PC bleibt stumm...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

PC bleibt stumm...

Beitrag von Holger Hendel »

Das ist nicht zu fassen, habe gerade unseren Internetrechner plattgemacht, Windows XP neu aufgespielt, alles vom Feinsten, kann sogar wieder das Forum zumüllen...nur: keinen Ton (außer PC Speaker) will die Kiste von sich geben! Nicht zu fassen, dabei hat der Rechner eine On-Board Soundkarte, die sollte doch erkannt werden. Unter den berühmten "Sounds und Audiogeräte" ist jedenfalls nix zu finden ("keine Wiedergabegeräte"), die Hardwareerkennung findet auch nix...ja doll, und nu? Es ist echt tragisch, da dachte ich, so langsam hätte ich den Bogen raus und dann sowas.

Was muß ich machen, damit ich wieder "Lost John" bei yt hören kann?

Es hat was mit´m Treiber zu tun, stimmt´s?

Bin für jeden Tip dankbar.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
lift_off
Beiträge: 84
Registriert: So Mär 01, 2009 5:17 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von lift_off »

Mal im BIOS geguckt, ob der OnBoard-Sound aktiviert ist? Ins BIOS-Setup gelangt man nach dem Einschalten durch das Drücken der Taste, die da angezeigt wird, im Stile 'Press Del to enter Setup' oder so. Ist bei jeder Kiste anders.
Dann kannste im Gerätemanager (Start->Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager) mal schauen, ob da was mit einem gelben Warnschild (gelber Kreis mit ! glaube ich) angezeigt wird.
Wenn ja, kann Du versuchen, darüber die Treiber zu installieren (rechte Maustaste->Eigenschaften->Treiber).
Wenn nicht, dann kannst Du im Gerätermanager oben im Menu 'Nach aktualisierter Hardware suchen' suchen und mal ausführen. Sollte die Hardware dann gefunden werden, einfach den Anweisungen folgen.

Gruß
Frank
Der Weg ist das Ziel
Carvin NS1
Carvin SH575
Seagull S6 Folk Q1
Alhambra 3C
Samick E-Gitarre ohne Namen
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@Frank: YEEES! Danke schön, das war´s! Habe dieses olle gelbe Warnschild total übersehen und ständig gedacht, alles sei ok da unter "Audio...controller" alles in Schuss war...na doll, gelbes Warnschild...die gehören rot! ;)

Na dann, rock´n roll und danke

Holger
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
rainbow
Beiträge: 487
Registriert: Sa Jun 13, 2009 4:28 pm

Beitrag von rainbow »

EDITH hat gerade gesehen, dass alles schon funzt 8)

:bide: :guitar1:
Benutzeravatar
lift_off
Beiträge: 84
Registriert: So Mär 01, 2009 5:17 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von lift_off »

Danke schön, das war´s!
Gerne. Freut mich, dass es so einfach war. :D Da gibts viel schlimmere Patienten. :?

Gruß,
Frank
Der Weg ist das Ziel
Carvin NS1
Carvin SH575
Seagull S6 Folk Q1
Alhambra 3C
Samick E-Gitarre ohne Namen
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Da gibts viel schlimmere Patienten. :?
Oh ja...habe auch schon einige durch... ;) sehr spannend war die Einrichtung dieser PCMCIA-Karte von EMU, ging erst gar nicht, die Kommunikation zwischen Interface-Hardware und Laptop und das Ding war so teuer - das kann einem echt einige Stunden...klauen und die Woche vermiesen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten