t.c. G-Natural Software

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
pruschel
Beiträge: 94
Registriert: So Nov 15, 2009 2:02 pm

t.c. G-Natural Software

Beitrag von pruschel »

Hallo Leute,

habe eine Frage zum t.c. electronic - G-NATURAL.
Auf der t.c. homepage gabs eine aktualisierte Software zum G-naturral.
Die Software habe ich mir auf meinen PC-geladen. Nun finde ich allerdings keine Möglichkeit diese Software in den "Kasten" zu laden !
Ein Adapterkabel !?! war nicht im Karton! Ich muss gestehen, dass ich absolut kein Computerfreak bin. Ausserdem nutze ich das Gerät ausschliesslich an einem Schertler Unico bzw. an einen AER Classic pro.
Was muss ich mir also tun ? Danke für eure Hilfe ! Gruss pruschel : :?
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Tja, leider wird kein Adapterkabel mitgeliefert. Man benötigt ein MIDI-Kabel. Entweder hat man Glück und der eigene Rechner verfügt über so eine Schnittstelle, oder man braucht ein teureres Adapterkabel. Bei Conrad gibt's USB auf MIDI.

Übrigens funktioniert dann nach dem Update auch der Compressor. An andere Verbesserungen kann ich mich nicht erinnern.

Gruß
Pida
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Oh yes, der Kompressor. ;) Der verrichtet nach dem update seinen Dienst, die sonst. Änderungen müssen geringfügiger ausgefallen sein, mir ist nichts wesentliches aufgefallen.

Das Aufspielen der firmware gestaltete sich als sehr easy, was mich überraschte: das g-natural einfach via MIDI mit dem PC verbinden und die firmware-Datei ausführen, einen Moment warten - fertig is´. Das Prozedere wird auch ganz gut in der Anleitung erklärt, glaube ich. Zur Not gehst du einfach mit deinem Gerät und dem Kabel zu einem Kumpel der eine midifähige Soundkarte im Rechner hat, der gesamte Prozess braucht nicht länger als fünf Minuten.

Viel Erfolg.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
pruschel
Beiträge: 94
Registriert: So Nov 15, 2009 2:02 pm

Beitrag von pruschel »

Hallo Pida und Holger,

vielen Dank für die Info. Habe im Netz gesucht und Adapterkabel USB auf MIDI gefunden zwischen 8,50 und 50,-- Euro. Wenn ich euch richtig verstanden habe, verbinde ich diesen Adapter mit dem t.c. g-natural führe die heruntergeladene Datein auf meinem PC aus und die Software wir dann automatisch auf das g-natural überspielt. Mein PC ist nicht Midi fahig. Brauche ich auch nicht, da ich nichts aufnehme. Falls hier noch ein Irrtum meinerseits vorliegt, bitte nochmals kurze Info. Vielen Dank. Gruss pruschel
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin pruschel, das hast du richtig verstanden, denke ich. Es ist auch tatsächlich sehr easy, wenn ich mich richtig erinnere musste ich noch nicht mal irgendwas neu konfigurieren oder so - einfach verkabeln, die Datei ausführen und los geht der Spaß. ;)

Wie gesagt: normalerweise wird man so ein update nicht alle drei Wochen durchführen müssen, frag´doch mal einen Kollegen, ob sein Rechner nicht midifähig ist, so ein einfaches kurzes Midikabel kostet nicht mehr als drei Euro.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
pruschel
Beiträge: 94
Registriert: So Nov 15, 2009 2:02 pm

Beitrag von pruschel »

Hallo Holger,

das mit dem update hat super geklappt! Adapterkabel von Thomann. Angeschlossen Datei ausgeführt und nach ca. 5 Minuten alles easy.
Vielen Dank noch für deinen Tipp. Selbst ich alte "Computerflachnase" habs geschafft. Gruss pruschel
Antworten