Mischpult-Probleme: Mackie ProFX 12

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Mischpult-Probleme: Mackie ProFX 12

Beitrag von Pappenheim »

Guten Morgen,

jetzt kommt wieder so eine blöde Frage vom Pappenheimer, die Kenner unter uns/Euch wahrscheinlich belächeln werden - weils sicher eigentlich ganz logisch und einfach ist, aber ich blick halt grad nicht durch und bitte um Hilfe der Tontechnikerfraktion, Pida, Paeida, etc. - büdde büdde ...

Folgendes:

Ich hab das Mackie ProFX12-Mischpult, das ist ja an sich was Gutes und würde auch für unsere 2 bis 4-Mann-Band reichen, wenn men denn wüsste, wie man es komplett ausnützen kann.

Gestern zum Beispiel hatten mein Bandkollege und ich Probe: Die ersten drei Kanäle sind von mir belegt (1/Gesangsmikro; 2/A-Gitarre; 3/E-Gitarre); dann habe ich versucht, sein Gesangsmikro auf Kanalzug 4 und seine Gitarre auf Kanalzug 5 zu geben. Das Mikro auf Kanal 4 ging, die Gitarre auf Kanal 5 aber nicht, egal ob ich bei links oder rechts reingegangen bin. Kein Mucks, Gainregler voll auf, Kanalzug voll auf, nix, garnix.

Dann hab ich sein Mikro auf Kanal 5 gesteckt und die Gitarre auf Kanal 4, und dann gings.

Woran liegt das?

Was mach ich falsch?

Das ist mir nämlich bei Gigs auch schon passiert - dass ich über diese ominösen Stereo-Inputs einfach kein Signal kriege.

Bei den kommenden Gigs kommt ja noch ein Keyboard dazu, und ein E-Schlagzeug wahrscheinlich auch, wenn ich das dann nicht gebacken kriege, werden die Nerven blankliegen. Wo soll ich die dann hinstecken?

Ach ja, die Bedienungsanleitung habe ich natürlich gelesen, aber die ist erstens auf Englisch und macht mich zweitens auch nicht wirklich schlauer. Da steht was von "use the left insert for mono ... bla bla bla" - aber genau das habe ich ja gemacht. :?

Also schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe ... wahrscheinlich hätte ich doch gleich das ProFX 16 nehmen sollen .... grmblfff....

Ein großes und übersichtliches Bild des Mischers gibt es hier
Zuletzt geändert von Pappenheim am Fr Feb 24, 2012 11:47 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

... vielleicht ein Gain Problem? Falls ihr mit der Gitarre direkt, also ohne DI-Box reingeht und nicht den Kanal 1 nutzt der ja diesen button zum Anheben der Impedanz hat könnte es bei niedrig eingestelltem Gain evtl. sein dass nix rauskommt, und die Hybrid-Kanäle sind ja meist Gain-mäßig anders ausgelegt als die standard Mono-Kanäle ... bei Nutzung mit Mikro über den XLR-Eingang existiert dieses Problem ja nicht ... was anderes fällt mir nicht ein, außer mute-button gedrückt, lol, ist mir mal beim gig passiert ... ;-)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Glaub ich nicht, dass es am Gain lag bzw. liegt. Der Herr Bandkollege spielte mit meiner 12-String-Furch, die hat einen aktiven B-Band-Pickup mit relativ hoher Ausgangsleistung drin. Wenigstens ein bisschen was müsste zu hören gewesen sein, war aber nicht. Nicht einmal ein Mucks. :?
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Mein lieber Freund, man sollte dir den Thread um die Ohren hauen. Bild mit Pixelbreite 1440 einstellen, wie soll man da noch lesen? :heul2:
Thema kann ich nix zu sagen, Gruppen denen die Spuren zugeordnet werden müssen wie bei meinen analogen Yamaha-Mixer (hallo Rainer) gibt es offensichtlich nicht. Ruf Thoman an, da gib es Spezis.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Moin,
hast du mal probiert ob das Problem bei Kanal 7/8 auch auftritt?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Nö, kann ich aber heute noch machen.

@Wolfgang: Ich hab kein Bild gefunden, dass klein/groß genug wäre, dass hier breitentechnisch noch reinpasst und an dem man aber auch die Beschriftungen der Potis und Buchsen noch gut lesen konnte.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Pappenheim hat geschrieben:Nö, kann ich aber heute noch machen.

@Wolfgang: Ich hab kein Bild gefunden, dass klein/groß genug wäre, dass hier breitentechnisch noch reinpasst und an dem man aber auch die Beschriftungen der Potis und Buchsen noch gut lesen konnte.
Die Möglichkeit besteht, dass Du das Bild nicht mit img sondern mit URL in Deinen Beitrag einbindest / änderst. Dann muss man das Bild zwar erst anklicken, hat aber den Vorteil, dass man das in einem gesonderten Fenster machen kann und dann z.B. das Bild und Beiträge von Forsten gemeinsam in zwei Fenstern ansehen kann (zumindest bei genügen großen Monitorplatz)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Pappenheim hat geschrieben:...

@Wolfgang: Ich hab kein Bild gefunden, dass klein/groß genug wäre, dass hier breitentechnisch noch reinpasst und an dem man aber auch die Beschriftungen der Potis und Buchsen noch gut lesen konnte.
So so...
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Nu zufrieden? :P
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Pappenheim hat geschrieben:Nu zufrieden? :P
Viiel besser is' ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Du mußt einfach lernen, wie man Bilder schrumpft.

1. Bild herunterladen
2. Bild auf 800 x irgendwas schrumpfen
3. Bild auf eigenen Webspace hochladen
4. Bild verlinken
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Wer sich mit dem verkleinern von Bildern nicht näher beschäftigen möchte, hier ein wirklich gutes, kleines, kostenloses Programm. Pixelgröße einstellen, KB-Größe einstellen, nachschärfen einstellen (beim verkleinern immer) und fertig. Inkl. Stapelverarbeitung. Lauffähig auf dem PC ohne Installation, endzippen und starten.

http://www.traumflieger.de/desktop/onli ... /index.php
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ja, danke, Onkelz, kömma jetzt büdde wieder weg von de Bilders hin zurück zum Mischpult und meinen Problemen damit kommen? :heul2:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

thust hat geschrieben:Moin,
hast du mal probiert ob das Problem bei Kanal 7/8 auch auftritt?
Jetzt wirds immer obskurer:

Kanal 5/6 - nichts, egal ob links oder rechts rein
Kanal 7/8 - nichts, egal ob links oder rechts rein

Kanal 9/10 - bei Eingang links alles bestens, Gain auf 75% , gleich wie Kanal 2
bei Eingang rechts allerdings hört man klarerweise nur rechts was.

Kanal 11/12 gleich wie Kanal 9/10

Woran liegt das? Was mach ich falsch, verdammt? :? :roll: 8)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Kanal 9/10 und 11/12 unterscheiden sich von den Anderen dadurch das sie keinen Low Cut haben und keine Kontrollleuchte für Level Set. Sind schon mal anders. Schreib nur was ich beobachte/auf dem Bild sehe.
Und du weist das Du pro Kanal entweder die XLR oder die Kline nutzen kannst, nicht beide gleichzeitig… Ja, ist ja gut ich meine ja nur.
Versuch mal mit dem Kopfhörer ob das was raus kommt!
Denke weiter nach.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten