Dots einsetzen, aber wie

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

@Bernd.
ich bin doch keine Schülerin, das soll absolut professionell ausschauen.
Ich brauchs ja auch nicht unbedingt, aber muss schon zugeben, dass ich manchmal in der Eile den 9. mit dem 8. Bund verwechsle, mein Gott nochmal, das kann doch im Eifer mal passieren. Ich weiß, auf ner Spanierin gehört sich sowas nicht, aber ich wills einfach, und wenn ich der Einzige bin. Aber kein Firlefanz mit Klebeband oder Pril-Abziehbilder.
Vielleicht mach ichs doch mit Leuchtdioden, doch wie krieg ich den Strom samt Verkabelung dahin :roll:

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Woodstock
Beiträge: 84
Registriert: Fr Sep 23, 2005 10:26 pm
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodstock »

Hallo Pegahorn

die professionelle Lösung findest Du z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/Dot-Inlays-Makassar- ... dZViewItem

Der Mann hat generell hochwertige Ware, hab da schon gute Erfahrungen gemacht.

Dazu musst 2 mm Sacklöcher bohren, natürlich nicht zu tief! Die Dots werden dann mit Sekundenkleber (am besten nicht den ganz dünnflüssigen nehmen) eingeklebt und dann überlackiert, entweder mit Klarlack oder auch mit einem Tropfen Sekundenkleber (diesmal besser den dünnflüssigen), zur Not geht auch klarer Nagellack (Mädel fragen!). Anschließend überschleifen und auspolieren, aber erst nach 2-3 Wochen!.

Falls Dir das mit der gleichmässigen Tiefe zu riskant ist, ist der Tip (weiter oben schon genannt) mit Rundmaterial, das man nach dem Hineinstecken passend kappen kann (farblich abgesetztes Holz, wie Zahnstocher, Schaschlickspieße oder auch Buntstiftminen (gibts in vielen Farben; und nicht lachen :wink: ) erste Wahl. Auch da mit einem winzigen Tropfen Cyanacrylat einkleben, dann kürzen, anschließend ebenfalls überlackieren.
Viel Erfolg!
Bild
----------------------------
Gitarren:
Takamine Ltd 99 - Ovation Pinnacle 3662 - Sharp XU-311 12-String - Ibanez Concord Mod. 752 - Ibanez V 500 - Harley Benton Resonator - Hohner Porty Steelstring - Stagg 5-String Bluegrass Banjo - SX Vintage Series Telecaster - Artisan ES 335 Repli - und einige Framus Bluesgitarren...
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

mein lieber Herr Woodstock,

was zum Teufel ist ein Sackloch :twisted:
ich geh jetzt ins Bett, wünsche bis Morgen früh eine detailierte Auskunft :evil:

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Woodstock
Beiträge: 84
Registriert: Fr Sep 23, 2005 10:26 pm
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodstock »

pegahorn hat geschrieben:mein lieber Herr Woodstock,

was zum Teufel ist ein Sackloch :twisted:
ich geh jetzt ins Bett, wünsche bis Morgen früh eine detailierte Auskunft :evil:

Gruß Richard
Es sei:

Ein Sackloch ist in allererster Linie nicht das, was vermutlich Du denkst oder befürchtest :wink:
In zweiter Linie ist es ein Loch, durch das Du nicht durchgucken kannst. Ein solches brauchst Du für die Dots. Es sei denn, Du möchtest beidseitig am Griffbrett Dots haben und möglichst rationell arbeiten, was die Anzahl der Bohrungen betrifft.... 8)
Bild
----------------------------
Gitarren:
Takamine Ltd 99 - Ovation Pinnacle 3662 - Sharp XU-311 12-String - Ibanez Concord Mod. 752 - Ibanez V 500 - Harley Benton Resonator - Hohner Porty Steelstring - Stagg 5-String Bluegrass Banjo - SX Vintage Series Telecaster - Artisan ES 335 Repli - und einige Framus Bluesgitarren...
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

pegahorn hat geschrieben:...was zum Teufel ist ein Sackloch :twisted:
Ein Sackloch ist ein Loch das vorne reingeht aber hinten nicht wieder rauskommt... ist ähnlich wie bei der Sackgasse oder dem Sackbahnhof...

Soll in diesem Fall heissen mit 'nem 2 mm-Bohrer max. 1 mm tief zu bohren... wenn's auf der Diskantseite wieder rauskommt haste zwar schön gerade gebohrt - aber eben 'nen Tick zu tief...
Antworten