- IMG_0034.jpeg (792.52 KiB) 6238 mal betrachtet
Vibrakill
Moderator: RB
Vibrakill
Man kann natürlich auch eine alte Socke nehmen, aber auch die Sportartikelbranche kann hier Lösungen anbieten. Das string spacing müsste allerdings noch verbessert werden.
Music is the best. (FZ)
Re: Vibrakill
Auf die Sportartikelhersteller bin ich bei meiner Suche nach einer brauchbaren Lösung für das Vibrationsproblem auch gestoßen:

Aufgeschnitten, weil sonst die Spannung zu groß ist. Bei einer anderen Gitarre habe ich Moosgummistreifen genommen. Wirkt, ist aber optisch auch kein Brüller:

Aufgeschnitten, weil sonst die Spannung zu groß ist. Bei einer anderen Gitarre habe ich Moosgummistreifen genommen. Wirkt, ist aber optisch auch kein Brüller:

Gruß
von
Ralf
von
Ralf
Die vorgestellten Problemlösungen wirken überzeugend, aber über welches Problem sprechen wir?
Ich hab auch so eine Gitarre in Gebrauch. Dass ich da was unter die Saiten stopfen müsste ist mir bisher nicht bewusst geworden.

Ich hab auch so eine Gitarre in Gebrauch. Dass ich da was unter die Saiten stopfen müsste ist mir bisher nicht bewusst geworden.
Na, diese hochfrequenten Vibrationen der Saiten zwischen Steg und Tailpiece, die haben mich immer genervt, man spielt einen abgestoppten Akkord, und dann macht es hinterher noch *pling*. Probier‘s mal aus. In schwächerer Ausprägung machen die Saiten das auch zwischen Sattel und Mechaniken.
Music is the best. (FZ)
Ja, bei der roten Eastman ist das sehr ausgeprägt, da geht das gar nicht ohne Dämpfung.
Gruß
von
Ralf
von
Ralf
- Pappenheim
Unglaublich, wieder was gelernt.
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Mir ist es noch nie unangenehm aufgefallen. Ich muss mal genauer hinhören.
Das Auge spielt mit. Kommt nicht in Frage, bei meinr Palomino.
Davon abgesehen fällt das am Amp bei mir nicht wirklich auf.
Davon abgesehen fällt das am Amp bei mir nicht wirklich auf.

Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Das Ding ist aber, dass ich die Stanford auch sehr viel akustisch spiele, der Sound ist wirklich gut (hollowbody ohne Sustainblock). Und dann stört das doch.
Music is the best. (FZ)
Genau, same here mit der Eastman AR371 (Gibson ES 175 Style) und auch die T64/V ohne Block (wie ES 330) ist rein akustisch nicht nur laut genug sondern (auf der Couch
) auch ausreichend klangvoll.

Gruß
von
Ralf
von
Ralf
- hoggabogges
Ich hab direkt hinterm Sattel Richtung Kopfplatte entweder einen Lederstreifen oder ein Stück Schnur (wie'n Schuhbändel) welche eben diese nachklingenden 'plings' abdämpfen. Hat mich früher auch immer genervt... 

Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Heute hab ich meine Gitarre von der Inspektion abholen können und habe es mal ausprobiert. Tatsächlich, wenn ich unverstärkt spiele, kräftig anschlage und dann die Saiten abdämpfe, hört man es mehr oder weniger deutlich. Potzblitz!
Die Spielsituation kommt in meiner Praxis im Grunde nie vor, deshalb ist es mir nie aufgefallen (und deshalb gibt es bei mir auch keinen Handlungsbedarf).

Die Spielsituation kommt in meiner Praxis im Grunde nie vor, deshalb ist es mir nie aufgefallen (und deshalb gibt es bei mir auch keinen Handlungsbedarf).