tronical...tronical...tronical...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Angorapython »

Holger Hendel hat geschrieben:
Oder wie seht ihr das?
Da mache ich mir wenig Sorgen - Tronical ist konkurrenzlos, soweit ich weiß.
Das kann sehr schnell gehen! Ich kenne da mehrere Beispiele, zum Teil auch größere Firmen.
FCK-NZS
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Sperris »

man ist sich bei Tronical ganz offensichtlich nicht der verheerenden Außenwirkung derartiger Mails bewußt.
Wenn das der Fall ist, dann scheinen da nur absolute Amateure in der Verantwortung zu stehen. Und das mag ich nicht glauben.


Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8494
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Niels Cremer »

Interessant, mal sehen ob beim großen G noch was zu holen ist für Tronical wg. Forderungen aus Lizenzgebühren sowie Vertragsverletzung des F&E Vertrags:

Tronical verklagt Gibson auf 50 Millionen US-Dollar

Etwas mehr Details wären schon interessant ... :roll:

LG,
Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1274
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von jab »

Es gibt von Tronical eine Pressemitteilung dazu, die zu 2/3 aus Werbung für das Produkt besteht. Allein der Satz, über 90% der Gitarrenanfänger würden wieder aufhören, weil sie das Instrument nicht gestimmt bekämen, ist schon sehr sehr angreifbar und hat meiner Meinug nach in einer Pressemitteilung über die Klage nichts verloren. Insgesamt kommt mir das ziemlich komisch vor. Wenigstens ungeschickt kombiniert.

Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Pappenheim »

Erstmal Grüße aus Florenz :)

Das Teil für die Martin ist immer noch nicht da. Mitte März kam wieder so ein Entschuldigungsmail von Tronical, sie können nix dafür blablabla aber bis Ende März wüssten sie einen definitiven Liefertermin. Seitdem - erraten - wieder Funkstille. Mittlerweile sind wir bei fast einem halben Jahr Lieferzeit. Na oida... :(
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11941
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Holger Hendel »

Das ist doch´n schlechter Witz mit dem Martin-Teil. Wie kann man eine so gute Idee, ein so gutes Produkt denn nur so hart versemmeln...total respektlos den Kunden gegenüber, die vor vielen Monaten gezahlt haben. Aber auch tragisch der Idee / dem Produkt gegenüber welches mMn an jeder einzelnen Gitarre kleben sollte. :( Schade, ich hatte gehofft, dass diese Geschichte positiv endet.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1274
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von jab »

Pappenheim hat geschrieben:Erstmal Grüße aus Florenz :)
Wennste eh nich zuhause bist...

:mrgreen:


Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von RB »

Laß Dir das Geld zurückgeben. Frist, Fristablauf, Geld her. Ich werde einstweilen keine weiteren Tronicals erwerben, nicht etwa wegen dieser Geschichte, sondern deshalb, weil ich mit dem gekauften Gerät viel probiert habe und von der Praxistauglichkeit für die Bühne nun doch nicht so recht überzeugt bin. Vielleicht ändert sich das noch, Computersysteme werden immer intelligenter und irgendwann gibt es das Systemupdate, das den Punkt überschreiten hilft. Aber derzeit ist das eher noch nicht der Fall, zumindest für mich.

Was die Werbung betrifft: Nunja, Werbung. Es läßt sich viel gegen den Unfug einwenden. Wer die Gitarre nicht stimmen kann, sollte sich das mit dem Musik machen noch einmal überlegen.
tbrenner
Beiträge: 3690
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von tbrenner »

Man erinnere sich evtl. an meine ollen Unkenrufe, als die Diskussion zu diesem Ding in vollem Gange war. Hatte ja seinerzeit das tronical sogleich von der neu erworbenen Gibson SG runtermontiert + gegen ein Set konventionelle, gut alte Schaller-Tuner ausgetauscht.

Insbes. die Live-Verwendbarkeit auf halbdunklen Bühnen mit irgendwie zu ertastenden Miniknöpfen auf der Kopfplattenrückseite waren für mich ein "No-go".

Das das Ganze jetzt wohl erstmal in ein juristisch-betriebswirtschaftliches Desaster einmündet, rundet diese für mich kropfunnötige Innovationsgeschichte vollends ab.
Die drei letzten Sätze von RB dazu unterschreibe ich 1: 1.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11941
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Holger Hendel »

Insbes. die Live-Verwendbarkeit auf halbdunklen Bühnen mit irgendwie zu ertastenden Miniknöpfen auf der Kopfplattenrückseite waren für mich ein "No-go".
Das tronical plus hat tatsächlich genau einen einzigen Knopf der gebraucht wird um den standard-tuning-Modus zu starten. Zwei Knöpfe gegenüber sechs Stimmwirbeln + ggf. noch den Knopf am clip-on-tuner die bedient werden wollen...ich weiß ja nicht. Sicher kannst Du das besser, weil Du das schon immer so gemacht hast. Also für mich ist das System insbesondere auf dunklen, lauten Bühnen die Offenbarung. Ich zocke live aber idR auch nur im standard-tuning, für ein Umstimmen in eine andere Stimmung müsste ich dann ggf. den zweiten Knopf drücken und vll. zwei Mal aufs Steuerkreuz. Das kriegt man hin. Also war die Gitarre per Hand stimmen kann kriegt das tronical erst recht hin. ;)
Wer die Gitarre nicht stimmen kann, sollte sich das mit dem Musik machen noch einmal überlegen.
Das sehe ich ähnlich, aber nur zum aktuellen Zeitpunkt im Jahr 2018. Sobald die Firma sich endlich ihrer ihr eigentlich zustehenden Position aufgestellt hat sieht man so ein System hoffentlich auch endlich an Einsteigergitarren. Ein Klavierschüler lernt auch nicht erst das Stimmen des Klaviers bevor er "alle meine Entchen" spielt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von RB »

Ich muß dem Tronical noch einmal eine Chance geben. Was mich besonders entnervt hat, waren eine Reihe zerknackster e- h- und g-Saiten. Da man aber die Zupack-Geschwindigkeit der Motoren einstellen kann, habe ich sie langsamer gestellt und seither scheint Ruhe zu herrschen. Mein zweiter Kritikpunkt ist eine gewisse Inkonsistenz im Verhalten, manchmal stimmt das Gerät schnell und präzise, manchmal zerläuft es sich bis hin zu komplett erratischen Fehlstimmungen einer einzelnen Saite, die man aber letzten Endes auch noch einfangen kann.

Ich habe immer mal neu kalibriert, was aber nicht recht half. Vermutlich muß man möglichst den Anschlag reproduzieren können, bei dem das System am besten "hört".

Dritter Punkt: Stimmung mit Capo: Zu umständlich durchzuführen. Vielleicht wäre eine Möglichkeit, gebräuchlivhe Capo-Positionen als eigenständige Stimmung auf Speicherbänke zu legen. Zur Bedienung an sich: Damit käme ich schon klar.

Holger, eine Gitarre ist kein Klavier. Stimmen können heißt hören können und das Hören ist eine der Voraussetzungen für das Musizieren.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von RB »

PS: Juristisch-betriebswirtschaftliches Desaster halte ich im Augenblick für eine verfrühte Einschätzung. Man klagt Geld ein, das ist im Geschäftsleben nicht ganz ungewöhnlich. Bedenklich ist Pappes Geschichte. Das macht sich nicht gut.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7957
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von berndwe »

Lieferschwierigkeiten kommen durchaus mal vor. Dass man sich von der Kreditkarte des Kunden Geld abbucht ohne dass man liefern kann (so war das doch?) ist in meinen Augen einfach nur unseriös.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von Pappenheim »

Jawohl, so war das.

Auszug aus dem Mail von Tronical am 8. März:
Hello Tronical Powertune Customers! We guess you guys are dying to know what’s going on with your Powertune order right now. We will come straight to the point: We are experiencing some supply chain delays. As for ourselves, we are waiting for an answer regarding specific shipping dates from our main suppliers, as we are currently in the process of production. We were promised to get a specific date by the mid of March. When we finally have this information by ourselves, we will communicate this with you guys immediately. We really understand you, since we are also eagerly waiting. After this, we are definitely more than happy to share every detail with you (of course)! We hope you guys understand our decision regarding this. As a reward for your patience you will receive a 25% OFF Gift card for your next purchase. Mit freundlichen Grüßen/ Kindest regards
Abgesehen davon, dass es mir stinkt, dass eine deutsche Firma nicht deutsch an seine deutschsprachigen Kunden mailt.... egal, wie gesagt, das war am 8. März, seitdem wieder Funktstille. Bestellt und bezahlt hab ich das Teil am 11. November 2017. Das war vor fast einem halben Jahr... :roll: :aua:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7957
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: tronical...tronical...tronical...

Beitrag von berndwe »

Eine Spekulation: Vielleicht kann Tronical nicht liefern, weil die Lieferanten nicht bezahlt werden (können). Dass man Geld in Form von Vorkasse entgegennimmt ohne liefern zu können kommt mitunter vor (selbst erlebt) bei Firmen die in Zahlungsschwierigkeiten stecken.

Wie gesagt, eine Spekulation. Auch wenn das nicht zutrifft gehört nach meinem Empfinden eine Firma die so handelt vom Markt. Seriös wäre es gewesen das Geld zurück zu buchen und erst wieder abzubuchen wenn geliefert werden kann.
Antworten