WAV-Dateien aus YouTube Backing Tracks erzeugen
Moderator: RB
WAV-Dateien aus YouTube Backing Tracks erzeugen
Hallo Fingerpicker,
ich bin auf der Suche nach einer Website (bzw. nach einer Software), mit der ich aus YouTube - Videos wie etwa Backing Tracks WAV - Dateien erzeugen und lokal speichern kann. Bei meiner Suche im Internet werde ich langsam wahnsinnig. Da gibt es sehr viel, aber fast überall wird man mit Werbung und Spam vollgemüllt.
Wie macht ihr das?
ich bin auf der Suche nach einer Website (bzw. nach einer Software), mit der ich aus YouTube - Videos wie etwa Backing Tracks WAV - Dateien erzeugen und lokal speichern kann. Bei meiner Suche im Internet werde ich langsam wahnsinnig. Da gibt es sehr viel, aber fast überall wird man mit Werbung und Spam vollgemüllt.
Wie macht ihr das?
Re: WAV-Dateien aus YouTube Backing Tracks erzeugen
Ich nutze ClipGrap als YouTube Downloader, bei dem man das Ausgabeformate zwischen nur Audio und Video wählen kann. Kostenfrei, möglicherweise jedoch an MacOS gebunden? Vergleichbares sollte es für Windows aber ebenfalls geben.
Danke für den Tip. Ich habe es gerade auf meinem Mac installiert und probiere es aus. Wenn ich nicht etwas übersehen habe, kann man Audio nur im Format m4a runterladen, oder? Für meine Zwecke bräuchte ich wav-Daten. Geht das auch mit ClipGrab oder braucht man dafür noch einen anderen Converter?
Ich nutze Media Human. In den Einstellungen kann man einstellen, dass die Datei als WAV gespeichert werden soll.
https://www.mediahuman.com/en23/
Leider nur 16 bit
Leider nur 16 bit

Gruß
Jürgen
Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Jürgen
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Danke Jürgen, das würde ich auch mal probieren. Die Downloadseite verwirrt mich allerdings etwas. Mir ist nicht klar welche Datei ich runterladen soll.Jürgen hat geschrieben: ↑So Jul 20, 2025 2:09 pmIch nutze Media Human. In den Einstellungen kann man einstellen, dass die Datei als WAV gespeichert werden soll.
Leider nur 16 bit![]()
YouTube to mp3 converter ist die richtige Datei.
Gruß
Jürgen
Jürgen