9V Block Batterie

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von fingerstricker »

Rumble hat geschrieben:Ihr habt schon gelesen, dass es um die Batterie in einer E-Gitarre geht? ;-)
Äh, ne ... dann hilft nur ein Tausch gegen eine Tele - die is komplett Öko :mrgreen:

Sorry für den schlechten Witz ... aber ich travele gerade wid se deutsche Bahn :whistler:
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von jab »

fingerstricker hat geschrieben:
Rumble hat geschrieben:Ihr habt schon gelesen, dass es um die Batterie in einer E-Gitarre geht? ;-)
Äh, ne ... dann hilft nur ein Tausch gegen eine Tele - die is komplett Öko :mrgreen:

Sorry für den schlechten Witz ... aber ich travele gerade wid se deutsche Bahn :whistler:

...gibt ja wohl auch Teles mit EMGs oder Boostern oder Piezos oder eingebautem Chaos-Pad... :bide:

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von fingerstricker »

jab hat geschrieben:...gibt ja wohl auch Teles mit EMGs oder Boostern oder Piezos oder eingebautem Chaos-Pad...
Teles mit EMGs, Piezos und eingebautem Chaos Gedöns ??
... ne ne, dann lieber gleich die Teletubbies ...
Eine fingersticker-Tele besteht aus Holz, etwas dickem Draht für die Schrauben, Halsstab und Drehknubbel fürs Stimmen, dünnem Draht für die Saiten und noch dünnerem Draht für die PUs ... feddich :mrgreen:
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von Silverstring »

fingerstricker hat geschrieben:Eine Fingerstricker-Tele besteht aus Holz, etwas dickem Draht für die Schrauben, Halsstab und Drehknubbel fürs Stimmen, dünnem Draht für die Saiten und noch dünnerem Draht für die PUs ... feddich.
Da fehlt aber noch was, du hast den Draht für die Bundstäbchen vergessen! Demnach besteht deine Tele' zu 50% aus Draht, der Rest sind Holzabfälle die die Forstwirtschaft nicht mehr braucht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von Fidelio »

Hallo,

habe eine Varta Batterie mit 47,5 mm Länge gefunden + eingesetzt. Die passt gerade so-ohne, dass ich die Mulde mit der Feile bearbeiten muss. Die anderen Batterien, die ich zu Hause hatte, lagen bei ca. 48.00-48.06 mm Länge. Danke nochmals für Unterstützung.

@fingerstricker-ich freue mich für dich, dass die fingerstricker-Tele die absolute Offenbarung ist.


Gruß

Fi De LIO
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von fingerstricker »

Fidelio hat geschrieben: @fingerstricker-ich freue mich für dich, dass die fingerstricker-Tele die absolute Offenbarung ist.
Hallo Fidelio,
ich hoffe du hast mein Posting nicht in den falschem Hals bekommen, ich wollte weder Dir noch Deiner Tele irgendwie zu nahe treten.
Da ich aber vor ungefähr 30 Jahren mal mehrere Wochen lang in Nachtschicht die Bodenteile von 9V Blockbatterien stempelte kann ich diese Dinger nicht mehr so recht leiden.
Mein initiales Posting galt auch eher docsteve, - ich habe hier auch einen Flashbacktreter und das Ding ist m.E. nur mit Netzteil oder Akku sinnvoll verwendbar.
Zum Thema Größe:
Die Größen von Batterien sind soweit mir bekannt in einer Norm festgelegt, - sinnvollerweise legt man das Batteriefach so aus, dass auch Batterien am oberen und unteren Ende der Toleranzkette noch ausreichend Platz und Halt finden...
Wenn ich daran denke, werfe ich mal einen Blick in die IEC Norm (sofern bei uns verfügbar).

Nix für ungut und Gruß
fingerstricker (dessen "Offenbarungstele" trotzdem nur dumm in der Ecke steht)
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von hoggabogges »

Manche machen sich nichts aus Normen...
Einer meiner Mitstreiter wollte qbeim letzten Gig auf mein Anraten ne neue Block in seine Tayior reinmachen.. dabei ham wir dann beim Versuch, den Deckel draufzukriegen, eben jenen geschrottet.
Der Tipp mit den Duracel nehme ich gern auf, wenn auch etwas zu spät.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von fretworker »

Ich hatte eine alte Semi mit einer grottigen Klemmhalterung, da hatte ich dieselben Probleme. Ändern konnte ich daran gar nichts, sonst hätte ich die Halterung kaputt gemacht. Ich glaube, eine Duracell ging gerade so noch rein, irgendwas blaues glaube ich. Alle billigen Batterien sind mittlerweile zu dick!
Gruß, fretworker
Antworten