der beste Preamp aller Zeiten

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
erniecaster

der beste Preamp aller Zeiten

Beitrag von erniecaster »

Hallo zusammen!

Erstmal schönen guten Tag, bin neu hier und war auch nie im alten Forum der Akustik-Gitarre unterwegs. Ehrlich gesagt, habe ich da zwar manchmal mitgelesen aber gar nicht den berühmten großen Streit mitbekommen. Ist aber wohl auch mittlerweile egal.

Die Titelzeile ist selbstverständlich total übertrieben. Aber nur ein bisschen. Mittlerweile habe ich nämlich diesen besten Preamp aller Zeiten gefunden und mir sicherheitshalber schon ein Reservegerät besorgt.

Ich spreche vom BOSS PQ-3B. Einem parametrischen EQ für E-Bässe, im berühmten Boss-Bodentreterformat. Drei parametrische Bänder, ein Volumeregler. Ich habe trotz aller Fischmänner, Sansamps, Rolands, LR Baggs und sogar AER-Preamps (die ich alle besessen oder mindestens ausführlich probiert habe) nichts gefunden, was mit dem Ding mithalten kann.

Der PQ-3B ist absolut flexibel, er ist klein und handlich, einfach zu bedienen und robust. Einfach ein fantastisches Gerät. Das Ding hat zwei Nachteile: 1. kann man damit auch seinen Sound kaputtschrauben. 2. wird er nicht mehr gebaut. Hin und wieder sieht man die Dinger bei ebay.

Das alles ist natürlich nur meine Meinung. Wahrscheinlich werden viele mit dem Ding gerade mal gar nichts anfangen können oder den alten BOSS regelrecht hassen. Sei´s drum, ich habe euch den Tipp gegeben. Probiert so ein Teil aus, wenn ihr die Gelegenheit habt.

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: der beste Preamp aller Zeiten

Beitrag von guitar-hero »

erniecaster hat geschrieben:Hallo zusammen!

Erstmal schönen guten Tag, bin neu hier und war auch nie im alten Forum der Akustik-Gitarre unterwegs. ...
Moin erniecaster,

und? ... is hier doch auch ganz nett, oder?
Wird sich sicher sehr gut entwickeln.

und vor allem nicht so laut, wie im oliv-grünen Raum. :wink:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Erniecaster, sie herzlich begüßt im Forum. Ich habe mir mal Deine (oder besser "Eure") Website angesehen und muß sagen, die Aufmachung der Site fand ich sehr ansprechend. Das Motto (little is enough) und die Beschreibung dessen, warum Ihr wie Musik macht, könnt grad von mir sein. Hat mir sehr gefallen. Ich will mir morgen ein paar von Euren MP3s reinziehen, jetzt ist es zu spät.
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Danke für die Blumen, ich hoffe, dass die mp3s dann den guten Eindruck nicht gleich wieder kaputt machen.

Gruß

erniecaster
Antworten