Fred Kelly Speedpicks

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Fred Kelly Speedpicks

Beitrag von RB »

Über diese Daumenpicks hört man geradezu Wunderdinge. Also habe ich welche bestellt und heute auch schon erhalten: Fred Kelly's "Slick Pick". Die Form schien mir geeignet, auch das Melodiespiel einmal mit dem Daumenpick zu versuchen. Aber von der rein materialtschnischen und fertigungsmäßigen Qulaität der Picks war ich doch unangenehm überrascht. Billigste Machart, Grate, Gußnähte und Butzen. Obwohl sie "heavy" heißen, sind sie im Material eher dünn und der Ring um den Daumen bietet bedeutend weniger und schlechteren Halt, als die Thumbpicks, die in deutschen Läden üblicherweise geführt werden, wie zB Dunlop oder "PickBoy". Die sind schön glatt, aus dickem Material mit gut geformten sauber passenden Daumen-Ringen:
Bild
Mal sehen, wie die "SlickPicks" sich in der Spielpraxis so machen, vielleicht machen sie es wieder wett, aber ein nicht allzu stabiler Sitz gepaart mit einem Grat an der Stelle, an der die Saite drüberflutschen soll, lassen mich zweifeln.

Es kann aber sein, daß sie neben ihrer Aufgabe als Daumennagel auch wie ein Plektrum funktionieren, die Form der Finne läßt es möglich erscheinen. Heut abend weiß ich mehr.
Gast

Beitrag von Gast »

Zweiter Teil des Tesbericht Fred Kelly Speedpicks (Typ "SlickPick"): Mäßiger Halt, der Ton ist hell mit einem leicht schabenden, kratzenden Nebengeräusch. Tauglichkeit als Flatpick so gut oder schlecht, wie die anderen Daumenpicks, die ich benutze.

Also: Halten nicht sonderlich gut am Daumen und produzieren Nebengeräusche. Im Vergleich dazu erzeugten die Dunlop Picks einen kräftigeren, definierteren und volleren Ton ohne Nebengeräusche.

Fehlkauf.
Benutzeravatar
Fatzenkicker
Beiträge: 184
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm

Beitrag von Fatzenkicker »

Klingt nach guter Vermarktung eines mässigen Produktes. Für ca. 1,60 das Stück scheint auch die Gewinnspanne zu stimmen. Andere Hersteller von Spritzgussteilen träumen von sowas. Die kalkulieren im 1/10-Cent-Bereich. Solche Teile wie die Daumenpicks dürften in der Industrie, meinetwegen als Halteklammern oder sowas, nicht mehr, als vielleicht 5 Cent das Stück kosten.
---------------------------
Seagull S6 plus cedar
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Hallo,

> Fred Kelly Speedpicks (Typ "SlickPick"): <

Fred Kelly Slickpicks sehen so aus:
Bild

Fred Kelly Speedpicks sehen so aus:
Bild

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Geschichten...

Während die Slickpickes eher in die Richtung Dunlop etc. gehen - ob nun gelungen oder nicht -, sind die Speedpicks eine ganz andere Sache.
Diese Teile sind - rein subjektiv natürlich - die besten Daumenpicks, die ich jemals gespielt habe. Sie produzieren einen wesentlich klareren Ton als alle anderen Daumenpicks, die ich kenne. Diese mittlere längere "Zinke" ist sehr flexibel, was ein vollkommen anderes Spielgefühl erzeugt als bei diesen starren Picks.
Da man mit diesen Dingern auch eine enorme Lautstärke erreicht, dürften sie sich aber nicht für Spieler eignen, die nur einen Daumenpick verwenden und sonst mit den Nägeln spielen. Dann hört man nur noch den Daumen...

Micha
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Micha, welchen meinst Du, den unteren, orangenen ?
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Hallo,

ich mein' den unteren mit diesen Zinken.

Micha
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Fred Kelly

Beitrag von matthiasL »

Hi,

ich habe auch gerade die Slick Picks entdeckt und sie sind meine absoluten Lieblingspicks!! Ich modifiziere allerdings immer (Finne kuerzen). Ich habe auch im direkten Vergleich die Speedpicks (alle in heavy) sind beide super, sitzen auf MEINEM Daumen wie angegossen. Die Speeds sind insgesamt noch einen Tick angenehmer aber man kanns nicht so krachen lassen.

Cheers ML
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich benutze auch die Slickpicks. Je nach Lied in unterschiedlichen Stärken. Allerdings sollte man (aus meiner Sicht) darauf achten, dass man die Slickpicks aus Delrin nimmt und nicht die aus diesem Polyzeugs. Meiner Erfahrung nach gehen die Polydinger sehr schnell kaputt, dh sie brechen in zwei Teile wenn man sie auf den Daumen stülpt... und ich habe einen normal großen Daumen :roll:

Die aus Delrin, halten dafür aber ewig.

Von den Speedpicks bin ich nicht so angetan, aber für Menschen, die sonst nur den Daumen verwenden, sind sie vielleicht eher geeignet.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich gebe meine Picks günstig ab, wer will sie haben ? (Vorausgesetzt ich finde sie überhaupt wieder)

PS: Wie kürzt man denn die Dinger und erreicht, daß die Kante so wird, daß sie gut und mit wenig Nebengeräusch über die Saiten geht ?
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Seitenschneider + Nagelfeilen und zum Abschluss Polierfeile. Alles was man eh zu Hause hat.

Cheers ML
Antworten