Notebook -> HiFi

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Notebook -> HiFi

Beitrag von badpicker »

Liebe Leute,

hat nicht direkt was mit Gitarre zu tun, aber wir sind ja flexibel...

Wenn ich denn mal übe, unüberhörbarerweise viel zu selten, dann ganz gerne mit Software-Unterstützung: Guitar Pro, Band in a Box und sowas. Die emittieren Midi, ist schon schlimm genug, aber dann noch diese quäkenden Notebook-Lautsprecher :-(

Nun suche ich eine Möglichkeit, den Audio Output kabelfrei! von einem Notebook meiner Hifi-Anlage zuzuführen.
Ich stelle mir vor, irgendein USB-Funk-Ding (oder ähnliches, sehr konkret, ich weiß;-) ) in das Notebook zu stecken und den Audio-Ausgang dazu zu bewegen, seinen Output dort abzuliefern.

Empfängerseitig sind Kabel, Netzteil usw. akzeptabel.

Gibt es sowas?

Danke & Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Klar fuer den Apple. Heist Airport Express. Wird ins WLAN gehaengt und hat einen Stereo Ausgang. Wird dann direkt aus den iTunes bedient.

Fuer die Windows Welt ist mir da erst mal nichts bekannt.

Wie waere es mit einem Funkmodul fuer Audiosignale? Wird am Kopfhoerer Ausgang des Laptops und am Audio-In der Anlage angeschlossen. Gab es mal beim Aldi.
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Winfried
Beiträge: 102
Registriert: Fr Okt 28, 2005 5:19 pm
Wohnort: Soest

Beitrag von Winfried »

Hallo,

vielleicht tuns ja auch ein paar bessere Funklautsprecher.

Winfried
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Beitrag von badpicker »

hobbit hat geschrieben:Hallo!
Wie waere es mit einem Funkmodul fuer Audiosignale? Wird am Kopfhoerer Ausgang des Laptops und am Audio-In der Anlage angeschlossen. Gab es mal beim Aldi.
Nein :twisted: Hab ich ja. Noch'n Netzteil, noch'n Kabel vom Sender zum Notebook!. Wollte ich ja gerade vermeiden!.

Dennoch, danke Dir und Winfried für die Tipps.

Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

.. hier findest du dass, was du suchst:
:arrow: http://www.heise.de/newsticker/result.x ... dung/57306
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

@Treehugger

Ist schon erstaunlich wie du so immer mal wieder aus dem Hinterhalt alles mögliche an Infos auf den Tisch bringst.....

RESPEKT!!!

Gruss, Gerrit (immer noch wartend :wink: )
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Beitrag von badpicker »

Hallo treehugger,
Treehugger hat geschrieben:.. hier findest du dass, was du suchst:
:arrow: http://www.heise.de/newsticker/result.x ... dung/57306
das sah schon mal gut aus - zumindest auf den ersten Blick.
AVM schreibt dazu auf ihrer web site, dass man mit einem "Bluetooth-Receiver für die Stereo-Anlage" das hinkriege, was ich will.

Auf meine Anfrage, ob ich sowas bei ihnen oder sonstwo kaufen kann schreibt der Vertrieb: "AVM stellt sowas leider nicht. Bitte erfragen Sie das
im Fachhandel. Uns ist kein Hersteller dazu bekannt."

Und googelnderweise bin ich auch nicht fündig geworden. Habe fast die Vermutung: Sowas gibt es gar nicht.

Grüße, Ulrich
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

Hallo Ulrich,

kennst du :arrow: dieses Terratec-Teil?
Ich glaube aber, dazu muss dein Schlepptop WLAN haben.

Eine interessante Wireless Lösung ist auch folgende (wenn auch nicht für dich praktikabel):

Diese Funk-AV-Übertrager von Aldi haben eine begrenzte Audioqualität, aaaaber :idea: : Man kann das Ding missbrauchen, um digitale Signale (coax SPDIF) zu übertragen. Das funktioniert, weil die Bandbreite ebenfalls im unterstützen Bereich liegt. 8)
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Antworten