Saitenabstand zum Hals

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Naish
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 05, 2005 12:01 pm

Saitenabstand zum Hals

Beitrag von Naish »

Servus,

ich bin leider noch blutiger Anfänger bzgl. des Gitarrenspielens. Nachdem ich nach drei, vier Monaten auf einer klassischen Gitarre gut zurecht kam, kaufte ich mir eine Crafter Westerngitarre.

Mein einziges Problem ist der Saitenabstand zum Hals. Ich muss einen enormen Druck aufwenden, die Akkorde sauber zu spielen, Mensur von 650.
Ich glaube, dass die Abstände zum Hals zu weit entfernt sind, meine subjektive Meinung.

Mit der Imbusßschraube kann ich doch den Einstellwinkel des Griffbretts verändern, oder ?.
Wenn ja : Muss ich bei gespannter Saitenlage die Schraube drehen, oder lass ich besser die Finger davon ^^ ?


Grüße Patrick
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hi Patrick, willkommen im Forum ! :wink:

Zu deiner Frage: VORSICHT !!! Mit der Halseinstellschraube verstellst du NICHT den Halswinkel, sondern die Halskrümmung !
Wenn du versucht dir damit eine bessere Saitenlage einzustellen kriegst du ruckzuck einen "backbow", das heisst der Hals wäre nach hinten gekrümmt und du kriegst sogar mit einer extrem hohen Saitenlage das Scheppern nicht mehr weg.
Also: Bitte lass' die Finger von dieser Schraube... nach einigen Jahren und Erfahrung wirst du da sicher auch mal Hand anlegen, aber als Anfänger bitte nicht... :wink:
Dein Problem liegt woanders, neue Gitarren sind oftmals ziemlich hoch eingestellt (Sattel und Stegeinlage). Das ist damit begründet daß viele (inklusive mir :wink: ) eine höhere Saitenlage bevorzugen, da die Gitarre dann lauter ist und besser klingt. Niedriger kann man's immer machen, höher nicht (nur mit einem neuen Knochen), darum liefern eben viele Hersteller eher höher aus.