Frage zu K&K Pure Western Tonabnehmer

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Frage zu K&K Pure Western Tonabnehmer

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo,

ich beabsichtige einen Tonabnehmerwechsel. Es soll wieder ein passives System sein und ich habe den K&K Pure Western Mini im Auge.

Nun habe ich mir im Internet bereits die Beschreibung angesehen und bin dabei auf die Aussage gestoßen, dass nur bei einer festen Installation mit dem Super glue eine volle Leistung zu erreichen ist. Ansonsten soll nur ein Leistung von 40 % weniger erreicht werden. Eine Reinstallitaioin ist nur schwere möglich. Diese Aussage erscheint mir nicht logisch, da andere passive System (z.B. Shadow oder Schatten) sehr wohl mit einer Klebemasse bzw. doppelseitigem Klebeband arbeiten - was eine spätere Entfernung problemlos machen.

Frage an die Benutzer dieses Systems: Ist die Anbringung mit dem Super glue wirklich erforderlich?. Hat jemand die Tonabnehmer schon mal entfernen müssen und damit Probleme gehabt?

Für Erfahrungsberichte danke ich im Voraus.

Beste Grüße

Harald H. Morton
Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 231
Registriert: Di Feb 20, 2007 4:50 pm
Wohnort: Jettenbach

Beitrag von ulf »

Hallo Harald,

ich habe sie schon mit Klebeband und auch mit Kleber verwendet.
In beiden Fällen war der Klang gut. Die Bastelei finde ich jedoch sehr schwierig und wenn die Balance zweier Saiten nicht stimmt nachdem du den TA mit Kleber angeklebt hast, kann es schon mal vorkommen, daß du ihn beim wegnehmen kaputtmachst.

Gruß
Ulf
Stanford RD-5V
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
tbrenner
Beiträge: 3706
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Einbau K+k western..

Beitrag von tbrenner »

sorry, wenn ich mich hier auch noch dranhänge - aber ich überlege auch den Einbau eines K + K- western in eine Furch Dreadnaught.
Und da wäre es interessant Ulf, ob sich die Stärke des Ausgangssignals tatsächlich abhängig davon,ob das Teil fest mit superglue eingeklebt oder aber nur mit Klebeband befestigt ist ändert?
Ein zu schwaches Ausgangssignal ist bei so passiven Systemen gerne mal problematisch (... erhöhtes Rauschen bei nachherigen Verstärkungsstufen).

Wäre für weitere Erfahrungen mit dem System dankbar!

Grüssle,

tbrenner :wink:
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Ich hatte das System mit Superkleber installiert. 2 Seiten waren niht balanciert. Beim entfernen des Systems habe ich dieses dann auch beschädigt.....und auch leicht das Holz des Steges. Das Entfernen ist auch sehr schwierig.

Würde es nicht wieder kaufen. Der Klang hatte mich auch nicht wirklich überzeugt. Damals hatte ich allerdings auch noch einen AER Domino.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 231
Registriert: Di Feb 20, 2007 4:50 pm
Wohnort: Jettenbach

Beitrag von ulf »

@tbrenner:
Ich kann nur vermuten, daß das Signal mit Klebeband schwächer wird.
Dadurch kommt der TA ja weiter weg von der Decke.
Definitiv ändert sich der Klang, das wird auch von K&K so beschrieben.
Stanford RD-5V
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
Benutzeravatar
manoc
Beiträge: 54
Registriert: Mi Nov 28, 2007 11:47 am
Wohnort: südlicher Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von manoc »

Hallo Harald,

habe das System an meiner Santa Cruz OM/PW installiert (mir SuperGlue), mit den mitgelieferten Hilfsmitteln war das kein größeres Problem.
Klang ist tadellos, Ausgangssignal ist recht kräftig, bei rein passivem Betrieb sind allerdings die Mitten etwas überrepräsentiert. Normalerweise benutze ich einen Vorverstärker (Shadow ACP1 oder Yamaha AG-Stomp) und gehe direkt ins Mischpult. Als die Batterie mal ausfiel, bin ich direkt ins Mischpult, Mitten etwas zurück->war auch ok.

Habe auf meiner Mandoline den K&K Mandolin Twin, dieser ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt und klingt auch hervorragend.

An Deiner Stelle würde ich ihn versuchsweise mit Klebeband befestigen, wenn das gut genug klingt, ist ja ok...

Gruß Martin
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

... ich danke allen für die bisherigen Berichte.

Falls noch Erfahrungen genannt werden können, nehme ich diese gerne auf.

Beste Grüße

Harald H. Morton
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo,

ich greife das Thema nochmals auf.

Es wurde jetzt der beabsichtigte Tonabnehmerwechsel vorgenommen - jedoch habe ich mich nicht für den K&K Western entschieden. Die genannten evtl. Probleme bei einem späteren Ausbau haben mich doch etwas irritiert. Ich habe den "Schatten Design HFN Player passiv" gekauft. Dieser wird ja von unserem Forumsponsor Andreas Cuntz vertrieben ( http://www.cuntz-guitars.de/ ).

Der Einbau ist sehr einfach und die Befestigung erfolgt mit einem Klebeband und der TA kann ohne Probleme wieder entfernt werden. Der Klang ist (nach meinem Gehör) so wie in der Beschreibung dargestellt. Das Signal läuft bei mir über das Zoom A 2 - aber auch bei direkter Verbindung in den Akustikverstärker ist der Sound einwandfrei.

Aus meiner Sicht zu empfehlen.

Beste Grüße

Harald H. Morton
Antworten