Welche Instrumentenkabel verwendet Ihr?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Pappenheim hat geschrieben:
Janpeter hat geschrieben:Aber eine geräuschfreie, knack- und plopp-lose Abnahme des KAbels an der Gitarre wäre mir wichtig, da ich mit der Gitarre nicht immer bis zum Verstärker komme, wie zuletzt in der Kirche beim Martins-Kindergottesdienst, wo alle mit Kerzen, Martinsgänsen und so weiter herumlaufen - und das Gedränge groß ist.
Da sollen diese Silent-Stecker Abhilfe schaffen, genaues weiß ich aber nicht, damit habe ich keine Erfahrung. Außerdem steht in der Bedienungsanleitung meines Roland ganz groß und fett und mit Warnhinweis versehen drinnen, dass vor dem Ausstöpseln des Kabels an der Gitarre zumindest der Master auf Null gedreht werden sollte. Verstärker vorher ausschalten, meinen die, sei noch besser.
Mein Planet Waves hat genau diese Stecker und es wird live daher eingesetzt (am Bass). Es ist mittlerweile 3 Jahre alt, wurde aber nur wenig genutzt. Der Schalter ist grundsätzlich o.k., neulich gab's aber mal Kratzgeräusche, bei denen ich aber eher die Buchse in Verdacht habe.

Als Amp nutze ich die kleinen Roland Mini-Cubes RX (Git, Bass), mit dem Schalter-Kabel nehme ich es mit dem Herausziehen nicht so eng, die Amps sind mir auch noch nicht um die Ohren geflogen.
Janpeter
Beiträge: 376
Registriert: Di Jul 10, 2007 5:47 pm
Wohnort: Southern Germany

Beitrag von Janpeter »

Hallo, Herigo;

wie recht Du da hast: Franziska baut Gitarren für Frauen, und das wahrhaftig ganz wunderbare!!

Da meine Frau eine recht zierliche PErson ist, und wir schon früher Bekanntschaft mit Franziska gemacht hatten, ist meiner Frau die außergewöhnliche Ehre zuteil geworden, von Franziska eine in Mensur und Halsbreite leicht verkleinerte Gitarre gebaut zu bekommen; mehr dürfen wir nicht verraten - aber da waren wirklich musikbegeisterte und seelenverwandte Frauen unter sich - und entsprechend wird die Gitarre klingen!


Lieber GAwain aus PappenheiM,

die Götter in den Himmeln haben es glücklicherweise vermieden. mich zum BAyern gemacht zu haben, obgleich hart an der Grenze in Bayern arbeite - und froh bin, nach dem Fortgang Stoibers nun nicht jedes halbe Jahr ein Visum zum Trinken bayerischen Bieres mehr zu beantragen. Aber das Schicksal des Sisyphos lag mir deshalb nicht so nicht ferne!



Nochmals vielen DAnk für die tollen Beiträge und Tips!!!


JAn-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Hallo Janpeter,

ich benutze seit ein paar Jahren Planet Wave Kabel mit dem An/Aus Schalter und bin sehr zufrieden damit.
Wenn das Signal durch den Schalter unterbrochen wurde, kann das Kabel gefahrlos vom Amp abgezogen werden.

Ich benutze die Kabel hauptsächlich um während eines Gigs einfach und unkompliziert zwischen Gitarren mit unterschiedlicher Stimmung wechseln zu können.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich ohne Zusatzgeräte mit einem Eingang am Amp auskomme.

Gruß,

Joe
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

stringbound hat geschrieben:Hallo Janpeter,

ich benutze seit ein paar Jahren Planet Wave Kabel mit dem An/Aus Schalter und bin sehr zufrieden damit.
Wenn das Signal durch den Schalter unterbrochen wurde, kann das Kabel gefahrlos vom Amp abgezogen werden.

Ich benutze die Kabel hauptsächlich um während eines Gigs einfach und unkompliziert zwischen Gitarren mit unterschiedlicher Stimmung wechseln zu können.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich ohne Zusatzgeräte mit einem Eingang am Amp auskomme.

Gruß,

Joe
klugshice modus on - das kabel kann immer vom amp gefahrlos abgzogen werden, weil der schaltkontakt in der buchse genau das macht was der schalter am kabel auch macht, einen kurzschluß - klugshice modus off. 8)

ich mag trotzdem keinen schalter am kabel, irgendwann fängt das ding immer an zu spinnen. :?
8)
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Herigo hat geschrieben:- das kabel kann immer vom amp gefahrlos abgzogen werden -
Bist Du da sicher? Jedesmal, wenn mir das passiert, dass ich vergesse, den Master auf null zu drehen oder den Amp abzuschalten, wenn ich das Kabel aus der Gitarrenbuchse ziehe, macht das einen Höllenkrach, dass ich glaube, mir fliegt der Amp gleich um die Ohren! :x :? :roll:
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Herigo hat geschrieben:
klugshice modus on - das kabel kann immer vom amp gefahrlos abgzogen werden, weil der schaltkontakt in der buchse genau das macht was der schalter am kabel auch macht, einen kurzschluß - klugshice modus off. 8)

8)
Was für ein Amp, mit was für einer Buchse soll das sein?
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Hi,
das kabel kann immer vom amp gefahrlos abgzogen werden,
Jedesmal, wenn mir das passiert, dass ich vergesse, den Master auf null zu drehen oder den Amp abzuschalten, wenn ich das Kabel aus der Gitarrenbuchse ziehe, macht das einen Höllenkrach
Ich vermute mal, Kabel aus Amp und Kabel aus Gitarre sind zwei Paar Schuhe. Ich kann das Kabel auch geräuschlos aus meiner Aktivbox ziehen, bei der Gitarre sieht das anders aus (Ausnahme: meine Maton, die haben auch etwas eingebaut, um solche Geräusche zu minimieren).

Gruß
Pida
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ich stöpsel einfach nicht um, sondern nutze drei Kabel und eine Switchbox!

Ohne Knacken und ohne Umstöpseln. Dafür aber mit Treten.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Sorry.
Sollte eigentlich so dastehen:

"Hallo Janpeter,

ich benutze seit ein paar Jahren Planet Wave Kabel mit dem An/Aus Schalter und bin sehr zufrieden damit.
Wenn das Signal durch den Schalter unterbrochen wurde, kann das Kabel gefahrlos von der Gitarre abgezogen werden.

Ich benutze die Kabel hauptsächlich um während eines Gigs einfach und unkompliziert zwischen Gitarren mit unterschiedlicher Stimmung wechseln zu können.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich ohne Zusatzgeräte mit einem Eingang am Amp auskomme.

Gruß,

Joe".
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

danke pida!!!

jeder amp hat normalerweise eine schaltung am eingang die verhindert, dass es brummt wie tzsau wenn kein kabel angeschlossen ist. oft sind sie auch mit einem parallelen widerstand bedämpft damit es nicht knallt wenn man ein kabel einstöpselt. dieser wert liegt meist zwischen 500 kOhm und 1 mOhm.

weiter heißt kabel vom amp abziehen _ KABEL VOM AMP ABZIEHEN!!!!!!!! und nicht kabel aus dem loch an der gitarre abziehen.

zu dem schalter am kabel könnte man ebenfalls einen parallelwiderstand in den stecker löten, dann würde es auch nicht knallen. nur fällt eben bei der parallelbeschaltung der gesamtwiderstand unter den wert des kleinsten widerstandes. das belastet den tonabnehmer/preamp der gitarre so das sich die resonanzfrequenz ändern kann, ist zwar mehr bei hochohmigen passiven pickups der fall kann aber auch einen preamp zumindest leiser werden lassen. der hat ja ebenfalls einen parallelwiderstand mindest in form des lautstärkepotis, wenn es ausgangsseitig angeschlossen ist.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Sperris hat geschrieben:Ich stöpsel einfach nicht um, sondern nutze drei Kabel und eine Switchbox!

Ohne Knacken und ohne Umstöpseln. Dafür aber mit Treten.

Gruß Ralf
halte ich auch für den besten weg.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Herigo hat geschrieben:
Sperris hat geschrieben:Ich stöpsel einfach nicht um, sondern nutze drei Kabel und eine Switchbox!

Ohne Knacken und ohne Umstöpseln. Dafür aber mit Treten.

Gruß Ralf
halte ich auch für den besten weg.
Griaßeich, ich steh mal wieder am Schlauch. Was für eine Switchbox? Und wieso drei Kabel? *am Kopfkratz und wiedermal keine Ahnung hab* Hülfe!
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Pappenheim hat geschrieben:Griaßeich, ich steh mal wieder am Schlauch. Was für eine Switchbox? Und wieso drei Kabel? *am Kopfkratz und wiedermal keine Ahnung hab* Hülfe!
kuckst du hier http://www.lehle.com/about_Lehle/downlo ... 5x10cm.jpg
dieses grüne kästchen brauchst du (vielleicht).

hier ist die dich noch mehr verwirrende homepage dazu. 8)
http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ein Kabel von der Zwitschbox zum Amp, eines von Gitarre 1 zur Switchbox, eines von Gitarre 2 zur Switchbox, usw.

Drauftreten und andere Gitarre nehmen. Fertig.

Geht teuer mit Lehle oder auch preiswerter beim großen T ohne Knacken.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Sperris hat geschrieben:Ein Kabel von der Zwitschbox zum Amp, eines von Gitarre 1 zur Switchbox, eines von Gitarre 2 zur Switchbox, usw.

Drauftreten und andere Gitarre nehmen. Fertig.

Geht teuer mit Lehle oder auch preiswerter beim großen T ohne Knacken.

Gruß Ralf
du wirst doch nicht glauben, dass pappenheimer etwas anderes als einen renomierten markenartikel "made in germany" nimmt. :lol:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Antworten