Kleinst-PA für Straßenmusik Jahrgang 1949

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Kleinst-PA für Straßenmusik Jahrgang 1949

Beitrag von DiSt »

Da wir dieses Jahr zwei Straßenmusiktermine hatten bzw. haben werden, bei denen externer Strombezug unsicher bzw. unmöglich ist, habe ich ein altes Röhrenradio (Jg 1949), dessen Innenleben unrettbar vermodert und kaputt war, zum Street Amp und Blickfänger umgebaut. Eine Thomann Mono-Endstufe (https://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40 ... nmodul.htm) und ein schicker 8-Zoll-Breitbandlautsprecher (https://www.soundimports.eu/en/dayton-a ... 220-8.html) sorgen für den Sound; ein Arduino steuert das "magische Auge" und ein Raspberry Pi Zero steuert eine 16*16 NeoPixel LED Matrix, die hinter dem herrlich vorgestrigen Skalenglas montiert ist. Ein Skript in der Sprache "Processing" sorgt für pseudozufällige bewegliche Farbmuster. Um das Ganze völlig in wirtschaftlichen Unfug zu verwandeln, kommt noch ein kleines aber feines 4-Kanal-"Mischpult" (eher ein Bodentreter) dazu: Elite Audio Stompmix 4 (https://www.thomann.de/de/elite_acousti ... _mixer.htm). Der wird aus der Stromversorgung des Radios mit 12V DC versorgt. Apropos Stromversorgung: Dafür sorgt eine Bluetti Portable Powerstation mit 230V AC Ausgang.
Vergangenen Samstag war Premiere in Blaubeuren. Hat alles hervorragend geklappt. Mehrere (vorwiegend grauhaarige) Herren schlichen um das Radio herum, um den verborgenen Marshall Halfstack zu entdecken :-) Nein, im Ernst, hat gut geklungen und war laut genug, den Hintergrundpegel des Blumen- und Gartenmarkts im Klostergarten zu übertönen. Beschwerden gab es keine.

Bild

Bild
Dieter
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Kleinst-PA für Straßenmusik Jahrgang 1949

Beitrag von bookwood »

:bide: Klasse! Gibt es vielleicht ein Tonsnippy? :)
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Kleinst-PA für Straßenmusik Jahrgang 1949

Beitrag von L1 »

Klasse! :bide:
So was ähnliches habe ich in meiner Jugend auch mal gemacht. Ein großes altes Röhrenradio "kastriert", so dass nur der funktionierende Verstärkerteil über blieb, und das ganze dann über eine Eigenbaubox gespielt, Quelle-Gitarre übrigens. Hat Spaß gemacht, und (in unseren Ohren damals) echt gut geklungen :D
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Kleinst-PA für Straßenmusik Jahrgang 1949

Beitrag von berndwe »

Das hat Stil.
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Kleinst-PA für Straßenmusik Jahrgang 1949

Beitrag von DiSt »

bookwood hat geschrieben:
Di Jun 06, 2023 11:49 am
:bide: Klasse! Gibt es vielleicht ein Tonsnippy? :)
Bisher leider nicht. Muss ich beim nächsten Mal versuchen dranzudenken.
Dieter
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kleinst-PA für Straßenmusik Jahrgang 1949

Beitrag von Niels Cremer »

Du scheinst den Elektr(on)ik-Trick raus zu haben, klasse!

LG,
Niels
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Kleinst-PA für Straßenmusik Jahrgang 1949

Beitrag von landmesser »

Gute Idee! :gute: :r:
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Kleinst-PA für Straßenmusik Jahrgang 1949

Beitrag von tbrenner »

Sehr knuffig - würde ich gern mal hören ! :bide:

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Kleinst-PA für Straßenmusik Jahrgang 1949

Beitrag von DiSt »

tbrenner hat geschrieben:
Di Jun 06, 2023 11:21 pm
Sehr knuffig - würde ich gern mal hören ! :bide:
Kannst hören: Sa 8.7. nachmittags beim Straßenmusikfestival Herrenberg (geht glaub ich ca. 15 Uhr los).
Dieter
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Kleinst-PA für Straßenmusik Jahrgang 1949

Beitrag von wuchris »

Gefällt mir!
Finde solche Lösungen einfach cool.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Kleinst-PA für Straßenmusik Jahrgang 1949

Beitrag von Rumble »

Das hat was. :-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Kleinst-PA für Straßenmusik Jahrgang 1949

Beitrag von Es335 »

Bei mir stand früher so ein großes, altes „Dampfradio“ im funktionierenden Originalzustand als Übungsamp im Regal. Einen Eingang für externe Quellen gab es damals schon, nur sah der Stecker etwas anders aus und impedanz-Fehlanpassungen waren noch Nebensächlichkeiten, solange es nur laut genug war! :aua: :lol:
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Kleinst-PA für Straßenmusik Jahrgang 1949

Beitrag von fingerstricker »

Ahoi,
ich bin ja zur Zeit nur noch selten hier unterwegs, aber hey, da muss ich mich nun doch mal einloggen und ein schnelles PRIMA absetzen.
:bide: :bide: :bide: :bide: :bide:
Als bekennender Bastelwastel ist das genau meine Baustelle.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Kleinst-PA für Straßenmusik Jahrgang 1949

Beitrag von L1 »

Es335 hat geschrieben:
Mi Jun 07, 2023 2:39 pm
Bei mir stand früher so ein großes, altes „Dampfradio“ im funktionierenden Originalzustand als Übungsamp im Regal. Einen Eingang für externe Quellen gab es damals schon, nur sah der Stecker etwas anders aus und impedanz-Fehlanpassungen waren noch Nebensächlichkeiten, solange es nur laut genug war! :aua: :lol:
Das habe ich auch gemacht, so Anfang der 1960er - mein erster Versuch mit Verstärkung. Allerdings war es zunächst zu leise. Ein elektronikbastelnder Klassenkamerad hat mir einen kleinen Vorverstärker, ein kleine schwarzes Kästchen gebaut. Was zu kräftiger Lautstärke - beim Radio, aber vor allem bei meinem Vater - führte und der Sache ein schnelles Ende machte ... :(
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Kleinst-PA für Straßenmusik Jahrgang 1949

Beitrag von Gitarrenspieler »

Tollen Amp den du da gebaut hast.
Habe selbst auch noch ein funktionierendes Röhren-Radio von 1959. Hatte das hier vor 3 Wochen anlässlich meines 70 Geb. laufen. Musik raus aus der Klinkenbuchse des MP3-Spielers den ich beim Laufen nutze, rein in die TA-Buchse (3.5 Klinke auf Bananenstecker, Kabel dafür ist schnell gelötet.) des Radios. Musik gab es aus den letzten 70 Jahren. Kam gut an bei den vorwiegend älteren Damen und Herren. :D
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten