Erfahrungen mit L.R. BAGGS M1 ACTIV?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Erfahrungen mit L.R. BAGGS M1 ACTIV?

Beitrag von scifi »

Hallo Gitarrenfreunde,

ich habe mir gerade eine wunderbare Stanford/Furch D 1P Steelstring "raus gelassen" (unglaublich was man da an Sound und Verarbeitungsqualität für unter 900 € geboten bekommt!!!!!) und möchte diese mit einem Pickup aufrüsten.

Hat jemand Erfahrung mit dem L.R. BAGGS M1 ACTIV? Man hört ja nur Gutes über das Teil.

Mich würde vor allem interessieren, ob dieser perkussive Spielelemente (Klopfen auf dem Schlagbrett oder auch an anderer Stelle des Bodies) überträgt? Der Nanoflex-Stegtonabnehmer in zwei anderen Gitarren macht dies leider kaum.

Interessant wäre auch eure Meinung, inwieweit der Tonabnehmer die Charakteristik einer Gitarre überträgt?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Servus,

ich hatte einmal so einen Schallloch-Tonabnehmer von Shadow. War auch ein Humbucker, so wie Du ihn mit dem LR Baggs anstrebst. Er war ganz nett, ist aber mit meiner alten Yamaha damals verkauft worden. Eines hat er jedenfalls nicht gemacht: Perkussives Spiel übertragen. Wenn Du das willst, dann wirst Du Dir wohl einen Tonabnehmer mit Mikro zulegen müssen, so wie den Fishman Ellipse Matrix Blend Narrow, den ich in meiner Gibson habe. Da war vorher ein LR Baggs Piezo drin. Mit dem jetzigen System bin ich hochzufrieden, auch der Kwalke schwört drauf. Mit einem Mikro spiegelst Du wohl den Charakter Deiner Gitarre am besten, da kommt so ein Schallloch-Humbucker nicht ran.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Hi Pappenheim,

Danke für die Antwort. Mit Mikro im Pickup inklusive wird die Sache halt gleich richtig teuer :-(
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Na ja, 77 Euro, aber dafür hast Du dann ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch?!?! Ein Fishman Ellipse Matrix Blend für 77€? Big T verkauft den für 275€. Hinzu käme noch mal der Einbau vom Fachmann (da vergeige ich zu viele Stegeinlagen bei.. ;-).
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Nein, Mama mia, ich meinte 77 Euro Unterschied zwischen den beiden:

L.R.BAGGS M1 ACTIV SOUNDHOLE PICKUP kostet 198 Euro

FISHMAN ELLIPSE MATRIX BLEND NARROW kostet 275 Euro

Daher sehe ich das "richtig teuer" nicht, wegen 77 Euro Unterschied. :wink:
Antworten