Argh, ich Depp!

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Alles Quatsch... Reinhard, klopp' das Dingen aus der Gitarre, schick's mir zu, ich mach' dir 'nen neuen... ist der originale überhaupt aus Knochen ??

Gruss, H-bone

P.S. Du kannst mir natürlich auch die komplette Gitarre zuschicken, ich könnte ja vielleicht mal mit meinem Löffel.... :whistler:
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Natürlich - alles Quatsch!

Reinhard, schick mir die Gitarre... Mir macht so ein wenig Klirren nix aus...

:twisted:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Der Löffel ? Das ist ein perverser Gedanke. Ist doch alles schon gescalloped. Glaube ich zumindest. Jedenfalls klingt es danach.

Nein ich habe die Strategie zur Poblemlösung zurechtgelegt. Erst werde ich mit Sekundenkleber/Backpulver auffüllen, sozusagen als kurzfristige Notreparatur. Dann werde ich einen Sattel aus Knochen bauen. Ich habe doch so eine Knochen-Quader-Sammlung vom Lakewood-Shop (glaube ich). Die Original-Teile (Sattel und Steg-Einlage) sind aus Tusq. Velleicht sollte ich die Basteleien bebildern, zumindest das Herstellen des Sattels aus Knochen....
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

RB hat geschrieben: ... Velleicht sollte ich die Basteleien bebildern, zumindest das Herstellen des Sattels aus Knochen....
... und nächste Woche, liebe Kinder, zeigen wir euch, wie man aus Papa's Gitarrenkorpus einen schönen Hamsterkäfig bauen kann ;-)

Nee, im Ernst, Respekt Alter! Wenn du das hinkriegst, ist es zum Gitarrenbauer auch nicht mehr weit ;-)
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Reinhard, mach das, ist keine Raumfahrt-Technik, und mit der Zeit kriegt man Übung... und verpass der CEO doch dann auch gleich 'nen Knochensteg dazu... die Gitarre wirds dir danken !

Hier was hilfreiches:

http://www.frets.com/FRETSPages/Luthier ... wnut1.html
chevere

Beitrag von chevere »

Hi,

hab bei meiner classic auch so en Plastiksteg. Wie verändert sich der sound denn, wenn ich da Leichenteile einbaue? :wink:

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Danke

Frank
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Frank, normalerweise bekommst du mit Knochen etwas mehr Höhen UND Bässe... also das ganze Klangspektrum wird erweitert... auch bedeutend mehr Obertöne.

Probiers aus, es ist keine grosse Sache und auf jeden Fall zu empfehlen !!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe die Notrparatur erst einmal durchgeführt und sie gleichzeitig für die Nachtwelt dokumentiert. Guggen da:

http://www.fingerpicker.de/ceorepger.htm

Ist das anschaulich ?
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Reinhard,
sehr verständlich erklärt. Wieder was für die Nachwelt :P . Danke.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Reinhard,

es freut mich, dass die Reparatur erfolgreich war. Die Bebilderung und die Beschreibung sind sehr aussagefähig und werden sicherlich helfen, wenn jemand das gleiche Problem zu bewältigen hat.

Hübsch finde ich auch Susis Artikel in "Lust am Schreiben und Zeitunglesen" und ich bin begeistert, dass Eure zwei Teams nun endlich weiter sind. 8)

Bis denne, der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten