Frage an die PA-Fachleute: aktiver oder passiver Monitor?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

wuchris

Re: Frage an die PA-Fachleute: aktiver oder passiver Monitor?

Beitrag von wuchris »

Ok, gegen solche Vorurteile kommt man echt nicht an ;-) Ihr wisst ja gar nicht, was ihr versäumt.
berndwe

Beitrag von berndwe »

Dass man gerade bei wenigen Auftritten nicht mit untauglichem Equipment spielen will finde ich durchaus verständlich.

Kabelgebundenes IE habe ich auch in meinem Kabelkoffer. In so einer Situation wie oben vom Thust beschrieben war diese Option schon einmal die Rettung (Partygäste die sich laut unterhalten kann man mit konventionellem Monitoring kaum übertönen). Mögen tue ich das zusätzliche Kabel auch nicht.
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Niemand mag noch ein Kabel. Und noch ein Teil für das man Batterien braucht. Außerdem sind 4 von 5 der Bandmitglieder Brillenträger. Ist lt. Thomann-Textbewertungen zB bei den Shure-Kopfhörern auch ganz schön frickelig.
wuchris

Beitrag von wuchris »

Pappenheim hat geschrieben:
Mo Jul 29, 2024 3:32 pm
Außerdem sind 4 von 5 der Bandmitglieder Brillenträger. Ist lt. Thomann-Textbewertungen zB bei den Shure-Kopfhörern auch ganz schön frickelig.
Das könnte ein Argument sein. Ich bin zu gutsehend, um mir das vorstellen zu können.
Sperris

Beitrag von Sperris »

Ich empfehle nach wie vor die Headrush 108 oder 112. Leicht, genügend Leistung, preiswert und vom Klang her auch in Ordnung.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Die 12er Headrush hat aber auch 16 Kilo. Wir werden doch alle nicht jünger :aua: :D

Wenn ich mir die 10zöllige "the box pro Mon A10" ansehe, die hätte "nur" 11 Kilo und kostet nur 338 Euronen. Ist zwischen 10er und 12er wirklich so ein großer Unterschied?

DIe Bose S1 pro scheidet übrigens schon mal aus. So reizvoll das geringe Gewicht und der mir bekannte und an sich perfekte Bose-Sound auch sein mögen, die ist mir zu teuer und hat auch viel Regelgedöns, das wir garnicht brauchen. Und sie hat keinen XLR-Ausgang, bloß Klinke. Warum machen die das so doof? :?
Rumble

Beitrag von Rumble »

Na ja, irgendeinen Tod muss man halt sterben.
Schleppen, oder Stöpsel im Ohr.

Am Ende ist es wahrscheinlich auch immer ein Kompromiss.
Noch leichtgewichtiger wird es schwierig. ;-)

Meine Alto TS-212 ist auch nicht gerade leicht, lässt sich aber z.B. recht gut halten und tragen.
Macht manchmal auch einen Unterschied.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
berndwe

Beitrag von berndwe »

Von der Alto TS112 habe ich auch mal ein Paar besessen und kann sagen, dass die schon deutlich leichter zu tragen ist als die 120er von the t.box. Und klingen tun sie auch. Ich habe die als mein Duo-Projekt vor einigen Jahren in die Binsen gegangen ist wieder verkauft.

Die Bose S1 ist als Kleinst-PA konzipiert, die man auch unabhängig vom Stromnetz betreiben kann. Es sind viele Sache drin (Mischer, Effekte, EQ), die man für eine reine Monitorbox nicht braucht, die man aber mit bezahlen muss.
thust

Beitrag von thust »

Ich nutze den hier:

https://www.thomann.de/de/img_stageline ... 74QAvD_BwE

Ist so groß wie ein Din A4 Blatt und wiegt fast nichts. Er ergänzt nur den PA Sound mit den Höhen, die hinter der PA nicht ankommen. reicht mir völlig aus.
Sperris

Beitrag von Sperris »

Die 108‘er hat 9,5 kg.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Guten Morgen :)
Wir haben gestern einen sehr schönen und stimmigen Gig hingelegt. Das Monitoring mit den fünf verschiedenen "Boxen" hat gestern halbwegs funktioniert, weil ich sie am Anfang gleichmäßig eingepegelt habe und meine Kollegen haben sich auch an den Wunsch gehalten, da nichts mehr herumzuschrauben.

Aber eine optimale Lösung ist es halt immer noch nicht, auch hinsichtlich des Handlings. Wir waren uns jetzt mal soweit einig, dass wir abwarten, wie viele Gigs wir nächstes Jahr haben werden. Sind es mehr als drei, werden wir uns einheitliche Monitorboxen kaufen. Welche genau, werden wir uns dann noch einmal genau ansehen.

Achja, und wir werden auch, wenn wir mit der "großen PA" spielen, also mit den Subs und den 12er RCF obendrauf, mal versuchen, die Bose L1 compact als Sidefills aufzustellen. Ich hab ja immer noch Angst, dass da ein Frequenzbrei rauskommt, mit Frequenzauslöschungen bzw. Interferenzen und im schlimmsten Fall Kammfiltereffekten. Aber probieren geht über studieren und wenn es tatsächlich klappen sollte, könnten wir uns Monitorboxen zumindest mit diesem Setup generell sparen.
RB

Beitrag von RB »

Pappe, lass doch dieses ganze monitorgedöns weg. Das braucht man gar nicht.

(Ich sollte vielleicht dazusagen, dass das nicht ganz ernst gemeint war)
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Nein, das stimmt nicht.
wuchris

Beitrag von wuchris »

Pappenheim hat geschrieben:
So Aug 04, 2024 10:29 am
Guten Morgen :)
Wir haben gestern einen sehr schönen und stimmigen Gig hingelegt. Das Monitoring mit den fünf verschiedenen "Boxen" hat gestern halbwegs funktioniert, weil ich sie am Anfang gleichmäßig eingepegelt habe und meine Kollegen haben sich auch an den Wunsch gehalten, da nichts mehr herumzuschrauben.

Aber eine optimale Lösung ist es halt immer noch nicht, auch hinsichtlich des Handlings. Wir waren uns jetzt mal soweit einig, dass wir abwarten, wie viele Gigs wir nächstes Jahr haben werden. Sind es mehr als drei, werden wir uns einheitliche Monitorboxen kaufen. Welche genau, werden wir uns dann noch einmal genau ansehen.

Achja, und wir werden auch, wenn wir mit der "großen PA" spielen, also mit den Subs und den 12er RCF obendrauf, mal versuchen, die Bose L1 compact als Sidefills aufzustellen. Ich hab ja immer noch Angst, dass da ein Frequenzbrei rauskommt, mit Frequenzauslöschungen bzw. Interferenzen und im schlimmsten Fall Kammfiltereffekten. Aber probieren geht über studieren und wenn es tatsächlich klappen sollte, könnten wir uns Monitorboxen zumindest mit diesem Setup generell sparen.

Gut dokumentierter und nachverfolgbarer Standardweg hin zum In-Ear-Monitoring :wink:

Ne, nur Spaß, nix für ungut.
Antworten