Pickup Vergleich

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Pickup Vergleich

Beitrag von thust »

Ich habe hier zwei MP3s, beide sind mit einer Cuntz CWG23 IndianRose Custom aufgenommen. Einmal mit einem B-Band und zu anderen mit einem Schatten Pickup beide Aufnahmen wurden unter gleichen Bedingungen und linear aufgezeichnet. Mich würde mal Eure Meinung zum Sound der beiden Pickups interessieren.

B-Band

Schatten

Rights by Roland Joubert and Cuntz-Guitars.com

Gruss Andreas
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo Andreas,

ist das der Schatten aktiv oder passiv?

Beste Grüße

Harald H. Morton
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Moin.

Hört sich ja ganz gut an, dieser Schatten.

Doch dieser B-Band ist doch sicher die UST- Variante, oder?
Insoweit lägen 2 unterschiedliche Übertragungskonzepte zugrunde.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

MoinMoin,

kann sein dass es an meinen - liegt, aber der Schatten klingt katastrophal, als würde permanent jemand auf die Decke schlagen und die Klampfe als Bongo benutzen. Der B-Band ist deutlich runder und wärmer.

G.W.
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bushi »

Ich bin zwar ein Pickup-unerfahrener Mensch, aber im direkten Vergleich gefällt mir der Schatten besser, mal laienhaft ausgedrückt: Weil mir der Klang bei diesem Bluestückchen "bluesiger" erscheint.
Den B-Band würde ich diesen Klangbeispielen zufolge lieber für Folk oder Ballads einsetzen.
Der B-Band klingt tatsächlich ne Spur wärmer, der Schatten klingt "spitzer", aber zum Blues paßt das besser, find ich .... gerade in den Bereichen der Bendings meine ich da wie ein minimales Verzerren zu hören, leicht e-gitarrenmäßig...

:wink: Ich denke, gerade bei diesen Klangbeispielen wird sich deutlich zeigen, wie unterschiedlich wir hören und das Gehörte empfinden. Darum sind wohl "objektive" Statements fast unmöglich.
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Tja, echt schwer zu sagen welche besser klingt... im Zweifel steh' ich auf der B-Band Seite... aber für mich isses eigentlich nur eine Bestätigung beim K&K Pure Western zu bleiben... :wink:

Abgesehen davon dass beide Aufnahmen meiner Meinung viel zuviel Hall haben kommt mir da zuwenig "akustisches" rüber... irnxwie fehlt das "Holz".

Aber wie gesagt, wir hören alle unterschiedlich... :D

Hier mal ein :arrow: K&K Pure Western Sound Sample(anderes Stück, anderer Stil... aber trotzdem)
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

H-bone hat geschrieben: aber für mich isses eigentlich nur eine Bestätigung beim K&K Pure Western zu bleiben... :wink:
... kann ich voll und ganz unterschreiben.
Ich benutze auch den K&K für meine Larrivée.
BTW: Im AG-Forum wird gerade einer verkauft. Sonst ist der hier sehr selten zu sehen. In den USA ist das der Renner.
Das Schöne daran ist, dass man kein Mischpult in die Zarge einbauen muss und auch die Stegeinlage in Frieden gelassen wird.
Und den Einbau kriegt eigentlich jeder Laie hin.
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Was kostet dieser Schatten denn eigentlich?
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Ich habe noch mehrere Soundbeispiele, die ich auf CD gebrannt habe und dann über die Stereo Anlage angehört. Hier mein Urteil dazu:

Der B-Band hat ein breiteres Frequenzspektrum, aber iregendwie 1 bis 2 "Beulen" in der Übertragungskurve.
Der Schatten klingt linearer, aber es fehlen Höhen/Brilanz.

Über die genaueren Details zu den Pickups muß ich mich erst schlau machen.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Bushido hat geschrieben: Der B-Band klingt tatsächlich ne Spur wärmer, der Schatten klingt "spitzer", aber zum Blues paßt das besser, find ich ....
Empfinde ich genau umgekehrt! :shock:
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

H-bone hat geschrieben:... aber für mich isses eigentlich nur eine Bestätigung beim K&K Pure Western zu bleiben... :wink:
hast Du (oder hat sonst jemand) eigentlich schon mal einer 'nen Vergleich des K&K PU zu anderen Klebe-Exemplaren, wie Ibeam, B-BAND-AST ... gemacht?

Vielleicht Präferenzen für unterschiedliche Gitarren?

Ich möchte gern sowohl meine Lakewood M als auch die (basslastigere) Larrivée D60 elektrifizieren.
Da ich keine Löcher bohren möchte, hatte ich bislang an einen Versuch mit Fishman Rare-Earth SC gedacht.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

thust hat geschrieben:Empfinde ich genau umgekehrt! :shock:
Das denke ich allerdings auch!
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

Hi,

okay, hab mir die Dinger jetzt noch mal mit anderen Boxen angehört! Das perkussive ist jetzt beim Schatten weg. Trotzdem gefällt mir der B-Band eindeutig besser, klarer und doch wärmer.

G.W.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe es über die superkleinen und miesen Lautsprecher angehört, die in meinem Display(Fuß) angebracht sind und da klingt der B-Band besser fpr mich, irgendwie voller.
chevere

Beitrag von chevere »

Antworten