Mikro - Dokumentation

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Mikro - Dokumentation

Beitrag von guitar-hero »

Moin,
zwar schon anderswo gefragt, doch ...

ich hab mir ja auch gerade ein neues Kondensator-Großmembran-Mic gekauft und probiere gerade, damit Gesang und Akustkgitarre aufzunehmen und den besten Aufnahmewinkel zu finden.

Kann mir vielleicht bitte jemand DIESES Polardiagramm am dargestellten praktischen Beispiel erklären?
(Zahlenangaben: 0 - 90 - 180 - 360°)
"Normalerweise" bedeutet doch: 0 -- 180 = Längsachse, 90 -- 270 = rechtwinklig dazu. Oder? :oops:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1270
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

also ich würde das so interpretieren, daß 0 --- 180 die Membranebene darstellt und die 90°-Linie aus der Membranebene auf die Tonquelle zeigt. Du musst am Mic feststellen, wie die Membran liegt, dann sollte alles klar sein. Vermutlich zeigt die Beschriftung zur Quelle.

Du hast also ein Mic mit Nierencharakteristik.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

würde ich genau so sehen wie Jürgen.
Bei mir ist die 'Niere' sogar direkt auf dem Mikro abgebildet, etwa so: Bild
Das Diagramm zeigt halt die Nieren-Charakteristik. Dynamische(?) Mikros haben - glaube ich - eher Kugelkopf-Charakteristik.

Ich finde jetzt grad' nicht so ein Diagramm für die Kugelkopf-Charakteristik, aber ich vermute, daß ist dann vom Mittelpunkt nur rund nach vorn und nicht so ein Stückerl nach hinten wie bei der Niere....

Gruss
klaus

habe doch so ein Kugel-Diagramm gefunden :arrow: Kugel-Charakteristik
Ich glaube, es ist doch andersrum, diese Dinger nehmen rundrum auf, die Nieren eher nierenförmig... :wink: :lol: ...oder wie? :?
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Moin,

"NORMALE" Polardiagramme sind mir natürlich auch schon untergekommen. :wink:

Üblicherweise wird ja die Haupteinfallsrichtung auf 0° dargestellt.
180° ist die rückwärtige Seite. Und Kreise mit 450° und mehr waren mir auch neu. :shock:

Die Symboldarstellung am Mic und diese Beschreibung sind zusammen alles andere als plausibel. Ich war einen Moment wirklich irriert und habe mich gefragt, ob nun mein Mic 'ne Macke hat oder .... nur der verantwortliche Redakteur. :roll:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Antworten