DPA Gitarrenmikro Über Effektgerät in die Phantomspeisung
Moderator: RB
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DPA Gitarrenmikro Über Effektgerät in die Phantomspeisung
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich würde mir gerne das Akustikgitarren-Micro DPA-4099 bestellen.
Doch da hätte ich noch eine Frage:
Das Mikro wird an der Phantomspeisung meines Amps über XLR angeschlossen.
Kann ich auch über ein Multi-Effektgerät in die Phantomspeisung und wie wird dann das ganze verkabelt, ohne daß das Micro ne Macke abkriegt?
Viele Grüße
Frank der Tank
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich würde mir gerne das Akustikgitarren-Micro DPA-4099 bestellen.
Doch da hätte ich noch eine Frage:
Das Mikro wird an der Phantomspeisung meines Amps über XLR angeschlossen.
Kann ich auch über ein Multi-Effektgerät in die Phantomspeisung und wie wird dann das ganze verkabelt, ohne daß das Micro ne Macke abkriegt?
Viele Grüße
Frank der Tank
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Hi Frank,
dann schließ das Mikro an den Amp und schleife das Effektgerät über den Insert ein. Je nachdem wie die Buchse(n) ausgeführt sind, brauchst du
eine Stereo Klinke
(Wenn je eine Buchse an Amp und Effektgerät vorhanden, In und Out liegen in dem Fall an Ring und Tip an), oder
Eine Stereo auf 2 Mono Y - Klinke (Amp hat eine Buchse, Effekt je eine für in und Out, oder auch umgekehrt)
oder 2 "normale" Klinken (mono), für den Fall, dass an beiden Geräten separate Ins und Outs vorhanden sind.
Wenn das zu konfus formuliert war, poste mal die Namen deiner Geräte, vielleicht finde ich Bilder und kann dir sagen, was du brauchst, ich vermute Möglichkeit 2...
Grüße,
Sven
dann schließ das Mikro an den Amp und schleife das Effektgerät über den Insert ein. Je nachdem wie die Buchse(n) ausgeführt sind, brauchst du
eine Stereo Klinke
(Wenn je eine Buchse an Amp und Effektgerät vorhanden, In und Out liegen in dem Fall an Ring und Tip an), oder
Eine Stereo auf 2 Mono Y - Klinke (Amp hat eine Buchse, Effekt je eine für in und Out, oder auch umgekehrt)
oder 2 "normale" Klinken (mono), für den Fall, dass an beiden Geräten separate Ins und Outs vorhanden sind.
Wenn das zu konfus formuliert war, poste mal die Namen deiner Geräte, vielleicht finde ich Bilder und kann dir sagen, was du brauchst, ich vermute Möglichkeit 2...
Grüße,
Sven
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Moin Moin!
In der jetztigen Konfiguration geht das in der Tat nicht.
Du könntest dir einen Phantomspeiseadapter kaufen, z.B. den hier:
http://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm
zuätzlich dann z.B. dieses Kabel:
http://www.thomann.de/de/pro_snake_mikrofonkabel.htm
um in das Effektgerät zu kommen.
Musst halt ausprobieren, ob es brummt oder nicht, einige Reviews berichten ein Brummen...
Wenn du nur Akkustikgitarre spielst, würde ich mir aber ein passendes Effektgerät kaufen, deines ist ja für E-Gitarre. Ich nutze dieses hier:
http://www.thomann.de/de/zoom_a2_1u_aco ... _pedal.htm
Gibt es bei Ebay zwischen 80 und 100 €.
In der jetztigen Konfiguration geht das in der Tat nicht.
Du könntest dir einen Phantomspeiseadapter kaufen, z.B. den hier:
http://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm
zuätzlich dann z.B. dieses Kabel:
http://www.thomann.de/de/pro_snake_mikrofonkabel.htm
um in das Effektgerät zu kommen.
Musst halt ausprobieren, ob es brummt oder nicht, einige Reviews berichten ein Brummen...
Wenn du nur Akkustikgitarre spielst, würde ich mir aber ein passendes Effektgerät kaufen, deines ist ja für E-Gitarre. Ich nutze dieses hier:
http://www.thomann.de/de/zoom_a2_1u_aco ... _pedal.htm
Gibt es bei Ebay zwischen 80 und 100 €.
- Gitarrenspieler
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Was brauchst du denn für einen Effekt, der AC 60 hat doch eigentlich alles was ein Micro braucht on Board?Frank der Tank hat geschrieben:1. Mikro: DPA 4099G
2. Multi-Effektgerät: Korg AX5G
3. Amp: Roland AC 60
*edit*
Zuletzt geändert von Gitarrenspieler am Mi Nov 02, 2011 11:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Frank,
der AC 60 hat doch für die akustische Gitarre abgestimmte Effekte eingebaut!?
Alles was man so braucht und was für eine 400.-€ Kiste ausreicht.
Ich bezweifel, dass das DPA Mic sein ganzes übertragbares Frequenzband an diesem Verstärker
ausspielen kann. Ich würde damit eher in eine kleine Gesanganlage gehen,
z.B. AER oder Bose um die Möglichkeiten des Mikrofons voll auszuschöpfen.
Verstehe mich bitte nicht falsch, es kann gut klingen, aber ich habe meine
Zweifel, da das Konzept des Verstärkers anders ausgelegt ist
Auszug aus der Produktbeschreibung von
Thomann:
Der kompakte Stereo-Akustik-Amp mit schlauen Features! Roland präsentiert den brandneuen Akustik-Amp AC-60: Mit seinem hervorragenden Stereo-Sound, den vielen Features, der kompakten Bauweise und nicht zuletzt wegen seines unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis stellt er alle anderen Amps dieser Sparte in den Schatten! Dies der optimale Verstärker für Musiker mit akustischen Instrumenten!
mit 2x 30 Watt
2 Kanäle: “Guitar” und “Mic/Line” mit Phantomspeisung
Automatische Anti-Feedback Funktion
3 verschiedene Chorus-Effekte
Reverb für akustische Instrumente sowie Delay
Gitarrenkanal umschaltbar auf magnetische oder Piezo-Tonabnehmer
Subwoofer-Ausgang für bassbetontes Spiel
Tuner-Output
Stereo Aux-In für externe Klangquellen
Stereo-XLR-Outputs
Fusstasteranschlüsse für Chorus on/off, Reverb/Delay on/off, Mute on/off und Anti-Feedback on/off
Ausklappbarer Bügel (zum Schrägstellen) und Flansch für Boxen-Stativ
Der Mikrofonkanal soll wohl eher für ein Gesangsmicro herhalten.
Ich würde die Kombination unbedingt vorher testen und auch mit anderen
Lösungen direkt vergleichen!
Gruß aus Münster
Uwe
der AC 60 hat doch für die akustische Gitarre abgestimmte Effekte eingebaut!?
Alles was man so braucht und was für eine 400.-€ Kiste ausreicht.
Ich bezweifel, dass das DPA Mic sein ganzes übertragbares Frequenzband an diesem Verstärker
ausspielen kann. Ich würde damit eher in eine kleine Gesanganlage gehen,
z.B. AER oder Bose um die Möglichkeiten des Mikrofons voll auszuschöpfen.
Verstehe mich bitte nicht falsch, es kann gut klingen, aber ich habe meine
Zweifel, da das Konzept des Verstärkers anders ausgelegt ist
Auszug aus der Produktbeschreibung von
Thomann:
Der kompakte Stereo-Akustik-Amp mit schlauen Features! Roland präsentiert den brandneuen Akustik-Amp AC-60: Mit seinem hervorragenden Stereo-Sound, den vielen Features, der kompakten Bauweise und nicht zuletzt wegen seines unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis stellt er alle anderen Amps dieser Sparte in den Schatten! Dies der optimale Verstärker für Musiker mit akustischen Instrumenten!
mit 2x 30 Watt
2 Kanäle: “Guitar” und “Mic/Line” mit Phantomspeisung
Automatische Anti-Feedback Funktion
3 verschiedene Chorus-Effekte
Reverb für akustische Instrumente sowie Delay
Gitarrenkanal umschaltbar auf magnetische oder Piezo-Tonabnehmer
Subwoofer-Ausgang für bassbetontes Spiel
Tuner-Output
Stereo Aux-In für externe Klangquellen
Stereo-XLR-Outputs
Fusstasteranschlüsse für Chorus on/off, Reverb/Delay on/off, Mute on/off und Anti-Feedback on/off
Ausklappbarer Bügel (zum Schrägstellen) und Flansch für Boxen-Stativ
Der Mikrofonkanal soll wohl eher für ein Gesangsmicro herhalten.
Ich würde die Kombination unbedingt vorher testen und auch mit anderen
Lösungen direkt vergleichen!
Gruß aus Münster
Uwe
Früher war alles besser, zum Beispiel gestern - da war Sonntag!
Es gibt durchaus Effektgeräte, mit denen das funktioniert (z.B. TC G-Natural).
Allerdings ist auch mir nicht so ganz klar, warum Du noch ein Effektgerät vorschaltest, um dann in einen Amp zu gehen, der diese on board hat?
Du könntest auch mit dem MiKro in den Kanal 2 vom Roland und über das Effektgerät in Kanal 1, dann die Signale mischen.
Allerdings hast Du dann auf dem Mikro nicht die Effekte des Bodengerätes (und genau das wolltest Du aber, wenn ich das richtig verstanden habe).
Das Mkro ist ja nun wirklich nicht eines der billigsten und auch ich befürchte, das diese Kombination Mikrofon/Amp nicht wirklich ein zufiredenstellendes Ergebnis liefern wird.
Falls Du es wirklich ausprobierst, bin ich gespannt auf Deinen Bericht.
Allerdings ist auch mir nicht so ganz klar, warum Du noch ein Effektgerät vorschaltest, um dann in einen Amp zu gehen, der diese on board hat?
Du könntest auch mit dem MiKro in den Kanal 2 vom Roland und über das Effektgerät in Kanal 1, dann die Signale mischen.
Allerdings hast Du dann auf dem Mikro nicht die Effekte des Bodengerätes (und genau das wolltest Du aber, wenn ich das richtig verstanden habe).
Das Mkro ist ja nun wirklich nicht eines der billigsten und auch ich befürchte, das diese Kombination Mikrofon/Amp nicht wirklich ein zufiredenstellendes Ergebnis liefern wird.
Falls Du es wirklich ausprobierst, bin ich gespannt auf Deinen Bericht.
ja klar, er würde mit der Gitarre in das Effektgerät und von dort aus in
Kanal 1.
Das Mikro in Kanal 2 und sich von dort die Phantompower holen.
Und das er einen PU an der Gitarre hat, davon bin ich mal ausgegangen, weil er doch schon vorher das Effektgerät und den Amp benutzt hat (oder etwa nicht? Da fehlt dann wohl die Information)
Kanal 1.
Das Mikro in Kanal 2 und sich von dort die Phantompower holen.
Und das er einen PU an der Gitarre hat, davon bin ich mal ausgegangen, weil er doch schon vorher das Effektgerät und den Amp benutzt hat (oder etwa nicht? Da fehlt dann wohl die Information)
Ach, ich Depp, und ich habe gedacht, das wäre für das neue Küchenradio 
Nee, Scherz... (der Gebrauch eines Mikrofons schließt in diesem Zusammenhang ein Vorhandensein eines Tonabnehmers nicht prinzipiell aus, oder?)
Solange es keine weiteren Informationen gibt (auch, wozu er denn das effektgerät eigentlich mgebrauchen will), werden wir weiter im Trüben fischen

Nee, Scherz... (der Gebrauch eines Mikrofons schließt in diesem Zusammenhang ein Vorhandensein eines Tonabnehmers nicht prinzipiell aus, oder?)
Solange es keine weiteren Informationen gibt (auch, wozu er denn das effektgerät eigentlich mgebrauchen will), werden wir weiter im Trüben fischen