Zoom H5 klebt

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11887
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von Holger Hendel »

Ich hatte sowas mal bei dem Sendeteil einer Funkstrecke. Irgendeine Billigserie von AKG. Abhilfe schaffte ein "Profi-Etikettenlöser" aus der Druckerei eines Kollegen. Was hier geschrieben wurde ist sehr hilfreich, habe ich im Hinterkopf abgespeichert für die Zukunft einiger meiner Zoom-Geräte. Danke!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von Sam »

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem H4n und habe mich direkt an den Hersteller gewendet. Ziemlich kurze Zeit später bekam ich eine Antwort: Es täte ihnen sehr leid, das Problem sei bekannt, bei neueren Geräten nicht mehr vorhanden, ein Austausch sei aber nicht möglich, weil das Gerät so nicht mehr hergestellt wird. (Garantie war abgelaufen). Sie bieten mir aber an, kostenlos eine gebrauchte Erstatzschale zu schicken, bei der die Klebeschicht entfernt wurde. Ich habe freudig zugestimmt und bekam kurze Zeit später tatsächlich eine komplette Ersatzschale, fleckig, aber nicht klebrig. Immerhin habe ich jetzt ein nicht klebendes H4n, das ich noch prima als Interface einsetzen kann; die Mikrosektion ist mit dem Rest über ein derart kurzes, steifes und widerspenstiges Flachbandkabel verbunden, das außerdem auf beiden Seiten lediglich festgeklemmt wird und bei jeder Bewegung rausrutscht, daß ich keine funktionierende Verbindung zustande gebracht habe. Also Warnung an alle Bastler - ich bin durchaus feinmechanikaffin (Zahntechniker), aber das empfehle ich nur wirklich erfahrenen Elektronikbastlern (oder Menschen mit mehr Glück :( )
Habe mir jetzt ein TASCAM DR-05X gekauft; unklebrig beschichtet, preiswert, einfach zu bedienen. Die Bearbeitung mache ich sowieso lieber am Computer.

Bleibt alle gesund !
Zuletzt geändert von Sam am Di Dez 07, 2021 12:35 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse - Sam
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von RB »

Lustigerweise sind es wohl nicht alle, die der Kleberitis Plasticosa verfallen, sondern nur einige Geräte. So besitze ich weiters (österr. für "weiterhin", "ausserdem") ein Zoom h4n, das seit nunmehr mindestens 8 Jahren nicht klebt, wogegen es das bei anderen tut.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7928
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von berndwe »

Ich habe eine gewisse Hoffnung dass mein H5 zu der Generation gehören könnte, bei der das Problem behoben ist. Es ist nämlich erst etwas mehr als ein Jahr alt und nicht zwei, wie ich zuerst gedacht hatte.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3128
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von Rumble »

Dieses ganze Thema verfolgt mich irgendwie.

Am Wochenende hat mein Schatz sich in Garage und Schuppen ausgetobt und beim Aufräumen einen Regenschirm gefunden.
"Schau mal der Griff ist ganz klebrig".

Also habe ich das Mistding ins Spülbecken gelegt und ordentlich abgeschrubbt. Danach hatte ich diese schwarze Pest in unserem Spülbecken. Da verabschiedet sich auch der Kunststoff. Das ist immer noch leicht zu sehen. *fluch*

Mit scharfen Sachen sollte ich da aber nicht ran.
Das das ist so ein neumodisches Kunststoff/Steinzeugs-Spülbecken. Bezin z.B. macht da helle Flecken.

Bei meinem Mikro überlege ich ernsthaft es dem Hersteller als abschreckendes Beispiel zu schicken, oder er zumindest öffentlichkeitswirksam zu zerstören. So was regt mich auf!

Und ich will mich da jetzt reinsteigern!

D´Addario schicke ich auch seinen mit dem Vorschlaghammer reparierten "High-End-Pedal-Tuner" zurück, der mit akustischen Gitarren wirklich echt grottig funktioniert. Ein Schaltknacks im Speaker, dass es einen Angst macht und zittrig wie ein Zitteraal.

So...jetzt nochmal ief in den Schmerz reinatmen und ich bin wieder völlig entspannt.


....musste mal raus
:whistler:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von notenwart »

Danke an alle, scheint also kein singuläres Problem zu sein. Nun nehme ich ja ohnehin sehr wenig auf, will das aber wieder intensivieren (mit Gesang - oha!) und da finde ich so ein klebriges DIngens dann doch doof. Aber es funktioniert ja noch.....
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 740
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von RolfD »

Pudern hilfft für ne Zeit, Talkum oder Babypuder, hab so ne Akku Werkstattlampe, da hilft das Zeug.
blart
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 27, 2022 6:09 pm

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von blart »

Habe das gleiche Problem mit dem Zoom H6, das ein paar wenige Jahre alt ist. Habe versucht über den Hersteller Hilfe zu kriegen, bekomme aber von dort keine Antwort auf meine Anfrage. Die scheinen sich anfangs darum gekümmert zu haben, jetzt, so scheints, nimmer. Sehr unerfreulich das ganze. Das Gerät ist so widerlich klebrig, das man es nimmer anfassen will.

Ich hatte sowas mal bei einem alten beckerradio, aber erst nach 20 Jahren...😭

Aceton hin oder her, ich will eigentlich weder die komplette Gummierung ablösen, noch die ganze Beschriftung verlieren...und mit puder oder talkum geht man das Risiko ein die Schalter oder Potis zu versauen. 😡
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von RB »

Gemach gemach. Die Beschriftung ist noch vorhanden und nur an der Rückseite an einer Stelle etwas verblasst. Dort habe ich über die Massen geschrubbt. Das Gerät sieht auch einwandfrei aus und es klebt nicht mehr.
blart
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 27, 2022 6:09 pm

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von blart »

Also, ich hab jetzt auch mal einen alternativen Putzversuch unternommen. Aceton war mir jetzt zu brachial....

Ich hatte gute Ergebnisse mit folgender Vorgehensweise
Erstens mit Ballistol einreiben und dann direkt mit Spiritus nachreinigen, nachreiben mit Opas Stofftaschentuch. Jetzt ist der Schmodder erstmal weg. Mal sehen wie lange es hält. Ich glaube, man muss nicht die Gummierung auflösen bis zum Kunststoffgehäuse....Den Leidensgenossen viel Erfolg 😜
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von RB »

Das Gehäuse sieht aber ganz gut aus. Edles dunkelgraues Plastik.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11887
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von Holger Hendel »

@RB: Du hattest (glaube ich) mal geschrieben, dass Du das Klebrigkeitsproblem bei einem zoom h6 hattest. Gestern habe ich mal wieder mit meinem h6 etwas aufgenommen und da ist mir aufgefallen, dass die Oberfläche des Geräts ganz glatt ist und gar nicht diese..."samtige" Oberfläche aufweist die dann irgendwann klebrig wird. :idea: Ob die zoom-Leute darauf gekommen sind und ihr Produkt verbessert haben?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
rwe
Beiträge: 2332
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von rwe »

blart hat geschrieben:
Di Aug 02, 2022 4:51 pm
Ich hatte gute Ergebnisse mit folgender Vorgehensweise
Erstens mit Ballistol einreiben und dann direkt mit Spiritus nachreinigen, nachreiben mit Opas Stofftaschentuch.
+1, ging beim Uralt-H4 nach vielleicht 13 Jahren (beim ersten Mal) auch so halbwegs ohne Ballistol.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von RB »

@Holger:Durchaus vorstellbar. Die beschichtung, die bei einigen zu kleben beginnt, hat eine samtige, griffige Haptik, ist aber keineswegs so, dass man sie unbedingt haben müsste. Also könnte man sie auch einfach in der Produktion weglassen und hätte das Problem gelöst, ohne einen spürbaren Nachteil zu erzeugen.
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: Zoom H5 klebt

Beitrag von kwb »

Mein Stimmgerät Thomann CTM-700 hat auch geklebt.
Laut Internet soll man Orangenöl-Reiniger verwenden.
Hatte ich nicht, aber Dunlop 65 Lemon Griffbrettöl.
Vorher mit Isoprop. gereinigt und dann das Öl mit einem Wattestäbchen vorsichtig aufgetragen.
Ein bisschen einwirken lassen und dann mit einem weichen Tuch abgerieben.
90% besser als vorher.
Ich müsste einfach mehr üben.
Antworten