Nickel Bronze Saiten

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Nickel Bronze Saiten

Beitrag von Nothing Man »

D'Addario bringt neue Nickel Bronze Saiten auf den Markt. Was ist von dieser Materialkombination zu halten?

http://www.stringsandbeyond.com/dnibrac ... e505fc81e4" onclick="window.open(this.href);return false;
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Nickel Bronze Saiten

Beitrag von string »

Einen Satz mal kaufen und testen.
Vorher kann man da wohl nicht viel sagen.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Nickel Bronze Saiten

Beitrag von scifi »

Spiel doch mal Testkaninchen :-)

Die Nickelsaiten, die ich bisher auf Akustikinstrumente montiert hatte, klangen etwas nach Rasierapparat. Da war aber vermutlich auch keine Bronze mit drin.
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Nickel Bronze Saiten

Beitrag von OldBlues »

…denke, dass die Nickel-Saiten auch bei der Abnahme mit magnetischen Tonabnehmern optimaler sein dürften…
Ich habe die gleichmäßigere Abnahme (im Gegensatz zu PB-Saiten) bei meiner Reso als positiv empfunden. 8)

Der Anteil an Nickel zur Bronze könnte dies wohl bewirken...
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 543
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Nickel Bronze Saiten

Beitrag von woodder »

OldBlues hat geschrieben:…denke, dass die Nickel-Saiten auch bei der Abnahme mit magnetischen Tonabnehmern optimaler sein dürften…
War auch mein erster Gedanke, daß die für magnetische Tonabnehmer optimiert sein könnten, ohne zu große akustische Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen.
Wenn's stimmt ;)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2694
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Nickel Bronze Saiten

Beitrag von JazzDude »

Nur mal so als Hinweis: die D'Addario Nickel Bronze-Saiten klingen auf meiner Santa Cruz OM PW Mahogany grandios gut!
Ich hatte mir vor einigen Monaten mal zwei Sätze bestellt. Den ersten hatte ich auf der Collings-Palisander-OM. Hat mich nicht überzeugt, zu steif, der Klang zu hart, die Nebengeräusche zu laut.
Nun stand aber ein Saitenwechsel bei der anderen OM an, da fielen mir die Dinger wieder in die Hände. Und siehe da, die Nickel Bronze-Saiten scheinen den Klang der Mahagoni-OM aufs feinste zu ergänzen, das kräftige Mittenspektrum der Gitarre wird durch die Saiten irgendwie "aufgehellt", die Trockenheit im Bass bleibt aber erhalten. Das komische ist, auch das Spielgefühl und der Nebengeräuschpegel gefallen mir jetzt viel besser. Mal gucken, wie lange die halten, sind ja unbeschichtet. Dafür kosten sie aber auch weniger als meine Elixirs (derzeit 10,50€ bei thomann).
Fazit: wer eine D-18, OM-18 oder ähnliche Gitarre besitzt, sollte diese Saiten mal probieren.
Music is the best. (FZ)
Antworten