Warum welchen Capo?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich verwende ausschließlich Jim Dunlop. Bisher waren die unverwüstlich und leicht handzuhaben. Aber daß dieses Kapo die Saiten verstimmt oder ungenau sei, sowas gibt es gibt es doch gar nicht: Die Saiten werden ledglich an einem Bund abgeklemmt. Wenn die Gitarre dann nicht stimmt, war sie vorher verstimmt oder ist nicht bundrein.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ich möchte Euch dann auch diesen schönen Capo nicht vorenthalten. :lol:

Zu einer Zeit, als ich nur meine Höfner Schwölfschtring hatte, benutzte ich ausschließlich den Dunlop. Aber, da ja keinen Schimmer von nix und Beratung eher gegen Null, hatte ich lange Zeit den falschen in Betrieb ( den Unterschied zwischen gebogen und gerade hatte ich natürlich nicht geschnallt :roll: ). Das Schnarren der Saiten war nur mit mächtig Zug und Druck zu unterbinden.

Wie eine Offenbarung lag dann dieses schöne Teil im Schaukasten des Musikalienhandels. Die Firma GEWA hatte wohl die Erleuchtung und stellte irgendwann in den 70ern diesen Capo den willigen Gitarristen als Helfer zur Se(a)ite. Wie heute der G7th wurde dieses schöne Teil im einzigen Bremer Gitarrenfachgeschäft beworben. Nur dieser Capo ist der wirklich wahre....

http://www.gdtbremen.de//images/gdt_mis ... ewa_k2.jpg

Heute ist dieser Capo wohl eher kaum anzutreffen. Naja, die Entwicklung geht ja auch weiter. Ich bin stolz, dieses fast neuwertige und praktisch ungebrauchte Exemplar in meinem Wühlkasten zu haben. Denn irgendwie hat mir jemand bei einem Auftritt in der Kneipe erklärt, was das mit den Krümmungen der Capo-Arme auf sich hat. Tja, da hab ich dann lieber doch einen anderen Dunlop genommen. Und irgendwie war mir auch nicht so wohl, als ich meiner Hübschen mit dem GEWA zu Halse rücken wollte... :?

Für's Museum schrieb
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

:lol: @OldPicker

Hmmm...der hinterläßt bestimmt Spuren *g*

Danke Euch für die vielen Beiträge zum Thema. Wundert mich, dass so wenige den Kyser (Klemmcapo) spielen. Ich werde ihn noch mal im Geschäft austesten.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Jan 30, 2010 4:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Hi T.,

der ist aber nur für jeweils eine (1) Saite.

Stell' Dir vor Du hast davon 6 Stück am Hals hängen... :wink:
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Den habe ich bei meinem Opa auf dem Dachboden gefunden.

Der fixiert auch gleich den Daumen, damit der net so 'rumzappelt. ;-)

Bild
Antworten