stimmung angezeigt werden. da hat es dann halt völlig andere frequenzverhältnisse.
ich bräuchte das in erster linie für offene stimmungen. ich bin viel in open D und open G unterwegs, sowohl auf der gitarre als auch auf div. lapsteels.
da helfe ich mir immer damit dass ich die terz etwas "flat" stimme. das klingt dann deutlich besser hat allerdings den nachteil, dass man diese leichte verstimmung ständig kompensieren muss. und ausserdem, und das ist das entscheidende, richtig gut klingt das nur wenn die akkorde nicht zu weit vom zentrum wegliegen (über den quintenzirkel betrachtet). und deshalb dachte ich halt es mal mit mitteltönigen stimmungen zu probieren. das haben unsere vorfahren ja auch gemacht und das auch ziemlich lange.

wie auch immer, ich schau mich halt mal um

liebe grüsse vom leo
Niemand sucht sich Herkunft, Hautfarbe oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann wählen, ob er ein Arschloch ist!
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
schau dir mal die App Cleartune an. Die zeigt die Frequenzen zumindest an und hat vordefinierte meantone temperaments.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
scifi

Beitrag von scifi »

leo hat geschrieben:´tschuldigung, melde mich erst jetzt zurück.

schöne dank schon mal für die antworten. aber ich denke ihr habt mich missverstanden. oder ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt.
mir geht es nicht um die reference pitch. ich will die töne dergestalt definieren, dass sie nicht nach der heute üblichen gleichschwebenden stimmung sondern nach einer mitteltönigen stimmung angezeigt werden. da hat es dann halt völlig andere frequenzverhältnisse.
ich bräuchte das in erster linie für offene stimmungen. ich bin viel in open D und open G unterwegs, sowohl auf der gitarre als auch auf div. lapsteels.
Doch, doch, ich hatte dich schon verstanden ;-)
Probiere mal die DaTuner App. Da kannst eigene Frequenz- Settings bzw. "Temperierungen" hochladen. Grüsse
Antworten