Klangregler-Vorverst?rker-Frage:

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

ansonsten:
schonmal nachgedacht einfach nen EQ zwischen gitarre und amp zu hängen?
wenn dir die mitten-klangregelung des aer nicht fein genug ist..

gibt doch so 31 band oder vollparametrische EQs. einfach bei thomann gucken
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine schlechte Idee.

- Signal Impedanz ist nicht mit so einem "HiFi" Gerät kompatibel
- Klang/Rausch Verhältnis ist ohne Vorverstärkung schlecht, und wird noch durch so ein Gerät verschlechtert
- Param EQ hat einen natürlichen Klang, und man kann die störenden Frequenzen herauswählen, mit voll-EQ macht man eher Löcher und Berge im Spektrum ohne die Breite einstellen zu können.

Tonabnehmer die man unter dem Steg klebt müsste man am besten an verschiedenen Stellen testen um so wenig EQ wie möglich zu brauchen. Es muss shon einen "sweet spot" geben. Saiten können da auch eine Rolle spielen.
viento
Beiträge: 67
Registriert: Fr Dez 01, 2006 3:30 pm
Wohnort: Pbg.,hart an der ostfriesischen Grenze ;-)

Beitrag von viento »

In diese Richtung habe ich auch schon gedacht.
Nur, wenn man für gleichen Preis oder etwas mehr auch mehr Funktionen bekommen kann, würde ich auch ´n Euro mehr springen lassen.

Ich denke, in der Preisspanne zwischen 50€ und um die 100€ gibt es sicher Passendes, nur was ?
Und daher auch meine Anfrage hier im Forum. Da lasse ich mich gern von denen beraten, die nicht dran verdienen, aber selber Erfahrung haben. Bei der vorhandenen Vielfalt gibt es sicher mehrere Lösungen und ich muss dann wieder selber die Wahl treffen. Ist aber dann einfacher (und sicherer..?) als bei Thomann o.äh. das Stichwort "preamp" in die Suchmaske ein zu geben...

Deshalb allen Helfern hier ein herzliches "Dankeschön"! :bide: :bide:
Gast

Beitrag von Gast »

viento hat geschrieben:...
Nur, wenn man für gleichen Preis oder etwas mehr auch mehr Funktionen bekommen kann, würde ich auch ´n Euro mehr springen lassen.

Ich denke, in der Preisspanne zwischen 50€ und um die 100€ gibt es sicher Passendes, nur was ?
Hallo.

'Ne Martin dinxda. Dazu einen CARLOS-Abnehmer.

Und dann einen Brüllwürfel?

Und nun ein Riesengeschrei, was manN für 50 - 100 € verbessern könnte?

Ach Du heilige Schei**e.

Hömma! Selbst HALB-Ostfriesen sollten bei dieser Fragestellung doch leicht erröten! 8)

:wink:
viento
Beiträge: 67
Registriert: Fr Dez 01, 2006 3:30 pm
Wohnort: Pbg.,hart an der ostfriesischen Grenze ;-)

Beitrag von viento »

Moin!
Nu bleib ma auf´m Tapis! Der einzige Scheihals bist Du hier.

Es scheint mir, dass Du meine Frage etwas zu schnell überflogen und daher nicht richtig verstanden hast:
Mir geht es nur um leichte Veränderung des Klangs durch ein zwischengeschaltetes Gerät.
Dazu erhoffe ich einen Tipp. Mehr nicht.
Ich mag den Klang meiner Gitarre(n) auch ohne Verstärkung,
rein akustisch vom Holz direkt zum Innenohr, und das des öfteren am Tage.
Allerdings mag ich auch den leicht verstärkten Klang, der mir ein wenig Spielraum (im breiten Sinne) bietet.
Dabei braucht der Verstärker beileibe nicht zu "brüllen": es ist dafür/dagegen ein Regler dran...
Ich habe den Eindruck, dass dies eine ganz individuelle "Glaubensfrage" ist ...genau wie "Geschmack"...

PS.: Pbg liegt hart an der ostfriesischen Grenze, aber was hat das Thema mit "Ostfriesen" zu tun?


grüezimiteinand! :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

viento hat geschrieben:... Nu bleib ma auf´m Tapis! Der einzige Scheihals bist Du hier.

Es scheint mir, dass Du meine Frage etwas zu schnell überflogen und daher nicht richtig verstanden hast...
Anscheinend habe ich doch in ein SüdOstFriesischesWespennest gestochen. :mrgreen:

Keine Sorge, ... was meine Lesekünste betrifft. ...
... Die Disharmonie der klanglichen "Wertschöpfungskette" hab ich schon verstanden. 8)

:wink:
viento
Beiträge: 67
Registriert: Fr Dez 01, 2006 3:30 pm
Wohnort: Pbg.,hart an der ostfriesischen Grenze ;-)

Beitrag von viento »

Kurz:

Ich finde es schlicht (Zitat) "Schei**e",
wenn Du Deine "unfehlbare" Meinung quasi ex cathedra ohne produktiven Ansatz und klare Aussage zu meiner hier gestellten Frage dazu gibst.
Aber vielleicht geht´s Dir jetzt besser...?

Schönen Abend noch! :wink:
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 10:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
viento
Beiträge: 67
Registriert: Fr Dez 01, 2006 3:30 pm
Wohnort: Pbg.,hart an der ostfriesischen Grenze ;-)

Beitrag von viento »

@RAc:

Den Carlos CP-1A PU hab ich durch glücklichen Umstand für einen akzeptablen Preis bekommen. Neu liegt er knapp unter 3 Hunnies. Sieht aus wie ein Fishman Matrix mit V-Verstärker im Endröhrchen und einem sehr potenten "transducer" (=Abnehmer) unter der Stegeinlage. Falls die Carlosse interessieren, schaust mal nach bei http://www.carlosjuan.eu/
Da ist noch anderes zu finden, wer es denn braucht und haben will. Wie eingangs schon erwähnt, gibt es dort auch regelbare pre-amps, die leider etwas teurer sind. E.Clapton,Knopfler, Santana u. andere Größen haben die vom Carlos, und auch Testberichte bescheinigen ihnen höchste Qualität.

Aber das nur nebenbei.

Was ich noch suche, ist nur eine Möglichkeit, den Klangcharakter ein wenig zu verschieben. Ich bin sicher, da gibt es auch preiswertere Angebote, die diesen Zweck erfüllen.

P.S. Nö, es ist
Papenburg
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Hallo, der ACP1 (von Harald H.) und der SH200 verrichten ihren Dienst bestens.
Ganz sicher gibt es Besseres, aber nicht für das Geld.
Zumal in einer Band wird die Western der Bässe beraubt...
damit der Mixer klar kommt.
V.H.
viento
Beiträge: 67
Registriert: Fr Dez 01, 2006 3:30 pm
Wohnort: Pbg.,hart an der ostfriesischen Grenze ;-)

Beitrag von viento »

Moin,

ein Nachtrag zur Klangveränderung/-verbesserung meiner D-28:

Ich wollte den Carlos eigentlich schon auf den Markt werfen... :x ,
aber durch leichte Bearbeitung auf der Höhenseite der Unterkante der Stegeinlage habe ich ein besseres Resultat bekommen.:whistler:

Weitere Spielereien an "Gain"- und "Master"-Knöpfen des Verstärkers haben DEN Klang gebracht, den ich vermisste. :guitar1:

Jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Autputt :bide:
Man muss eben alles erst probieren und lernen.

Ihr werdet Euch bestimmt auch an Eure ersten Versuche in diesem Terrain erinnern.

Für die gut gemeinte Unterstützung bei meiner Suche danke ich Euch! :lol:
Antworten