Mit der Bitte um Pickup-Empfehlungen ....

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
eddi the eagle
Beiträge: 47
Registriert: Di Sep 19, 2006 2:31 pm
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Mit der Bitte um Pickup-Empfehlungen ....

Beitrag von eddi the eagle »

Hallo Fingerpicker,
auch wenn das Thema "Pickup für Steelstring" schon das ein oder andere Mal im Forum behandelt wurde, hätte ich gern den ein oder anderen Rat, Erfahrungsbericht usw. zum Thema. Ich bin auf der Suche nach einem System, bei dem möglichst wenig Veränderungen an der Gitarre vorgenommen werden müssen (Habe mir gerade eine Lakewood zugelegt und bringe es nicht übers Herz, daran "herum zu schnitzen"). Das System soll zum einen zu Recordingzwecken (in Ergänzung zum Mikro), zum anderen bei Liveeinsätzen (Mischpult oder Verstärker) dienen.
Ich habe im Forum schon mal was von K&K gelesen; hat jemand ein solches System schon eingebaut?
Schon jetzt meinen Dank für Eure qualifizierten Aussagen!!!
Gruß, Eddi the Eagle
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

Ich habe diese Pickups des Öfteren eingebaut.

Im Grunde musst du nur den Endpin der Gitarre gegen die Klinkenbuchse austauschen.
Das ist im Wesentlichen die einzige Veränderung an der Gitarre.
Die Tonabnehmer werden in der Gitarre unter die Stegplatte (nicht Stegeinlage!) mittels Spezialkleber befestigt.

Der Klang ist sehr authentisch und nicht mit dem üblichen Piezo-Geschepper zu vergleichen.
Ich senke die Bässe und die unteren Mitten immer etwas ab, da es sonst -je nach Gitarre und Spielweise- etwas zu basslastig werden kann.
Du brauchst keine Batterie. Der Output ist ausreichend, um direkt ins Mischpult zu gehen, vorausgesetzt, der Mischer weiß, was er tut.
Zuletzt geändert von Treehugger am Di Okt 17, 2006 1:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Hallo,
eine Alternative wären die Pickups von Schattendesign. Gibt es aktiv und passiv zum einbauen, oder auch als Duali ohne an der Gitarre etwas zu verändern. Siehe hier. Die Klangeigenschaften sind ähnlich denen der K&K Pickups.

Gruß Andreas
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Muss hier auch noch mal Werbung fuer die Schatten PU's machen. Hab 'ne sehr heikle Gitarre, die sehr extrem klingt (sehr empfindlich, ultraleichte Ansprache, brutaler Bass, tierische Hoehen), also sehr schwierig zu verstaerken. Alles was nur entfernt nach Piezo klingt, wird sehr schnell zuviel des Guten. Der Schatten ist hierfuer einfach super geeignet. Veraenderung an der Gitarre: Null.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Naja und dann gibt es noch K&K pure Western. Die Bezeichnung klingt irgendwie nach Ranch und Brandzeichen ("die K&K-Rinder von der pure Western Ranch"), aber das sollte nicht abschrecken. Es handelt sich um drei Decken-Wanzen, die innen eingeklebt werden und keinen Vorverstärker haben und daher keine Batterien benötigen. Einbauen und niemals mehr an die Frage denken "ob die Batterie noch gut ist?".

Das Signal ist stark genug für einen Mixer, stärker als Mikrophone und andere passive Systeme aber sicher schwächer, als der "line-level".

Der Klang geht. Mit etwas Gefühl eingestellt klingt meine damit ausgestattete Gitarre recht authentisch.
Benutzeravatar
Stephan F.
Beiträge: 155
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:41 pm
Wohnort: Baltschieder

Beitrag von Stephan F. »

Muss hier mal Werbung machen für Mikros: der Vorteile sind viele: authentischerer Sound kaum möglich, keine, aber wirklich gar keine Veränderung an der Gitarre (kein Leimen, Bohren oder sonst was), sehr dynamisches Spiel mit Mic möglich (nach etwas üben). Nachteil: Rückkopplungsgefahr. Benutze selber das (Gesangs-)Mic ElectroVoice N/D 967, das speziell gegen Rückkopplunen ausgelegt wurde und habe wirklich keine Probleme damit, wenn man auf der Bühne ein wenig darauf achtet, wo man steht.

Gruss
Stephan
---------------
Deerbridge Single-0 "La petite Sirène"
Deerbridge L-00 DB "Wild Mountain Thyme"
Santa Cruz H-13
BSG OM-27
Larrivee SD-50
Furch S-24 (zu verkaufen, lefty)
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

Update:

Jetzt gibt es eine neue Version des besagten Tonabnehmers. Den :arrow: K & K Pure Western Vintage.
Der Unterschied liegt in der Ausgangsbuchse, die aus Messing ist und so klein und geformt ist, wie ein durchschnittlicher Gurtpin.
Leider ist der Aufpreis für die "vollmassive" Messingbuchse recht happig.
Aber wer sein Liebling nicht mit der Bohrmaschine verschrecken will ... ;-)
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Hallo, das Loch für den Endpin (12mm) hat mich sehr, sehr viel
Überwindung gekostet. Ich habe wirklich Erfahrung mit Hobbyholzbeabeitung.
Nein, kein Gitarrebauer !
Aber den Bohrer an ein nagelneues Instrument anzusetzten, puh.
Am Ende sah es gut aus, und innen kann man variieren.
Ich glaube, das ideale System existiert nicht.
Man testet halt, ich finde Shadow preiswert und gut.
V.H.
gurtpin
Beiträge: 23
Registriert: Fr Sep 21, 2007 12:06 pm

Beitrag von gurtpin »

Hallo Treehugger,
Treehugger hat geschrieben:Ich habe diese Pickups des Öfteren eingebaut.
kannst du mir sagen, welche Pure Western Variante ich für meine Lakewood M14 nehmen muß?

Die mini oder die standart-Variante?

Grüße
gurtpin
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Für meine Ohren klingt der K&K Pure Western am natürlichsten - ich empfehle ihn uneingeschränkt...

Wobei ich in jedem Fall den "mini" empfehle - bei sehr resonanten Gitarren neigt der "normale" zum Übersteuern.

Wer das absolute Optimum möchte sollte den Pure Western mit dem K&K Undersaddle Piezo kombinieren und stereo im Pult über zwei Kanäle mischen... bzw. mit dem K&K 2-Kanal Vorverstärker.

Der Schatten hat mich nicht so überzeugt.

Gruss, Martin
Steelyard
Beiträge: 85
Registriert: Sa Dez 30, 2006 3:31 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Steelyard »

Habe mich auch für den K&K Western mini entschieden, weil passiv (ich hasse es, eine Batterie im Korpus unterbringen zu müssen) und wirklich nicht übel klingt.

Ich empfehle für Livesituation, den K&K über einen Tech21 Paradriver DI zu spielen.
Der hat eine recht gute Klangregelung und simuliert den Sound von Röhrenmikrofone, kann auch als pure DI Box eingesetzt werden.

Für Studioaufnahmen kommen für mich eh nur Mikrofonabnahmen in Frage.
Gruss Frank
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

gurtpin hat geschrieben:Hallo Treehugger,

kannst du mir sagen, welche Pure Western Variante ich für meine Lakewood M14 nehmen muß?
Wie H-Bone schon sagte, würde ich auch den mini nehmen.
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
saitenguru
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:46 pm
Kontaktdaten:

billig-pickup mit boss ad-8 veredeln?

Beitrag von saitenguru »

Hi,
...hat´s schon mal jemand verglichen wenn man seine billig-piezo-gitarre an eines dieser wunderdinger wie den "boss ad-8" ranhängt?
angeblich soll das ja "mikro-klang" bringen...
hab´s leider noch nicht selber getestet, aber vielleicht ist das ja ne brauchbare alternative.
...baut gitarren statt raketen...

www.red-linez.de
www.myspace.com/redlinezonline
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Als Mikro+Piezo mit wenig Holzarbeit gibt es das Fishman ellipse system.
Ich hab es in meiner Bourgeois und bin damit sehr zufrieden.

Als Piezo Modelisation gibt es neulich bei Fishman auch das Aura pedal, es ist mehr als "spezial-EQ zum Piezosound" (wie der AD8), aber aus mathematischen Modellen berechneter Sound mit Mikro/Gitarren paare als Modell.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Ich kann auch nur gutes über das Schattensystem berichten. Höre mal unter "meine MP3" oder in meiner Homepage rein. Die Aufnahmen wurden (fast) alle mit dem Schatten gemacht. Ich finde, dass die Dinger nach ein wenig justieren super klingen. Einen K&K hatte ich mal in der Martin eines Freundes gespielt. Klang auch sehr schön.

Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten