Erfahrungen mit AER AG8

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Erfahrungen mit AER AG8

Beitrag von berndwe »

Hat jemand von Euch diesen Mini-Monitor von AER im Einsatz und kann Gutes davon berichten (oder mich vor dem Gerät warnen)?

Ich will meine bisherige Klein-PA verkaufen, aus Platzgründen und weil ich sie in der Form im Grunde nicht mehr brauche. Als Nachfolger will ich meinen AER-Compact 60 erweitern, entweder durch noch einen Compact 60 oder eben diesen AG8.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Erfahrungen mit AER AG8

Beitrag von Rumble »

Einen Grund zur Warnung sehe ich da nicht. Die Dinger klingen schon gut.

Für vergleichbares Geld bekommst Du z.B. aber auch das Henriksen Geraffel, das ich z.B. gern verwende.
Noch kleiner, leichter und zusammen mit dem externen Speaker auch schon fast eine "Mini-PA"

The Bud 6
120 watts
12 lbs = 5,44 kg
9"x9"x9" = 23 x 23 x 23 cm
Bluetooth Auxilary Input
5-band EQ
Reverb
48 volt phantom powered XLR,1/4” combo input
TRS send/return FX loop
XLR balanced line out
OEM 6.5″ Eminence Beta speaker with special fluid-cooled, high-yield neodymium tweeter (defeat-able)
Ext. Speaker out
Headphone Jack
Including Gigbag

Der AER hat aber noch ein bisschen Reverb, Delay und Chorus an Bord.
Die sind schon gut.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
erniecaster

Re: Erfahrungen mit AER AG8

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

meinen AER AG8 habe ich deutlich vor der Jahrtausendwende gekauft, intensiv benutzt und ich benutze ihn immer noch intensiv. Ich habe damit meine Akustikgitarren verstärkt, ihn als richtigen Monitor benutzt, er war eine Seite einer Mini-P.A. (auf der anderen ein AER Compact 60), der AER war in kleinen Kirchen die einzige "P.A." für ein Trio aus drei Stimmen, Klavier und Akustikgitarre, ich benutze ihn als FRFR-Monitor in Verbindung mit Modelern für meine E-Gitarren und er hat auch schon die eine oder andere Gartenparty beschallt. Der AER hat klanglich immer überzeugt und war immer laut genug. Der AER ist bis auf zwei Boss-Effekte dass älteste Gerät meiner musikalischen Ausstattung und stand nie zur Disposition für einen Verkauf oder einen Austausch.

Würde ich jetzt unbesehen wieder einen kaufen, wenn er kaputt gehen würde und Geld absolut keine Rolle spielt?

Nein, unbesehen nicht. Richtig viel hat sich an Updates am AG8 nicht getan. Heute sind Spielereien wie ein USB-Player mit dem entsprechenden Anschluss oder Bluetooth bei kleineren Boxen marktüblich und eine kleine Halleinheit ist auch häufiger schon dabei. Häufig genug findet man Geräte mit eingebautem Akku. Das kann der AER nicht. Einige Konkurrenten klingen auch "schöner" beim Anschluss eines USB-Players oder Klaviers. Der AER ist klar, durchsetzungsfähig und präsent. "Schön" muss man vorher machen.

Wenn ich allerdings einen Compact 60 besäße, würde ich zur Erweiterung vermutlich nicht lange zögern sondern den AG8 kaufen. Das ist in meinen Augen eine amtliche Mini-P.A.

Beste Grüße

erniecaster
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Erfahrungen mit AER AG8

Beitrag von berndwe »

erniecaster hat geschrieben:
Fr Jun 11, 2021 3:19 pm

Wenn ich allerdings einen Compact 60 besäße, würde ich zur Erweiterung vermutlich nicht lange zögern sondern den AG8 kaufen. Das ist in meinen Augen eine amtliche Mini-P.A.

Das ist das was mir so vorschwebt. Danke für den Erfahrungsbericht zum AG8.

Bei mir ist der Compact 60 das Teil meiner Ausrüstung das ich am längsten besitze und wohl als letztes abgebe.



@Rumble: Danke, die Marke kannte ich noch gar nicht.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit AER AG8

Beitrag von Rolli »

Ich stimme den Vorschreibern zu. Wir benutzen 2 als Monitore und ab und an als Erweiterung zum Compact 60. Klingen klasse!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Erfahrungen mit AER AG8

Beitrag von Rumble »

@Bernd

Die Henriksen Amps kommen eigentlich eher aus der Jazz-Ecke. Da haben die schon länger einen sehr guten Namen.
Die Amps klingen aber auch mit akustischen Gitarren extrem gut. Selbst ein Bass funktioniert bei meinem Zwerg (natürlich in Grenzen) noch recht gut.

Meine Kriterien waren seinerzeit (außer dem Klang) auch die sehr geringe Größe und das Gewicht.

Was mir ansonsten sehr gefällt:
Der Kleine kann auch richtig laut. Das verblüfft mich auch heute noch immer wieder.
Der übliche Spruch: "Das kommt doch nicht alles aus dieser kleinen Kiste, oder?"

Der Hochtöner ist übrigens abschaltbar.
Dann kann man den kleinen auch recht gut als cleanen Amp für die E-Gitarre verwenden. Auch mit den üblichen Pedalen davor.
Der EQ hat regelbare Tiefmitten (Bass, Low Mid, Hi Mid, Treble, Presence)
Kingt auch über Line-Out wirklich sehr, sehr gut.

Ansonsten wäre es, wie gesagt, bei mir aber vielleicht auch ein AER geworden.
Die finde ich klanglich auch sehr klasse.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit AER AG8

Beitrag von Andreas »

berndwe hat geschrieben:
Fr Jun 11, 2021 12:11 pm
berndwe
PM
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Erfahrungen mit AER AG8

Beitrag von berndwe »

Danke für Eure Beiträge!

Die Entscheidung ist damit klar. Es wird ein AG8. Wenn ich meine jetzigen Aktivboxen verkauft habe, werde ich mir einen AG8 besorgen.
Antworten