Steg und Sattel aus Messing???

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
chevere

Steg und Sattel aus Messing???

Beitrag von chevere »

Hallo,

bin auf folgendes gestoßen:


http://cgi.ebay.de/Stegeinlage-und-Satt ... dZViewItem


Dürfen die das?

Nee im Ernst , es ist mir neu , dass man hierfür Messing verwendet.

Kennt das jemand? Wie verändert sich der Klang ggü. Elfenbein, Plastik, Knochen?


Grüße
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Ich habe eine 12-saitige Framus, die hinter einem Nullbund einen Saitenseparierer aus Messing hat. Außerdem war der Originalsteg mit 2 Schrauben in der Höhe verstellbar. Das Ganze soll aber Ton wegnehmen. Vielleicht macht man es deshalb heute nicht mehr.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
chevere

Beitrag von chevere »

Hallo Taylorpicker,

sind das solche Abstandshalter bzw, runde Umlenkstifte (keine Ahnung wie sowas aussieht oder heißt...).

Ton wegnehmen gilt auch für den Steg und Sattel?

Grüße
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Steg und Sattel aus Messing???

Beitrag von H-bone »

chevere hat geschrieben:Wie verändert sich der Klang ggü. Elfenbein, Plastik, Knochen?
Ich schätze mal man bekommt bedeutend mehr Höhen, einen ziemlich metallischen Sound mit wahrscheinlich höllenmässig Sustain, aber recht schwache Bässe... die Wärme im Sound dürfte weg sein...

Sattel und Steg aus Messing hat man mal im 19ten Jahrhundert öfters mal ausprobiert (da hat man VIEL ausprobiert) aber wieder verworfen...

Ahnliches, jedoch nicht in dem brutalen Maße passiert auch mit den John Pearse Messing-Saitenpins... man erhöht das Gewicht des Steges: mehr Sustain, weniger Bass...
chevere

Materialien Sattel und Steg

Beitrag von chevere »

Hallo,

wie sieht es denn grundsätzlich mit den unterschiedlichen Materialien aus, die hier und da verwendet oder (selten auch angepriesen) werden?

Plastik
Ivoroid
Straussenknochen
Rind
Wasserbüffel
Elfenbein
fosilisiertes Walros

Hab ich was vergessen vielleicht T-Rex Oberschenkel oder Brontosaurus- Penis? :wink:

Trotz des kleinen Scherzes, bin ich sehr an Meinungen, Erfahrungen zu den unterschiedlichen Materialien interressiert.
Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Antworten