ZOOM A2.1u

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

ZOOM A2.1u

Beitrag von Saitenheimer »

Hallo Gitarrenfreaks,

hat jemand schon mal so ein Teil in der Hand, b.z.w. unter dem Fuß gehabt? Von der Austattung her klingt die Geschichte eigentlich recht interessant.

Stefan
Winfried
Beiträge: 102
Registriert: Fr Okt 28, 2005 5:19 pm
Wohnort: Soest

Beitrag von Winfried »

Hallo,

auch ich wäre über Praxisberichte über dieses Gerät froh. Hatte bei meinem Musikgeschäft vor Ort schon einmal nachgefragt, aber der läßt sich öfters viel Zeit für seine Geschäfte.

Gruß Winfried
Lakewood M-1CP
Hirade HP-5, Ibanez Quintgitarre GAR 40
Takamine EN-30C
Benutzeravatar
Joynergy
Beiträge: 139
Registriert: Mo Apr 28, 2008 10:57 pm
Wohnort: Melbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Joynergy »

Hallo zusammen,
Habe so ein Gerät seit einer Woche in Benutzung.
Meine ersten Eindrücke dazu:
Es macht optisch einen hochwertigen Eindruck, sehr stabiles Metalllgehäuse, Netzteil , USB-Kabel inklusive, gute Bedienungsanleitung auf Deutsch, (bebildert) und Steinberg CuBase LE als Software.
Man muss sich schon etwas intensiv mit dem Gerät auseinandersetzen, aber allein die voreingestellten Werkspresets decken einen grossen Bereich exquisiter Soundmodulationen ab und laden zum spontanen jammen ein.
Mir hat es insbesondere die Chorussektion angetan, sehr schöne Schwebungen bis hin zu fast schon psychedelischen Stimmungen sind mit dem A2.1u möglich.
Der Klang ist sauber, der eingebaute Drumcomputer klingt auch annehmbar.
Alle Einstellungsmöglichkeiten hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Für Soundtüftler wirklich empfehlenswert.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Bei dem Vorläufer (Zoom A2) konnte man den Drumcomputer nur ALLEINE benutzen, also ohne gleichzeitige Effekte für die Klampfe, glaub ich mich zu erinnern. Ist das bei dieser Ausführung genauso?
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Das Zoom A 2.1U hatte ich zum ausprobieren zuhause (Mitarbeiter bei uns werden dazu angehalten die Geräte auszuprobieren) und ich fand das Teil wirklich sehr gut.

Das Menü ist übersichtlich, alle Sounds und Effekte sind gut, brauchbar und auch wirklich auf die klangliche Bearbeitung akustischer Gitarren ausgelegt. Ein USB-Anschluss und der Drumcomputer machen es einfach den Computer als musikalisches "Notizbuch" zu benutzen oder Songideen vorzubereiten und sind nette Extras. Die Mischung aus Effektgerät und Recordingtool ist gut, praxisnah und rundherum gelungen.

Einziger Kritikpunkt: die vielen Funktionen des A 2.1U verleiten dazu mehr damit als mit der Gitarre zu spielen...

Sollte ich mir ein neues Spielzeug zulegen, ist es in der engeren Auswahl.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ist das dieses grüne Dingens? Ah ja, ich habe gerade nachgesehen. ICh ahbe so eines in Einfach, also ohne Pedal. Grund war eigentlich nur, damit das Signal meiner Gitarre mit K&K pure western Picup etwas zu verstärken, damit es kraftvoll in den Gesangsautomaten hineingeht (Digitech Vocalist live 2). Dabei habe ich festgestellt, daß es den Klang der Tonabnehmer veredelt und insgesamt ein Ton herauskommt, der über die Anlage wie eine echte Gitarre klingt. Seither habe ich an den Knöpfen des Geräts nichts mehr verändert und die Einstellung gelassen, die ich gefunden habe.
Benutzeravatar
Joynergy
Beiträge: 139
Registriert: Mo Apr 28, 2008 10:57 pm
Wohnort: Melbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Joynergy »

Harald hat geschrieben:Bei dem Vorläufer (Zoom A2) konnte man den Drumcomputer nur ALLEINE benutzen, also ohne gleichzeitige Effekte für die Klampfe, glaub ich mich zu erinnern. Ist das bei dieser Ausführung genauso?
Der Drumcomputer ist auch mit eingeschalteten Effekten verwendbar.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Joynergy hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Bei dem Vorläufer (Zoom A2) konnte man den Drumcomputer nur ALLEINE benutzen, also ohne gleichzeitige Effekte für die Klampfe, glaub ich mich zu erinnern. Ist das bei dieser Ausführung genauso?
Der Drumcomputer ist auch mit eingeschalteten Effekten verwendbar.
Danke für die Auskunft, das war das Einzige, was ich an dem Teil auszusetzen hatte.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Ich habe das Gerät seit 2006 in Verwendung, seither ungefähr 60 Gigs. Hält sehr gut, auch gröbere Auftritte (im wahrsten Sinne).
Sound find ich einfach super. Die Simulationen von verschiedenen Gitarrenmodellen sollte man nicht so ernst nehmen, wobei sie schon sehr interessant klingen und wie schon geschrieben, den Klang verfeinern können. Wenn mans nicht übertreibt. Ich verwende immer die Martin Simulation. Macht den sound irgendwie fetter und nicht mehr so piezo-behaftet.
Super interessant finde ich den Notch-Filter der via externen Taster jederzeit neu justiert werden kann. Selbst bei höllischer Bühnenlautstärke dröhnt da nix mehr, wenn er einmal justiert ist.
hall und chorus sind tatsächlich sehr brauchbar und live einfach super, da nicht zu extrem von Werk aus. Ob die FX-Qualität nun mit teuren analogen Geräten mithalten kann, weiß ich nicht und ist mir auch egal, da nicht mal der geneigte Zuhörer merkt obs nur digital oder analog ist.
Über den Drumcomputer kann ich nix sagen, verwende ihn kaum.
Einzig der Umstand, dass ich dazu neige viel zu viel des guten hinzuzumischen, führt zur Abwertung :roll:
saitenguru
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:46 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von saitenguru »

Hi,
ich überlege auch schon länger mir so ein teil zuzulegen.
Momentan spiele ich immer über meinen Behringer PMH1000 Powermischer mit integrierten Effekten. Klingt auch nicht schlecht...
Kürzlich habe ich das Zoom im Musikladen getestet, klingt schön, kann man nicht meckern...
Ich weiß bloß nicht ob sich´s rentiert das Teil mit Pedal oder Ohne Pedal zu kaufen, immerhin kostet´ s nen Fuffi mehr?!
Was meint ihr, tut´s die kleine version auch?
Und hat eigentlich jemand schon mal das Korg AX3A im Vergleich dazu gehört??
...baut gitarren statt raketen...

www.red-linez.de
www.myspace.com/redlinezonline
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

saitenguru hat geschrieben:Ich weiß bloß nicht ob sich´s rentiert das Teil mit Pedal oder Ohne Pedal zu kaufen, immerhin kostet´ s nen Fuffi mehr?!
Was meint ihr, tut´s die kleine version auch?
Die kleine Version kommt ohne Volumenpedal, USB-Anschluß und Cubase LE. ;-)
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Ich hab die kleine Version.
Das Volumenpedal ist meines erachtens nix gscheits, da mir der Regelweg zu klein ist und Muten auch anders schneller geht.
Der super Vorteil ist der XLR-Ausgang an der großen Version und natürlich wenn mans braucht der USB-Ausgang, damit man in den PC kommt.
Wenn du allerdings wie ich meist direkt vor deinem Mischpult sitzt, isses nicht notwendig, dass du per XLR reingehst. Anders siehts aus, wenn du in eine Stagebox musst, wobei die paar mal ich auch eine DI-Box verwenden kann.
Bin mir allerdings sicher, dass die Qualtität der Wandler nicht mit der, guter Soundkarten zu vergleichen ist.
Wenn ma Cubase LE will/braucht, ist der fuffi mehr schon ok, rein fürs Pedal nicht.

Das KORG AX3A hab ich vorher besessen.
Verarbeitungstechnisch hat das aber keine Chance ans ZOOM ranzukommen. Soundmäßig weiß ichs nicht mehr genau. Weiß nur noch, dass es mich nicht direkt vom Hocker gehaun hat, was ein schlechtes Zeichen ist.
Von der Bedienung her find ich das ZOOM auch übermächtig und von den Funktionen her sowieso, da kann das AX3A nicht mithalten.
Ausserdem ist mein KORG damals nach 3 Stunden durchgebrannt. War unerfreulich, aber dank großem T war innerhalb 24h das ZOOM da.
saitenguru
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:46 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von saitenguru »

Hi,
danke, das hat mir schon mal gut geholfen.
ich habe ja ein homerecording studio (boss br-1600) mit integrierten effekten, daher werde ich den USB-Ausgang eh nicht brauchen.
Wenn der Regelweg vom Volumepedal zu klein ist wärs wohl gescheiter das kleine zoom zu nehmen und zur not von nem freund das externe volumepedal auszuleihen :-)
ich denke eh mal dass in der praxis ein sound eingestellt bleibt und nie wieder gewechselt wird :wink:
wie findest du die eingebaute compressor-funktion vom zoom? ist die gut genug um fingerpicking/strumming ohne umschalten des effektkanales zu wechseln?
oder fangt dann alles zum rückkoppeln an?
taucht der integrierte feedback-controller was? wie genau wird der justiert? Gitarre pfeifen lassen, feedback-knopf drücken und das wars?
bei meinem powermischer behringer pmh-1000 leuchten da die LED´s vom Equailzer wo´s pfeift.. den kann man dann runterregeln (falls man schnell genug hinkommt :roll:
...baut gitarren statt raketen...

www.red-linez.de
www.myspace.com/redlinezonline
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Mit einem ordentlichen Vol-Pedal wirst du da glücklicher. 100%ig.

Tja, ob der Kompressor nun so gut, weiß ich nicht. Ich muss gestehen, dass ich fingerpicking leider null beherrsche und wenn dann nur mit plektrum picke. mir reicht der kompressor, der sehr gut justierbar ist (siehe manual online) vollkommen. man kann ihn derart komprimieren lassen, dass es live schon problematisch werden WÜRDE ---nächster punkt---> WENN nicht die feeback - dings da wäre. es sieht in der praxis so aus: feeback kriegt man ja nicht immer das selbe. hängt viel mit dem raum und/oder dem winkel zur box zusammen. wenn es dröhnt, drücke ich auf meinen (zusätzlcih erstandenen) taster, der als "expression pedal" angeschlossen ist und innerhalb einer sekunde zieht das ding selbsständig die dröhnende, pfeiffende frequenz raus, ohne für den den zuhörer merkliche soundverluste.

positiv zu bemerken ist noch: wenn man z.b. auf einen anderen speicherplatz umschaltet, hört man das GAR NICHT. nicht mal minimal. zum beispiel wichtig, wenn man sich zwei nebeneinander liegende plätze mit dem gleichem sound nur einen davon lauter (solo) gelegt hat.
saitenguru
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:46 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von saitenguru »

aaaach soooooooo!!! :idea: :idea: :idea: zwei effekte nebeneinander, und den einen einfach lauter?
wieso sagt mir denn das keiner eher?
das mit dem Solo wär ja der einzige grund weswegen ich an das Pedal gedacht hätte......
Ok, du hast gerade Zoom um 50 euro gebracht *hehe*
als dass ich da nicht früher draufgekommen bin...?!!!
...baut gitarren statt raketen...

www.red-linez.de
www.myspace.com/redlinezonline
Antworten