Wandhalterung (z.B. von K&M)

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Wandhalterung (z.B. von K&M)

Beitrag von SlowPicker »

Hallöle,

was haltet Ihr von Wandhalterungen wie diese:

http://www.k-m.de/D/Katalog/anzeige/det ... =80&spr=DE

Besteht da die Gefahr, dass der Sattel bzw. Hals der Gitarre zu sehr belastet wird? Wie sieht es mit der Wandtemperatur aus?

Ich bin es nämlich leid, immer den Koffer durch die Wohnung zu schleifen... ;-)

Danke für Input!
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Hi Markus,

Belastungsprobleme am Hals sind glaube ich nicht zu befürchten - in den meisten Läden hängen die Gitarren ja auch an der Wand. Manchmal ist zu hören das der Schutzgummi den Lack angreift. Gilt wohl aber nur bei der Kombination billiger Wandhalter / Ständer und Nitro-Lack an der Gitarre. Kombination Ayers / K&M müsste passen.

Bezüglich der Wandtemperatur würde ich die Halterung auf keinen Fall an eine Aussenwand schrauben, sondern wenn dann nur an eine Innenwand.

Ich habe im Wohnzimmer und im Musikzimmer je einen (einfachen) Gitarrenständer stehen. Finde ich flexibler, man muss keine Löcher bohren und egal wo ich den Wandhalter montiert hätte - am nächsten Tag hätte ich einen anderen Platz bestimmt passender gefunden :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Hi Markus,

im Allgemeinen macht das überhaupt nix aus.
Den Khetarren geht´s in so einer Wandhalterun ganz gut.
Nur sollte man sie nie an einer Außenwand anbringen, die sind ja logischerweise immer a bisserla kälter.
Wenn Deine Lieblinge einen Abstand von sagmermal 10 cm zur Wand haben ist das auch genug.
Und zuletzt...
...wenn man sein Schätzchen vor Augen hat, langt man vielleicht auch öfters mal hin.
Ja ja ich weiß...ich hab jetzt wirklich nur an Gitarren gedacht.
Meine Freundin würd ich ja auch ned an die Wand hängen ! :lol:

Stefan
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Wandhalterung (z.B. von K&M)

Beitrag von guitar-hero »

Markus hat geschrieben:Hallöle,

was haltet Ihr von Wandhalterungen wie diese:

http://www.k-m.de/D/Katalog/anzeige/det ... =80&spr=DE
Moin,

die sind ganz o.k. - nix mit Weichmacher und Folgeschäden.
Und ausserdem sehen diese Chromhalter m. E. erheblich besser aus als diese schwarzen, flexiblen Dinger von k-m.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Der Vorteil eines solchen Wandhalters ist gegenüber dem Gitarrenständer (ich habe zuhause auch nur Gitarrenständer), daß die Gitarre nicht umfallen kann und außerdem in Kiddie- und Stubentiger-sicherer Höhe angebracht werden kann.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Right, die Wandhalter sind keine schlechte Lösung (wenn man oben bereits gesagtes berücksichtigt). Ich habe auch 2 davon im Keller rumhängen, sie beherbergen seit langer Zeit eine Höfner und eine Hopf- an den beiden Teilen konnte ich noch keine Folgeschäden der Wandhalterung feststellen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Danke für Eure Meinungen.

Ich denke, ich werde mir diesen Wandhalter kaufen.

Einen Bodenständer fände ich zwar besser, allerdings sieht mein Sohn das auch so. :twisted:
Antworten