de-squeaking plugin?
Moderator: RB
de-squeaking plugin?
Gibt es eigentlich Software, die diese Quietschgeräusche von der Greifhand reduzieren kann? (Ja, ich weiß, das kann man auch durch Spieltechnik erreichen.) Als Plugin oder gar Bodentreter?
Music is the best. (FZ)
- Rolli
Saitenschneider wäre zu radikal denke ich. Du könntest auf diese Gitarre umsteigen....
https://m.youtube.com/watch?v=NuMFYKKxW7U
https://m.youtube.com/watch?v=NuMFYKKxW7U
- Niels Cremer
Neben Rollis Option geht das mit einigen Filter plug-ins die du dazu verwenden kannst, aber halt jeweils im Edit "after the fact" soz., Pedale in der Art eines noise gates oÄ für ein live-set-up schaffen das mMn (noch?) nicht. Filter plug-ins gibt's zB von izotope (noise removal & audio clean-up), geht aber auch mit einem compression filter wie Fab Filter Pro MB, für letztere gibt's hier eine recht gute Anleitung finde ich. Ganz weg bekommst du's aber nicht denke ich, da hiflt dann wieder üben/Technik anpassen! Ein Stück weit gehört das aber auch zum Gitarrensound finde ich, solange es nicht mehr Aufmerksamkeit bindet als die Musik selbst.
LG,
Niels
LG,
Niels
Re: de-squeaking plugin?
Das muss doch mit KI gehen! Paar mal den Hals rauf und runter zum Anlernen, das sollte so ein Algorithmus dann doch erkennen können, oder?
Music is the best. (FZ)
Re: de-squeaking plugin?
Ich mache das mit Ozone RX 10 Standard, da gibt es unter guitar denoise einen Squeak Filter, der erstaunlich gut arbeitet.
Gruß
Jürgen
Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Jürgen
Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
- Niels Cremer
Wann KI des ko, dann K I des aa!!