Akustik-Gitarrenverstärker, aber welcher ?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Akustik-Gitarrenverstärker, aber welcher ?

Beitrag von Orange »

Schönen Nachmittag,

beim Gesangsunterricht begleitet mich mein Gesangslehrer immer mit dem einem Keyboard oder seinem Stage Piano und da ist folgendes:

Bei den Strumming-Liedern habe ich kein Problem mit der Lautstärke mitzuhalten da meine Dread da ordentlich Druck aufbaut, aber bei den Picking-Liedern geh ich dann (trotz geringer Lautstärke beim Stage Piano) ein wenig "unter", da könnte die Lautstärke doch etwas höher sein. Vor allem wenn wir dann auch noch der Gesang lauter ist.

Will das Teil aber nicht nur für Gesangsunterricht sondern auch um ein wenig zu "experimentieren" (Effekte, CD im Hintergrund, ...)

Was sollte er können:

- Anschluß für mind. 1 Gitarre (klaro)
- Anschluß für mind. 1 Mikro (auch klar)
- Anschluß für CD-Player / Laptop um Musik mal bei einer Feier so laufen zu lassen
- Effekte können nicht schaden

Preisklasse bis €100,--: Macht zwar die Gitarre lauter, doch wie ist hier der Klang ?

Preisklasse € 100, -- bis € 200,--: Da schaut´s schon besser aus, und ich bekomme auch schon Teile mit diversen Effekten.

Preisklasse € 200,-- bis € 350,--: Hier wäre oberstes Ende der Fahnenstange, Geräte erfüllen in der Regel alle meine Anforderungen, und ich habe vermutlich auch was langfristigeres.
Hier kann ich schon so manche Feier ordentlich beschallen.

Hier beim großen T. gibt´s ja eine mehr als ordentliche Auswahl: http://www.thomann.de/at/cat.html?gf=ak ... ker&oa=pra. Habe die hier gleich mal Preis aufsteigend sortiert :wink: .

Ich suche also einen guten "Allrounder" (sofern es sowas gibt, denke aber schon).

Was tun sprach Zeus :roll: ?

p.S.: Der ist mir im Netz schon mehrmals positiv aufgefallen: Marshall AS50D http://www.thomann.de/de/marshall_as50d.htm

Diesen habe ich schon probiert mit meiner Gitarre, der hat mir gut gefallen: Laney A1 http://www.thomann.de/at/laney_a1_akustikcombo.htm

Roland AC-33 http://www.thomann.de/at/roland_ac33.htm scheint auch ganz gut zu sein.

Die sind aber auch schon teurer ...

p.p.S.: Mit so einem Teil bis € 100,-- könnte ich gleich zuschlagen, aber macht wahrscheinlich Sinn noch ein wenig zu sparen und dann ordentlich zu investieren ? Wie so oft ... :)

p.p.p.S.: Und mein Gitarrenlehrer spielt nicht zu laut denke ich, aber in Kombination mit dem Gesang könnte ich einfach ein wenig mehr Lautstärke auf der Klampfe brauchen. Für das würde wahrscheinlich auch ein KUSTOM SIENNA 16 seinen Zweck erfüllen http://www.thomann.de/at/kustom_sienna_16.htm --> auch optisch :D .
Und der Preis ist mit € 77,-- schon in Ordnung, und auch beim Transport brauch ich nicht viel schleppen. Ist ein kleiner Favorit "für den Anfang" schon auf jeden Fall passend ... Da ich nicht weiß wie sich das ganze bei mir weiterentwickelt will ich auch nicht allzuviel ausgeben.
Zuletzt geändert von Orange am So Feb 27, 2011 6:25 pm, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Hi, bitte Deinen Gitarrenlehrer einfach leiser zu spielen. Wenn der das selber nicht merkt, dass er zu laut ist, solltest Du noch mal hinterfragen, ob das der passende Lehrer ist.

Änieweh - der Kustom Siena sowohl Version 30 als auch 60 Watt ist für das Geld unschlagbar.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

mr335 hat geschrieben:Hi, bitte Deinen Gitarrenlehrer einfach leiser zu spielen. Wenn der das selber nicht merkt, dass er zu laut ist, solltest Du noch mal hinterfragen, ob das der passende Lehrer ist.

Änieweh - der Kustom Siena sowohl Version 30 als auch 60 Watt ist für das Geld unschlagbar.
Habe meinen Post nochmal ein klein wenig editiert um mein Anliegen noch mehr zu konkretisieren :wink: , danke trotzdem für die ersten Tips.

Nachtrag: Habe mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich glaube ich werde mich trotzdem mal bei einem Gerät so um die max. € 100,-- einpendeln.
(Und dann stark drauf hoffen dass ich dann nicht einen Anfall von G.A.S. bekomme :lol: .)
Benutzeravatar
hbslowhand
Beiträge: 478
Registriert: Do Jul 16, 2009 6:53 pm
Wohnort: Jübek

Beitrag von hbslowhand »

Ich habe den hier für 150 €uronen: http://www.thomann.de/de/behringer_acx450.htm
Es wird zwar viel über Behringer gelästert (Billig-Schrott, etc. und was weis ich nicht alles...), ich bin aber sehr zufrieden mit dem Teil. M.M.bn. viel Verstärker für wenig Geld für mein Gezupple zu Hause eigentlich viel zuviel Dampf unter'm Kessel.
Den kleinen Bruder gibt es ja auch noch und der passt sogar zu deinen Investitionsvorstellungen: http://www.thomann.de/de/behringer_at10 ... kcombo.htm
Fingerpickers have more fun!
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Spar lieber eine Zeitlang und kauf Dir dann was Anständiges, bevor Du jetzt Geld ausgibst für was, womit Du wahrscheinlich auf Dauer nicht glücklich sein wirst.

Ich hatte erst einen Verstärker um 70 Euro, der war Superschrott, dann einen Peavey um 400 Euro, mit dem ich dann größere Räume nicht mehr beschallen konnte und im Endeffekt wurde es dann der Roland SA-300. Der Kwalke hat den Schertler Unico und ist hochzufrieden. Das gute Zeugs fängt halt erst bei einem Tausender an. Wenn Du dringend einen Amp brauchst, würde ich an Deiner Stelle mindestens den Marshall nehmen.

Ja ich weiß jetzt wirds gleich wieder heißen der Pappenheimer vermeldet mal wieder despektierlich, dass alles teuer sein muss was gut ist, aber was solls, das sind halt meine Erfahrungen, die ich mit Akustikamps gemacht habe.

Übrigens, beim Bandkollege hat den Roland AC-90, also der größere Bruder vom AC-60 und AC-33 und der ist bei größeren Räumen oder gar im Freien bloß als Monitor zu verwenden, weil er auch bald an seine Grenzen stößt...
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Ich bin sehr begeistert von meinem Fishman Mini, der hat all die Features, liegt aber wohl n Tick überm Budget. Ansonsten kann ich nur weitergeben, was der Verkäufer aus dem Music Store berichtete, dass der Fame 50? 100? fast baugleich mit dem Marshall sei. Probiers halt mal aus. Bei dem kleinen neuen Roland ist auch noch ein Looper dabei, ist vllt ein nettes Feature.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Also wenn alles gut geht dann bin ich ja am 08.04.2011 sowieso in D-Burghausen beim Musik Meisinger (da dort Michael Sagmeister ja einen zum Besten gibt :D ), und die haben ein paar Amps dort zum antesten.
Selbst hier auf der Homepage sind schon ein paar angeführt die interessant sein dürften http://www.musik-meisinger.de/1/index.p ... 69_178_308 .

Super-Dringend brauch´ ich den Amp nicht, aber trotzdem je eher desto besser.

Für mich ist´s wieder die spannende Entscheidung:

Möglichkeit 1: Ich kauf mir ein "Billigteil", habe sicher auch meine Freude dran, und vorläufig reicht´s für meine Spielerei wahrscheinlich auch.

Möglichkeit 2: Ich spare doch noch ein wenig und nimm´ dann was im Bereich € 350,--, habe aber dann zum Unterricht mehr zu schleppen, allerdings auch gleich was langfristigeres.

Um eine ausführliche Testtour zu meinen diversen Musikalien-Händler werde ich eh´ voraussichtlich nicht herumkommen.

Also was Kleines zum Anfang und dann was Ordentlicheres, oder gleich was Ordentliches ...

Was meint ihr zum KUSTOM SIENNA 16 http://www.thomann.de/at/kustom_sienna_16.htm oder KUSTOM SIENNA 30 http://www.thomann.de/at/kustom_sienna_30.htm .

Hier kann ich allerdings keinen CD Spieler anschließen, oder :? ?

Aber der SIENNA 30 hat noch Feedback Filter, Reverb und Chorus Effekt und ich sag mal an ein paar Euro´s auf oder ab soll´s auch nicht scheitern.

@ Pappe: Einen 1000-er (bzw. 2 x 500-er :lol: ) werde ich nicht ausgeben da ich ja nicht vor Publikum spiele, wenn auch dein Roland sicher ein mächtiges Teil ist.

Und in gewisser Weise teile ich auch deine Meinung in Richtung Marschall & Co zu tendieren.
Benutzeravatar
Dex
Beiträge: 289
Registriert: Sa Mär 20, 2010 8:27 pm
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Dex »

Ich finde es kommt eben darauf an was Du machen willst.
Außerdem spricht nix dagegen klein anzufangen und sich hochzuarbeiten wenn es denn dann nötig sein wird. Es ist ja nicht so dass die Dinger bei Inbetriebnahme wertlos werden -man kann die auch verkaufen und den Verlust mental als Benutzungsgebühr abschreiben. Könnte auch mal schlauer sein, als sich ein dickes Teil zu kaufen, dass Du schwer von A nach B kriegst und am Ende vielleicht nie ausnutzt, und beim späteren Verkauf merkst Du dann warum Wertverlust aus zwei Wörtern besteht.

Ich gebe Dir aber den Tipp, die Dinger auch mal vor Ort anzuhören. Wenn Du nicht zu viel ausgeben willst, bleib in Deiner Preisklasse und lass Dich nicht überreden Edelkisten zu testen. Das ganze muss Sinn machen. Der Zuhörer vergleicht ja auch nicht, er hört Dich und mag Deine Musik oder eben nicht.
Wichtig ist nur, dass Du ein Gerät bekommst mit dem Du Dich wohl fühlst.

Ansonsten geh ich mit mr335 mit.
Also, was war noch mal Trumpf?
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Dex hat geschrieben:
1) Ich finde es kommt eben darauf an was Du machen willst.

2) Außerdem spricht nix dagegen klein anzufangen und sich hochzuarbeiten wenn es denn dann nötig sein wird. Es ist ja nicht so dass die Dinger bei Inbetriebnahme wertlos werden -man kann die auch verkaufen und den Verlust mental als Benutzungsgebühr abschreiben.

3) Könnte auch mal schlauer sein, als sich ein dickes Teil zu kaufen, dass Du schwer von A nach B kriegst und am Ende vielleicht nie ausnutzt.

4) Wenn Du nicht zu viel ausgeben willst, bleib in Deiner Preisklasse und lass Dich nicht überreden Edelkisten zu testen. Das ganze muss Sinn machen.

Ansonsten geh ich mit mr335 mit.
Thx, habe deinen Text mal aufgesplittet:

zu 1: In erster Linie natürlich meine Gitarre verstärken, aber auch mal bei einer Feier eine CD oder den Laptop mit Musik damit abspielen.
Geht mit dem Kustom Sienna 16 bzw. 30 leider nicht :( , oder ?

Sonst ist hier der BEHRINGER AT 108 interessant http://www.thomann.de/at/behringer_at10 ... kcombo.htm

Oder der BEHRIGER ACX450 (wie oben schon erwähnt) http://www.thomann.de/at/behringer_acx450.htm

zu 2: Ja, klein anfangen sehe ich auch sinnvoll, und später kann man ja immer noch aufsteigen, ohne den kleinen Amp dann zu verkaufen. Wird ja nicht schlecht :wink: , und es gibt sicher dann auch noch die ein oder andere Gelegenheit das Teil zu nehmen anstatt dem "Großen".

zu 3: stimmt :).

zu 4: sehe ich auch so (ergänzt sich zu Punkt 2).

Na toll, habe gerade entdeckt das beim Musik Meisinger Inventurabverkauf ist, aber nur mehr bis MORGEN :evil: http://www.musik-meisinger.de/1/product ... s_id/16359 . Da geht frei nehmen sich leider nicht mehr aus :x .
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Kaindee hat geschrieben:
zu 2: Ja, klein anfangen sehe ich auch sinnvoll, und später kann man ja immer noch aufsteigen, ohne den kleinen Amp dann zu verkaufen. Wird ja nicht schlecht :wink: , und es gibt sicher dann auch noch die ein oder andere Gelegenheit das Teil zu nehmen anstatt dem "Großen".
naja....mit "gross" ist wohl eher der Sound gemeint, und der kommt bei guter Qualität oft aus "kleinen" Kisten.
Zuletzt geändert von Kwalke am So Feb 27, 2011 10:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Dex
Beiträge: 289
Registriert: Sa Mär 20, 2010 8:27 pm
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Dex »

Na ja, wenn der kleine BEHRINGER einigermaßen klingt, kommst Du wohl kaum günstiger zum Ziel. Auf jeden Fall hat er genau das was Du möchtest.

Wenn Du da noch einen Kleinen Mixer mit Effekten zukaufst, kannst Du mit dem Geld was Du für den BEHRINGER 450 ausgibst mehr Variation und Spielerei bekommen. Hier noch ne zweite Stimme oder ein Keyboard dazugestöpselt, Effekte dazugemischt. Ich sag mal so: Um Erfahrungen zu sammeln und Spaß zu haben, brauchts heutzutage kaum noch Geld.

Ich selbst habe mit den Effekten meines Mischers deutlich mehr Spaß, als mit den Sachen im Amp. http://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_1002_fx.htm
Also, was war noch mal Trumpf?
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Such hier mal unter "Welche Boxen", oder Yamaha MSR 100. Das ist eine Aktivbox mit ein paar Eingängen und Regelung. Die taugt wohl auch als Akustikgitarrenverstärker ohne Effekte. Der Charme liegt in der Ausbaufähigkeit durch eine 2 Box als Klein-PA, eventuell ergänzt durch einen Mixer.
Ich habe sie als PA-Box schon einmal probegehört und bin vom Sound her für das Geld (250-300€/Stück) ganz angetan. Leider hatte ich beim Probehören keine Gitarre angestöpselt, oder mit dem Mikro abgenommen, es war lediglich eine CD angehängt.
Ich werde mir die, sobald finanziell machbar, wohl auch holen, Alternative ist eine mehr als doppelt so teure QSC K8 Aktivbox. Neben einem super Sound hat die noch Leistung satt...
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Pappenheimer: Ja ich weiß jetzt wirds gleich wieder heißen der Pappenheimer vermeldet mal wieder despektierlich, dass alles teuer sein muss was gut ist, aber was solls, das sind halt meine Erfahrungen, die ich mit Akustikamps gemacht habe.
Nein Walter, nicht despektierlich, aber auch nicht gerade zielführend ;)

Der Kaindee will doch vorerst keine großen Bühnen beschallen oder? Was soll er also mit nen Roland SA-300, den ich ja auch gut finde fürs Duo, aber er brauchts für den Gitarrenunterricht (was ich ja wiederum unsinnig finde), aber egal...zum Thema teuer und gut:

Wenn Tommy Emmanuel auf nem AER Alpha (600 Euro) oder einem AER Compact (800 Euro) einen magischen Sound hinbekommt, dann brauch es nix teureres und ich finde alles unter 1000 Euro, dass einen tollen professionellen Sound liefert günstig. Aber Kaindee brauch sowas ja eh nicht!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Pappenheimer: Ja ich weiß jetzt wirds gleich wieder heißen der Pappenheimer vermeldet mal wieder despektierlich, dass alles teuer sein muss was gut ist, aber was solls, das sind halt meine Erfahrungen, die ich mit Akustikamps gemacht habe.
Nein Walter, nicht despektierlich, aber auch nicht gerade zielführend ;)

Der Kaindee will doch vorerst keine großen Bühnen beschallen oder? Was soll er also mit nen Roland SA-300, den ich ja auch gut finde fürs Duo, aber er brauchts für den Gitarrenunterricht (was ich ja wiederum unsinnig finde), aber egal...zum Thema teuer und gut:

Wenn Tommy Emmanuel auf nem AER Alpha (600 Euro) oder einem AER Compact (800 Euro) einen magischen Sound hinbekommt, dann brauch es nix teureres und ich finde alles unter 1000 Euro, dass einen tollen professionellen Sound liefert günstig. Aber Kaindee brauch sowas ja eh nicht!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

mr335 hat geschrieben:Aber Kaindee brauch sowas ja eh nicht!
Ja, eh, es ist nur so, dass es bei mir genauso angefangen hat. Nur was kleines für den Unterricht, nur was kleines für zuhause uns so weiter.

Ich schätze mal, auch der Kaindee wird mit der Zeit immer besser und wird sein Können wohl auch zeigen wollen, wie er in einem anderen Fred "Blut geleckt..." auch schon gemeint hat. Dann braucht er was größeres und muss dann wieder Lehrgeld zahlen, weil er die gebrauchten Kisten dann vielleicht um ein Drittel des Neupreises wieder losbringt. So wars halt bei mir, und ich wollte das nur mitteilen.

Mittlerweile würde ich ihm aber auch empfehlen, sich vorläufig so ein 60-Euro-Billigteil für den Unterricht zu nehmen, da ist ja nix verhackt, und im Lauf der Zeit auf was Ordentliches zu sparen.
Antworten