LOOP live auf der B?hne. Und welches Ger?t benutzen?!?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

saitenguru
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:46 pm
Kontaktdaten:

LOOP live auf der Bühne. Und welches Gerät benutzen?!?

Beitrag von saitenguru »

Hi Folx

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mich bei live-Auftritten solo selbst zu begleiten.
Also muss ein Loop her..
Ich habe sowas mal live gesehen (Pierre Bensusan) und ich frag mich wie der das so schön hinbekommen hat..

Hat das jemand von Euch schon mal versucht?
(Ich glaube "Black horse and the cherry-tree von KT Tunstall" - da hab ich mal ein Video entdeckt, das war auch klasse... Sie hat zuerst Rythmus eingespielt, dann noch auf die Decke geklopft usw...)

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?
Gibt´s vielleicht noch eines welches ausserdem ne kleine effektsektion mit Hall etc.. dabei hat?
...baut gitarren statt raketen...

www.red-linez.de
www.myspace.com/redlinezonline
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1269
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Saitenguru,

ich habe den Boss RC 20. Hat zwar keine Effektsektion, ist aber nach kurzer Eingewöhnung super einfach zu bedienen. Es gibt davon eine größere Variante (RC 50) und eine kleinere (RC 2).

Ich habe das Gerät vor einigen Jahren günstig in ebay erstanden und bin für den Heimgebrauch sehr zufrieden.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Ich hab einen gehabt und bei eBay verkauft, wer weiss...
Allerdings kam ich nicht damit zurecht. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig, hab mir nicht die evtl. nötige Zeit genommen, das Teil ausgiebig zu probieren (nicht die technische Seite, ist sehr einfach, sondern die Spieltechnische...). Auf alle Fälle hab ichs relativ schnell wieder verkauft. Manchmal ärgerts mich...
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Ich habe auch ein RC-20, aber mir fehlt irgendwie der Drive mich mit Klangcollagen zu beschaeftigen. Und da ich 'live' auf einer 'richtigen' Buehne eh nur mir meinen Kumpels auftrete brauch ichs auch nicht. Und wenn ich Solo im privaten Kreis spiele dann meist Fingerstyle und da brauch ich's auch nicht ...

Ich finde den Klang enttaeuschend erfuellt nicht die Ansprueche eines Akustikers mit gescheiter Gitarre, PU und AER oder Schertler.

Cheers ML
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Hi, ich habe einen Boss RC wie die Vorposter und finde den ganz ok, allerdings finde ich es da schade, dass man immer speichern muss, bevor ein Loop fest im Speicher ist und als Basis dienen kann. Ich benutze ihn mittlerweile eher daheim zum Jammen und Komponieren! Live benutze ich mittlerweile einen alten Akai Headrush. Der kann zwar nur 22 Sek. loopen aber man kann mit einem Step alle Loops ab dem ersten Basicloop rückgängig machen. Die Schalter finde ich auch schnell und es ist an sich ein gutes Delay.

Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
zwieback-dude
Beiträge: 75
Registriert: Do Aug 03, 2006 7:51 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von zwieback-dude »

mr335 hat geschrieben:Hi, ich habe einen Boss RC wie die Vorposter und finde den ganz ok, allerdings finde ich es da schade, dass man immer speichern muss, bevor ein Loop fest im Speicher ist und als Basis dienen kann. Ich benutze ihn mittlerweile eher daheim zum Jammen und Komponieren! Live benutze ich mittlerweile einen alten Akai Headrush. Der kann zwar nur 22 Sek. loopen aber man kann mit einem Step alle Loops ab dem ersten Basicloop rückgängig machen. Die Schalter finde ich auch schnell und es ist an sich ein gutes Delay.

Rolli
Hi,
kann man dann beim Boss RC-20 nicht auf den Fußschalter drücken - spielen - Fußschalter drücken - nächste Spur einspielen, während die alte abgespielt wird?
Oder muss man den Loop nur speichern, wenn man den Loop für längere Zeit speichern will, so dass man das Gerät auch mal ausschalten kann und dann beim nächsten mal der Loop wieder abgerufen werden kann?
Grüße,
zwieback-dude
Benutzeravatar
pointfighter
Beiträge: 69
Registriert: Mi Aug 30, 2006 7:24 pm
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von pointfighter »

Hi Zwieback-Dude,

doch stimmt so schon. Du musst nur das linke Pedal drücken dann nimmt es den 1. Loop auf. Danach kannst du beliebig viele (bis Speicher voll) Loops drüber aufnehmen. Wenn du aber z.B. für verschiedene Songs Loops benötigst hast du die Möglichkeit die Loops auch in einen der 11 Speicherplätze abzulegen. Dazu muss dann aber wirklich zusätzlich gespeichert werden. Die sind dann über den Drehschalter anwählbar.

Wenn du das nicht machst sind deine Loops nach dem Ausschalten natürlich trotzdem noch da. Solltest du aber eine andere Speicherbank anwählen sind die nicht gespeicherten Loops weg... :oops:

Viele Grüße
Alex
...der mit dem 'Loch in der Banane' tanzt
saitenguru
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:46 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von saitenguru »

Hallo.
ich bin jetzt auf ein loop gerät von digitech gestoßen.
heißt jam-man
kennt das jemand?
ist preislich ähnlich wie das boss rc-20

welche looper gibt´s noch, die praxistauglich und gut sind?
...baut gitarren statt raketen...

www.red-linez.de
www.myspace.com/redlinezonline
Benutzeravatar
pointfighter
Beiträge: 69
Registriert: Mi Aug 30, 2006 7:24 pm
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von pointfighter »

Hi Saitenguru,

der Jam-Man ist praktisch vergleichbar mit dem RC-20XL von Boss. Nur hat er die Möglichkeit Speicherkarten einzulegen und damit auch die Loops auf dem PC zu sichern. Muss aber ehrlich sagen der Speicher beim Boss war mir bisher noch nie ausgegangen.

Preislich hatten sich die beiden zu meiner Zeit (vor ca. 6 Monaten) schon noch drastisch unterscheiden. Boss so ca. 220,- EUR und Digitech so knapp unter 300,-. Sieht jetzt evtl. anders aus.

Gruß
Alex
...der mit dem 'Loch in der Banane' tanzt
saitenguru
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:46 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von saitenguru »

tja...
die Boss-Geräte sind halt gut im Wiederverkauf...
vielleicht sollte ich mir doch einen rc20 von ieh-bäh holen und im schlimmsten fall wieder verticken...

ps. hab gelesen es gibt jezt den rc20 XL und vorher gab´s den RC20 mit weniger Speicher.

hast du den XL?

denkst du der RC20 würde auch reichen?
Es gibt ja auch noch das kleine Pedal von Boss.. aber ich denke mal ein RC20 wär komfortabler...
...baut gitarren statt raketen...

www.red-linez.de
www.myspace.com/redlinezonline
Benutzeravatar
HSB
Beiträge: 99
Registriert: Mi Mär 02, 2005 7:30 pm

Beitrag von HSB »

Weil´s grad zum Thema passt:
http://www.youtube.com/watch?v=-ykKTLhf0lc

Der macht da mit ´nem RC 50 rum. Hab ich kürzlich Live gesehen, schräger Typ!
Gast

Beitrag von Gast »

HSB hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=-ykKTLhf0lc
Der macht da mit ´nem RC 50 rum. Hab ich kürzlich Live gesehen, schräger Typ!
:shock: Einfach nur geil, wie sich das entwickelt. Der Typ hat es im Blut. :P
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von jo »

Krass, Mann, der schafft sich richtig, :r: . Schade, dass man das Ende nicht sieht.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
HSB
Beiträge: 99
Registriert: Mi Mär 02, 2005 7:30 pm

Beitrag von HSB »

Benutzeravatar
pointfighter
Beiträge: 69
Registriert: Mi Aug 30, 2006 7:24 pm
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von pointfighter »

Hi an Alle,

der Typ war auf dem Stand vom Soundland während des Gitarren Weltrekords in Stuttgart Vaihingen. Das hat echt gegroovt. Ich habe gleich am nächsten Tag mit meinem RC20-XL spielen müssen - leider war das Ergebnis nicht im geringsten davon beinflusst :cry:

Gruß
Alex
...der mit dem 'Loch in der Banane' tanzt
Antworten