Kontrolle Livesound
Moderator: RB
Kontrolle Livesound
Ich bin ja sicher nicht der einzige hier im Forum der Solo Live Auftritt. Nun meine Frage wie kontrolliert ihr Euren livesound?
Neben Gitarre und Gesang spiele ich ja auch noch eine Bassdrum und eine Snare, die mit Mikrofonen abgenommen werden. Da ist es schwer die Lautstärkeverhältnisse untereinander einzuschätzen. Ich habe zwar vorgefertigte Presets, je nach Location müssen die einzelnen Pegel aber doch stark angepasst werden.
Gibt es Tipps, Lösungsvorschläge?
Gruß Andreas
Neben Gitarre und Gesang spiele ich ja auch noch eine Bassdrum und eine Snare, die mit Mikrofonen abgenommen werden. Da ist es schwer die Lautstärkeverhältnisse untereinander einzuschätzen. Ich habe zwar vorgefertigte Presets, je nach Location müssen die einzelnen Pegel aber doch stark angepasst werden.
Gibt es Tipps, Lösungsvorschläge?
Gruß Andreas
Re: Kontrolle Livesound
Ich habe bei Katja Werker mal erlebt, dass sie ihre Summe über einen Looper hat laufen lassen, und dann in Ruhe im Zuschauerraum checken konnte, wie der Sound ist ....
Moin.
1. Immer Konsistent beim Aufbau sein. Mikropositionen markieren: Stative markieren, Position Dieser auf dem immer gleichen Teppich, Abstand zur Trommel (immer eine iphonelänge Abstand, dann braucht man kein Maßband), Markierung auf dem Trommelfell zum Zielen mit dem Mikro
2. Gainstaging beachten
wenn diese 2 Punkte stimmen, kann man mit Presets arbeiten in denen die Verhältnisse stimmen.
3. Kopfhörer sehr gut kennen - ich kann mit meinen Kopfhörern meinen Mix beurteilen. Den mache ich dann mit meiner PA "nur noch laut"
und oder 4: Die PA erstmal umdrehen und damit Soundchecken.
Kann Dein Mischpult einen virtuellen Soundcheck? Die meisten Digitalpulte können das mittlerweile. IdR kann man dann mit denen eine Mehrspuraufnahme machen. Aber auch eine Stereomitschnitt eines gut klingenden Sologigs kann helfen den Raum einzuschätzen.
Du könntest Dir zB auch eine Soundcheckdatei aufnehmen, entweder mit dem Pult oder mit einem Looper.
Und eben die eigenen Referenzsongs abfeuern. ich starte gerne den PA Check mit Springsteens HighHopes, da kommen die Bässe erst nach einer Minute dazu Vorher gibt es Gitarren/Gesang und dann später Tom Morellos EGitarre, die schön durch das Stereobild schwankt.
Das mal spontan als Idee
Gruß
Ugorr
PS: Genug Gage kriegen, das man einen Tontechniker mitnehmen kann. Vielleicht auch nur einmal, damit der Grundmix mal eingestellt wird.
PPS: Analoges Pult dabei? Fotos machen oder die Position der Potis abmalen.
1. Immer Konsistent beim Aufbau sein. Mikropositionen markieren: Stative markieren, Position Dieser auf dem immer gleichen Teppich, Abstand zur Trommel (immer eine iphonelänge Abstand, dann braucht man kein Maßband), Markierung auf dem Trommelfell zum Zielen mit dem Mikro
2. Gainstaging beachten
wenn diese 2 Punkte stimmen, kann man mit Presets arbeiten in denen die Verhältnisse stimmen.
3. Kopfhörer sehr gut kennen - ich kann mit meinen Kopfhörern meinen Mix beurteilen. Den mache ich dann mit meiner PA "nur noch laut"
und oder 4: Die PA erstmal umdrehen und damit Soundchecken.
Kann Dein Mischpult einen virtuellen Soundcheck? Die meisten Digitalpulte können das mittlerweile. IdR kann man dann mit denen eine Mehrspuraufnahme machen. Aber auch eine Stereomitschnitt eines gut klingenden Sologigs kann helfen den Raum einzuschätzen.
Du könntest Dir zB auch eine Soundcheckdatei aufnehmen, entweder mit dem Pult oder mit einem Looper.
Und eben die eigenen Referenzsongs abfeuern. ich starte gerne den PA Check mit Springsteens HighHopes, da kommen die Bässe erst nach einer Minute dazu Vorher gibt es Gitarren/Gesang und dann später Tom Morellos EGitarre, die schön durch das Stereobild schwankt.
Das mal spontan als Idee
Gruß
Ugorr
PS: Genug Gage kriegen, das man einen Tontechniker mitnehmen kann. Vielleicht auch nur einmal, damit der Grundmix mal eingestellt wird.
PPS: Analoges Pult dabei? Fotos machen oder die Position der Potis abmalen.
Das mit dem digitalen Mitschnitt ist eine gute Idee. Mein Soundcraft Ui12kann nur die Summe mitschneiden, können Mixer die Multitrack fähig sind, diese Aufnahmen so abspielen, dass die einzelnen Spuren über die einzelnen Kanäle wiedergegeben werden? Dann könnte man ja einen Song live einspielen und im Anschluss von vorn alles nach Regeln, oder?
Vielen Dank ansonsten für die Tipps, vieles davon mache ich bereits so. Aber gerade die Lautstärke der Snare ist ganz schwierig einzuschätzen.
Vielen Dank ansonsten für die Tipps, vieles davon mache ich bereits so. Aber gerade die Lautstärke der Snare ist ganz schwierig einzuschätzen.
Mit meinem Mischpult (Zoom Livetrack L12) würde das gehen. Man kann damit die Summe und die einzelnen Kanäle aufnehmen. Die Kanäle kann man bei der Wiedergabe einzeln in der Lautstärke regeln.
Wenn man nicht so viele Kanäle braucht, tut es vielleicht ein kleinerer Mixer aus der Livetrack-Serie.
Wenn man nicht so viele Kanäle braucht, tut es vielleicht ein kleinerer Mixer aus der Livetrack-Serie.
Das Allen & Heath CQ-20b hat wohl die Möglichkeit des virtuellen Soundchecks auf SD Card. Hat jemand Erfahrungen mit dem CQ-20b?
Moin.
Ich nutze das CQ18 seit ein paar Monaten. Das kann auch virtuelle Soundchecks.
Und ich bin von dem Display am Gerät sehr angetan.
Ich mische damit ua das LandesJugendJazzOrchester SH. Und bei Bedarf können die "Kids" eben auch selbst am Pult was einstellen.
Sound ist prima, die hauseigene App ist gut nutzbar. Ich nutze allerdings Mixing Station, da ich damit diverse Digitalpulte bediene.
Was möchtest Du denn wissen?
Gruß
Ugorr
Ich nutze das CQ18 seit ein paar Monaten. Das kann auch virtuelle Soundchecks.
Und ich bin von dem Display am Gerät sehr angetan.
Ich mische damit ua das LandesJugendJazzOrchester SH. Und bei Bedarf können die "Kids" eben auch selbst am Pult was einstellen.
Sound ist prima, die hauseigene App ist gut nutzbar. Ich nutze allerdings Mixing Station, da ich damit diverse Digitalpulte bediene.
Was möchtest Du denn wissen?
Gruß
Ugorr
Wie ist den die Qualität der internen Effekte. Habe mal etwas vom erweiterten Modus gelesen. Eine Möglichkeit das Predelay einstellen zu können wäre schon gut. Geht das?
Willst du dir ernsthaft dafür ein neues Pult anschaffen? Warum nicht deine Presets weiter nutzen und einen Stereo-Mix deiner Aufnahme über die PA schieben?
Virtuellen Soundcheck können diverse Pulte. UI24, X-Air 18, MD 18. Aus meiner Sicht alles etwas oversized für deine Anwendung.
Und die Qualität, der Klang des Pultes wäre mir ziemlich egal bei einer Liveanwendung. Die Unterschiede hört kein Mensch im Publikum und gute Speaker sind viel wichtiger.
Ansonsten hat Ugorr schon alles gesagt. Reproduzierbarkeit im Setup, Gainstaging und ein oder mehrere Songs, den du gut kennst zum Einpegeln des Raumes.
Gruß Ralf
Virtuellen Soundcheck können diverse Pulte. UI24, X-Air 18, MD 18. Aus meiner Sicht alles etwas oversized für deine Anwendung.
Und die Qualität, der Klang des Pultes wäre mir ziemlich egal bei einer Liveanwendung. Die Unterschiede hört kein Mensch im Publikum und gute Speaker sind viel wichtiger.
Ansonsten hat Ugorr schon alles gesagt. Reproduzierbarkeit im Setup, Gainstaging und ein oder mehrere Songs, den du gut kennst zum Einpegeln des Raumes.
Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
- Holger Hendel
+1Die Unterschiede hört kein Mensch im Publikum und gute Speaker sind viel wichtiger. [...]
Ansonsten hat Ugorr schon alles gesagt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Bei dem CQ20B geht es "erstmal" nicht um akute Kaufabsicht. Mein UI12 ist aber bei Duo Auftritten aber schon voll belegt, wenn dann jemand einen Zuspieler oder ein weiters Mikro benötigt wird es schon knapp, oder ich muss umstöpseln. Ein Mehrsput Livemitschnitt wäre auch eine super Sache.
Außerdem interessiert es ich immer, was so alles möglich ist.
Danke und Gruß Andreas
Außerdem interessiert es ich immer, was so alles möglich ist.

Danke und Gruß Andreas
Moin.
Du kannst die App runterladen und im Demo Modus benutzen.
Ich nutze momentan die Easy Version der Effekte, damit die Jugendlichen auch damit klar kommen. Ich habe das Pult am nächsten Wochenende wieder im Einsatz. Da werde ich mir den erweiterten Modus mal anschauen.
Grds kann ich mich den Kollegen anschließen, eine Neuanschaffung muss nicht immer sein. Aber ich kenne das GAS auch bei PA Zeugs. Gitarren habe ich genug.
Du kannst die App runterladen und im Demo Modus benutzen.
Ich nutze momentan die Easy Version der Effekte, damit die Jugendlichen auch damit klar kommen. Ich habe das Pult am nächsten Wochenende wieder im Einsatz. Da werde ich mir den erweiterten Modus mal anschauen.
Grds kann ich mich den Kollegen anschließen, eine Neuanschaffung muss nicht immer sein. Aber ich kenne das GAS auch bei PA Zeugs. Gitarren habe ich genug.