Effekt / Hall - wie kann ich's preiswert angehen?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Gast

Effekt / Hall - wie kann ich's preiswert angehen?

Beitrag von Gast »

Moin,

ich hab da ja so'n alten Vintage-RöhrenAmp.
Aber sonst auch nix. Nun möchte ich gern meine alten Elektrics UND meine Acoustics darüber spielen und 'n bisken aufpeppen.
Bisken Hall ist angesagt! Natürlich preiswert.
Die Stromfaktion biedert hier z. B. "Holy Grail /electro harmonix" an.
Wäre das auch für Akustik-Gitarre eine ernsthafte Möglichkeit?
Oder sollte man da lieber auf Boss und Co. zurückgreifen?
Und was ist mit Gesang?
Derzeit gehe ich (mit Gesang und Gitarre) über ein preiswertes Behringer-Mischpult in den PC oder den Amp.

greetinx
Der Alte Niederrheiner
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Kenne ich den alten Röhren-Amp zufällig aus einem olyvfarbenen Forum? :wink: Falls es der ist, würde ich ihn ja erstmal checken lassen, das vorneweg.

Du möchtest also aus einem Hallgerät Sounds für Elektrische, Akustische und Gesang zaubern? Da würde ich ganz, ganz vorsichtig sagen: Vergiss es. Die elektrische Fraktion mag ja gerade Geräte, die den Sound eher verbiegen, am besten richtig Federhall. Das ist für Gesang gar nichts und für die Akustische Geschmackssache. Für uns Akustiker, also hinter einen ohnehin doofen Tonabnehmer geschaltet, tut es so ein BOSS RV-3-Treter. Leicht zu bedienen, relativ preiswert. Die Elektriker rümpfen die Nase darüber, für Gesang ist das wieder nichts. Alesis baut hübsche kleine Kästchen, die dem Gesang sehr gut tun. Leider kein Fußschalter für den Bühnenbetrieb integriert, das ist doof und unpraktisch. Elektrogitarristen fassen so etwas nicht einmal mit der Kneifzange an.

Rettung naht jedoch: T.C. Electronics. Kann alles (hat aber auch keinen Fußschalter) und ist sauteuer und kompliziert zu bedienen.

Und jetzt kommst du.

Gruß

erniecaster
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

MoinMoin,

Da muß ich doch auch noch mal nachhaken: Altes Gerraffel, Niederrhein? Hmmm!! Ja isset denn möchlich? Aber togal!

Erfahrungswerte:

Gesang über einen Transenamp: Naja, wenn garnix anderes da ist!
Gesang über Röhrenamp: Geht garnicht, klingt nur Sch...
Akustikgitarre über Transenamp für E-Gitarre: Da schüttelts mich!
Akustikgitarre über Röhre: Naja, wenn garnix anderes da ist!
Alesis Nanoverb über Amp (beide Arten): Einfach nur Sch.....!

"Jedem Tier sein Plesier!" Will heißen Effekt/PA für Gesang, Amp/PA/Effekt für die Aku, Amp/Effekt für die E-Git. Alles andere ist definitiv nicht nur eine schlechte sondern garkeine Lösung!

Es gibt wunderschöne Mini-PA für den Hausgebrauch, kosten nicht viel und für daheim bis zum Minigig reichen die allemal, kleines Mischpult davor, vielleicht noch ein Alesis eingeschleift und Du kannst loslegen. Für die E-Git holst Du Dir einen Bodentreter und gut iss!


Gruß Waufel
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Von gespaltenen Persönlichkeiten hab ich ja schon gehört, aber von doppelt gespaltenen... ? :wink: :lol: :twisted:

Elektrisch und akustisch über einen Amp wird wohl nichts, was ist Dir den wichtiger, elektrisch oder akustisch? Für akustisch mit Gesang git es so kleine Brülwürfel. In dem Musicshop, wo ich gerade zu Werke bin, ist gestern grad so eines neues Teil, mit Micro und Git-Eingang, Hall und Echo reingekommen, schau ich mir morge mal an.

Gruss auch an

L**** und G******

Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

also erst mal Dank für die Tipps.

Das Ende der Signalkette, also der Amp war ja nur eine Variante des Gedankengangs.
Erster Gedanke war eben Hall für alle Fraktionen, bei Bedarf (Akustik / Gesang) eben ins Mischpult eingeschleift.

Ich weiss, ich weiss, ne eierlegende Wollmichsau gibbet nich. :?
Obwohl, früher, - also ganz früher, wie man bei uns immer sacht,- hab ich sowatt alles halbwegs gut aus so'n Dynacord Echocord Super gezaubert. War man natürlich jede Woche an Bänder kleben.

Werd ich mich also mal umschaun nach Eure Tipps. :)

Apropos Amp:
Akustik-Gitarre hört sich über so einen alten Röhren-Amp gar nicht schlecht an!

greetinx
Der Alte Niederrheiner
Benutzeravatar
JazzieJames
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 31, 2005 12:46 am

Beitrag von JazzieJames »

Es gibt wunderschöne Mini-PA für den Hausgebrauch, kosten nicht viel und für daheim bis zum Minigig reichen die allemal
Hallo Waufel,

könntest du hier bitte mal konkret werden und ein paar Herteller bzw. Geräte nennen, die etwas taugen aber wirklich nicht viel kosten...?
Martin 000-15 (2004)
Martin DX1 (2003)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

@den alten Nieder-rheiner: Stell mal ein Lied zum Hören hinein, vielleicht unter der Rubrik "mein MP3". Ich möchte dazu 2te Stimme und Mandoline aufnehmen. Aufnahme möglichst mit hoher Qualität komprimieren, damit bei den verschiedenen Umwandlungsprozessen nicht so viel Kwalität verloren geht. "Honkytonk Women" wäre nicht schlecht.
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

JazzieJames hat geschrieben: Hallo Waufel,

könntest du hier bitte mal konkret werden und ein paar Herteller bzw. Geräte nennen, die etwas taugen aber wirklich nicht viel kosten...?
Tach,

aber gerne doch!
Schau mal bei Thomann unter The T.amp, sicherlich nicht High-End, aber ganz brauchbar! Mit Sicherheit aber besser als irgendeine andere halblebige Lösung! Ab knapp 200 €!
Ich hab so ein Ding schon gehört und war überrascht wie gut die sind, für den Preis!

Gruß Waufel
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Hallo Gitarrenfreaks,

es gibt Effektgeräte, in die man mit einer Akustischen reingeht und dann ab in den E-Gitarrenverstärker.
So ein Teil ist z.B. der AD-8 von Boss.
Da gibt es eine extra "Electric Guitar Amp Output-Buchse".
In der Beschreibung steht: "Der AD-8 liefert ein frequenzverändertes Signal, so dass die Akustikgitarre auch über diesen speziellen Verstärker möglichst natürlich klingt."
Man darf sich da allerdings nicht zu viel erhoffen. Über einen guten Akustikamp klingt´s immer noch besser. Außerdem ist das Gerät auch nicht unbedingt billig, dafür hat´s aber auch noch einiges an anderen Möglichkeiten.
Am besten mal die eigene Klampfe mit in´s Geschäft nehmen und selber testen. :wink:


Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Admin hat geschrieben:... Stell mal ein Lied zum Hören hinein ...
Moin Admin,
mach ich gern. Hört sich anschliessend sicher gut an, wenn Du etwas "drauflegst". :)

Dauert aber noch 'n paar Tage.
Weil - Equipment hab ich mir ja wirklich nur geliehen und habe ja nur selten Zugriff darauf. :oops:

:wink:
Der Alte Niederrheiner
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Niederrheiner, schau dir doch mal das AX10A von ToneWorks/Korg an...

Das Dingen ist nicht so teuer und erprobt gut in meinen Augen (Ohren)
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo H-Bone!

Das Korg-Teil geht aber nur für die Akustische, denke ich. Wenigstens Gesang ist hier total falsch. Und für die Elektrische würde ich es auch nicht nehmen wollen.

Naja und akustisch? Dieses Korg-Dingens findest du wirklich gut? Ich bin baff. Ich habe es selbst auch probiert und war auf den allerersten Akkord total überrascht, wie gut es klang. Fühlte sich aber komisch an.

Das ist ja so ein Modellingteil und als ich den Anteil des Direktsignal höher gedreht hatte, hatte ich das Gefühl, eine 12-String zu spielen. Erst das Direktsignal und unmittelbar dahinter das Modellingsignal. Ging gar nicht.

Gruß

erniecaster
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Leute,

Also - ich möchte hier ja keine Glaubenskriege anzetteln. :)

Ich möchte nur ein BELIEBIGES Eingangssignal mit Hall versehen und weiterleiten.

1. Fall: E-Gitarre - in Amp oder in Mischpult zur Aufnahme.
2. Fall: A-Gitarre - in Amp oder in Mischpult zur Aufnahme.
3. Fall: A-Gitarre und Gesang (gleichzeitig) in Mischpult zur Weitergabe an ... .

Die E-Fraktion sagt "Holy Grail".
Die A-Fraktion sagt "Boss RV..." o. ä.

Und warum kann ich nicht "Holy Grail" auch für Fall 2, "Boss" für Fall 1, und vielleicht "XY" für alles verwenden?
Am EINGANGS-SIGNAL soll doch eigentlich nichts "verbogen" werden!?!

Gibt's vielleicht den "besten" Kompromiss?

Fragt etwas ratlos
Der Alte Niederrheiner
Antworten