Hopf Gitarrenhals Rarität oder nicht ?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 404
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Hopf Gitarrenhals Rarität oder nicht ?

Beitrag von Herr Ottering »

Moinsen, ich habe vor einiger Zeit einen Hopf Korpus bekommen, und nun einen fast passenden
Hals dazu. Auf diesem steht: Patented everystraight neck by Hopf. Es scheint sich auch eher um ein Nylonteil zu handeln, weiße Hülsen an den Mechaniken. :aua:

Meine Frage wäre das nun ein riesen Fauxpas da was abzuschleifen, und den Hals in die den eher Stahlsaitenkorpus zu zimmern, oder ist das eh egal ? :pro: :contra:
Wer kann mir da mit einer Meinung oder fundiertem Wissen weiterhelfen. :whistler:
Danke und viele Grüsse Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Hopf Gitarrenhals Rarität oder nicht ?

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Gerald, soweit ich weiß sind die Hopf “Everstraight” (nicht “everystraight”) Hälse speziell für Nylonsaiten entwickelte laminierte Hälse ohne truss-rod, es könnte also sein dass der Hals trotz der Bauweise (laminiert …) der erhöhten Belastung durch Stahlsaiten nicht gewachsen ist. Soweit ich weiß haben die meisten dieser Hälse auch eine spezielle Hals-Korpusverbindung (nur eine Schraube, mit der man den Hals (Winkel) wohl auch verstellen kann) die uU auch nicht zu deinem Korpus passt?

Mit Fotos könnte man sich ein besseres Bild machen.

LG,
Niels
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Hopf Gitarrenhals Rarität oder nicht ?

Beitrag von Es335 »

Hi, so ist auch meine Erinnerung. Auf sehr spezielle Art laminierte Hälse, wobei dünne, geschätzt ca. 2 mm dicke, helle Furnierstreifen senkrecht zum Griffbrett stehend verleimt wurden. Damit waren sie quasi gegen jegliche Verformung durch Saitenzug gesperrt. Die Hälse waren i.d.R. verschraubt. Bei Framus oder Klira meine ich solcherart gesperrten Hälse ebenfalls mal gesehen zu haben ... aber wie Niels bereits angemerkt hat, würde ein Bild alle Spekulationen schnell beenden! :wink:
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 404
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Hopf Gitarrenhals Rarität oder nicht ?

Beitrag von Herr Ottering »

Sorry wegen der Bilder. Bin gerade ohne File Zilla Installation.
Es stimmt aber das ist eigentlich ein schöner laminierten Gitarrenhals. :guitar1:
Ich wollte zwar erst eine Metallklampfe daraus machen, dank der Anregungen versuche ich aber mal eine FlatTop Konzertgitarre in OM Größe. :aua: :bide:
Falls dem nicht so ist, dass es sich um einen Riesen Frevel handelt, weil diese Halsform die Rarität schlechthin ist. :shock:
Viele Grüsse Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Hopf Gitarrenhals Rarität oder nicht ?

Beitrag von Niels Cremer »

Ok, du hast also vor den Konzertgitarrenhals an einen OM Stahlsaitenkorpus zu bauen und das Ganze dann mit Nylonsaiten bespannen, versteh ich das richtig? Da die meisten Stahlsaiten-/Westerngitarren eine deutlich steifere und kräftigere Verbalkung wg. des höheren Zugs der Stahlsaiten haben würde ich da klanglich keine Offenbarungen erwarten, die Nylonsaiten könnten evtl. die Decke nicht so zum Schwingen bringen wie man es sich wünschen würde, aber du scheinst in Bastellaune zu sein ... ;-)

Evtl. könntest du es mit Silk & Steel-Saiten oder ähnliche auf geringeren Saitenzug ausgelegte Stahlsaiten versuchen?

Und nein, für eine kostbare Rarität würde ich so einen Hals eher nicht halten, es werden immer wieder Hopf Gitarren mit diesen Hälsen gebraucht angeboten, meist zu eher niedrigen Preisen.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 404
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Hopf Gitarrenhals Rarität oder nicht ?

Beitrag von Herr Ottering »

Das ist dann ja gut, ich dachte an sehr harte "Konzertgitarrensaiten" evtl. diese Carbon ?
Auf meiner 1, Gitarre hatte ich aus optischen Gründen Saiten mit rot eingefärbten Enden.
Silk and Steel hatte ich auch auf der "pf" mal, wäre auch eine Idee. Danke für den Tipp.
Das ist aber schon was her. :aua:
Oder ich nutze die fürs Nashville Tuning, ist da nicht der Saitenzug durch die dünneren Saiten auch geringer ?

Eigentlich versuche ich eher nicht so hochpreisige Gitarren zu reparieren, und gebe die dann für kleines Geld an Schüler/Interessierte weiter. :guitar1: Da kommen manchmal witzige Instrumente zum Vorschein.
Das entspannt und fokussiert.
Danke für die Beiträge, dann fang ich "demnäächs" mit dem Werkeln an. :bide:
Viele Grüsse
Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Antworten