N?gel und der gute Ton

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Nägel und der gute Ton

Beitrag von RB »

DAs Thema hatten wir in einem anderen Thread. Ich habe die Nägel mit UV-härtende Gel verstärkt. Wenn ich aus dem Nagelstudio meines Vertrauens komme, sind die Kanten so, daß es beim Zupfen einen wunderbaren Ton gibt. Wenn die Nägel zu lang werden, klingt es nicht mehr so richtig.

Also feile ich die Nägel kurz und da sie dann eine sehr dicke, eckige Kante haben, "schärfe" ich die Kante. Allerdings klang es dann auf den Diskantseiten nur blechern und kratzig. Versuche, die Kanten mit 0000-Stahlwolle zu glätten, haben das Ergebnis nur bedingt verbessert.

Gestern bin ich einem Tip gefolgt, den an irgendeiner anderen Stelle hier im Forum schon einmal jemand gegeben hat und habe mir eine Polierfeile mit drei Gradationen gekauft. Die sieht ungefähr so aus:

Bild

Nach dem Kürzen und grob vorschärfen mit einer 100er Nagelfeile habe ich nacheinander die drei Stufen der Polierfeile von grober bis ganz fein auf die Nagelkanten einwirken lassen und das Ergebnis war schon beim Anfassen spürbar: Glatt, wie ein nagel- :mrgreen: -neues Plektrum.

Beim Spielen stelle ich fest: Der beste Ton, den ich je aus meinen künstlich verstärkten Nägeln hrausbekam. Voll, rund und ohne Kratzen. Polierfeile rules!

Ich glaube, den Zustand der Fingernägel sollte man beim Beurteilen von probegespielten Gitarren ebenso in die Gesamtbetrachtung einbeziehen, wie den der Saiten.
Benutzeravatar
Tarek
Beiträge: 147
Registriert: Sa Jun 11, 2005 12:53 pm
Wohnort: Warnowfornia

Beitrag von Tarek »

Diese Polierfeilen kriegt man nur im Nagellackstudio oder auch in herkömmlichen Supermärkten?

Wieviel kosten diese Polierfeilen?
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Mein Tipp mal wieder: www.micro-mesh.de

Erstens gibt es da eine in meinen Augen perfekte Anleitung zum Nägelfeilen, diese Feilen in sogar vierfacher Körnung und zu guter Letzt eben micro-mesh, mit dem man wunderbar Bundstäbchen polieren kann. Alles simpel per Online-Shop.

Gruß


erniecaster
Benutzeravatar
Tarek
Beiträge: 147
Registriert: Sa Jun 11, 2005 12:53 pm
Wohnort: Warnowfornia

Beitrag von Tarek »

Wenn ich jetzt mal ehrlich sein soll... ich spiele mit total langen Fingernägeln ... ist das gut? wird dadurch meine geschwindigkeit ins negative beeinflußt ?

aber mit fleisch kann ich auch nicht spielen .und so ein zwischen Ding hab ich acuh noch nie hinbekommen^^
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Nägel und der gute Ton

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Die Tonqualität hängt auch stark von dem verwendeten Gel ab. Meins hält z. B. 2 - 2einhalb Monate, bis es herausgewachsen ist und aufgefüllt werden muß. Es gibt aber immer ein Klickergeräusch beim Anschlagen, wenn der originale Nagel soweit weg-abgenutzt ist, daß die Saite direkt auf das Gel schlägt.

Ich will zwar nicht unbedingt Werbung machen, doch ich habe eine Gitarristin kennengelernt, die das Gel von Carlos Juan verwendet => www.american-guitar-center.de . Die wußte von diesen Geräuschen gar nichts. Ich habe sie auch damit auf einer Flamencogitarre spielen gehört. Mein Studio bezieht sein Gel aus den USA. Viele Nagelstudios verwenden meist billiges Zeug; meine "Nageltante" hatte mich mal darüber aufgeklärt. Was ich aber mal probieren werde, ist das Gel, das man bei www.prettynailshop24.de verwendet wird. Das werde ich mal testweise ins NS mitbringen. Möglicherweise macht das einen besseren Ton mit weniger Nachbearbeitung. Ansonsten gibt es dort an Feilen alles, was man als Gitarrist braucht, z. B.: Klick

Ob Feilen micromesh draufsteht oder was anderes, ist mir ziemlich egal, denn dieses Material unterscheidet sich nur durch die Körnung. Im prinzip reicht als vorletzter Schliff ein 2.500er Schmiergelpapier und zum Schluß eine Politur auf einem Stück Leder; die Innenseite eines (ausgedienten) Gürtels ist völlig ausreichend.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Hallo RB und alle anderen hier!
Habe vor kurzem in einem anderem Forum mal nach Nagelpflege und so gefragt....naja, keine Antwort.
Habe selbst probiert und bin dann auch mit diesen schönen weichen angefangen. Ich benutze sie jetzt auch noch, habe aber eine klappbare gefunden, welche 4 verschiedene Stufen hat. Zusammengeklappt kann man sie mit ca 10x1,5x0,8cm in die Tasche stecken und gibt hervorragende Ergebnisse,..etwas besser noch als die "Weiche". Habe dann für die gröbere Längen- und Kantenkorrektur eine Glasnagelfeile erstanden (Tip von einer netten Freundin ;-) )....muss man aber mit aufpassen, da sie sehr effektiv arbeitet (Finger dranlassen,...haha), nein ehrlich ist besser als die Normafeilen. Dazu erinnerte ich mich noch an einen Tip von vor vielen Jahren. Es gibt Nagellackähnliches Zeug...Trind Nailrepair heisst es. Habe ich hier in der Schweiz auch in einer Drogerie entdeckt. Entgegen der Beschreibung gebe ich nach dem wöchentlichen Grob und feinfeilen eine Lage mittlerer Dicke drauf und kann sie so auch zwischendurch immer mal wieder mit der feinen Feile nacharbeiten...
Der Ton ist phantastisch und ich habe bisher keinen abgebrochenen oder eingerissenen Nagel mehr. Länge so ca. 2-3mm über die Kuppe hervorstehend. Länger stört mich und bringt für mich kein besseres Ergebnis. Würde mir höchstens Feinde bei meiner Arbeit (Physiotherapeut) machen...

Gruss, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

Ich war noch nie im Nagelstudio :-(
Obwohl mir schon oft danach war ... :oops:
Im Ernst: Meine Nägel sind ziemlich lang.
Das gefällt mir vom Sound her am besten. Als ich noch mit Plektrum gespielt habe, waren es auch immer sehr dünne.
Zur "Wartung" benutze ich eine Flex oder eine Glasfeile.
Je nach dem, was gerade näher liegt ;-)
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich glaube, die beste Länge muß jeder selbst herausfinden. Die Feilen, wie sie oben abgebildet sind, gibts in der Drogerie oder in Drogeriemärkten. Kostenpunkt: 1,99.

Mit den unverstärkten Nägeln geht es bei mir nicht lange, dann habe ich mir beim Spielen regelrechte "Buchten" eingefräst. Danach habe ich alles Mögliche probiert, bis hin zu selbst angeklebten Tips. Mit dem Gel komme ich am besten klar. Es hält solange, bis durch das Nachwachsen der Nägel nachgearbeitet werden muß, also ca. 6-8 Wochen, manchmal auch länger.
Antworten