normale Vids auf *.avi oder sonstiges Format

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

normale Vids auf *.avi oder sonstiges Format

Beitrag von matthiasL »

Hi ,

wie bekommt man mit dem wenigsten Aufwand ein normales Video in den Rechner.

Waere es ein gangbarer Weg einfach den Fernseher mit einer Digicam aufzunehmen? Und wie komprimiert man das ganze dann?

Ich habe keine TV-Karte oder aehnliches. Qualitaet ist auch nicht sooooo wichtig, hauptsache es funktioniert ueberhaupt.

Danke!

Cheers ML
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Eine Chance könnte darin bestehen, daß die Digicam einen analogen Eingang hat. Manche haben das, damit wäre das Ergebnis qualitativ sicher besser. Eine weitere Variante könnte nach meiner laienhaften Meinung sein, daß der Fernseher oder das Wiedergabegerät einen DV-Ausgang haben.
Benutzeravatar
Capella
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:33 pm
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Capella »

Hi,

also, Fernseher abfilmen funktioniert überhaupt nicht. Dabei kriegst du immer irgendwelche Moree-Effekte (wandernde Streifen oder sonstige Muster im Bild), weil sich Framerate von Fernseher und Kamera überlappen.

Eine TV-Karte wäre sicher eine bessere Lösung, da kannst du dann einfach das Antennenkabel eines normalen Videorekorders reinstöpseln und mit einer Capturesoftware ein Video (z.B. als mpeg) auf die Festplatte schreiben. Aber vorsicht, in Echtzeit ist nicht viel Kompression möglich und die Dinger werden riesig groß (ca. 1 Gb pro 30 Minuten). Man kann die dann aber nachbearbeiten und nachträglich komprimieren. TV-Karten sind nicht mehr teuer, vielleicht kannst du auch eine im Bekanntenkreis ausleihen, erfahrungsgemäß liegen da viele alte rum, weil neue PCs, gerade von Aldi und Co. immer schon mit eingebauter TV-Karte kommen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Framegrabber, der ein Videosignal verarbeiten kann. Ein Empfangsteil brauchst du ja nicht, wenn du einen normalen Videorekorder davor setzt. Allerdings findet man die wohl seltener im Bekanntenkreis.

Es gibt auch Dienstleister (Fotoservice und Co.), die anbieten, normale Videos im VHS Format in ein digitales Format (avi oder mpeg) umzuwandeln. Einfach mal in den lokalen Foto-Läden nachfragen.

gruß,
Capella
nein, mein Name hat nichts mit dem gleichnamigen Notationsprogramm zu tun... ;)
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Solche Framegrabber gibts mittlerweile auch als USB und Firewire version. Das erspart den Einbau einer PCI Karte. Hinterher wenn alle Videos digitalisiert sind kann man das Teil ja wieder verkaufen (an mich zum Beispiel! :wink: )
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Antworten